Seite 1 von 1

[RF] Himalaya: Abschlusswertung zu dritt

Verfasst: 21. August 2006, 02:07
von raccoon
Hallo allerseits,

ich fasse mich kurz, nachdem ich im Forum nicht fündig wurde...:

Da uns beim Himalaya-Spiel zu dritt die Regelformulierung bei der Abschlusswertung ("wenn zwei Spieler _punktgleich_ sind") zu interpretationsbedürftig ist, frage ich mit der vorhin aufgetretenen Endsituation, wer nun gewonnen hat. Spieler C ist offensichtlich chancenlos, bei Spieler A und B bin ich mir nicht sicher (und erläutere erst nach Eurem Feedback die aufgetretene Diskussion - ist im Moment schon etwas spät...):

Spieler A: 12 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 20 Yaks
Spieler B: 08 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 44 Yaks
Spieler C: 00 Stupa-Punkte, 1 Gebiet, 36 Yaks

----------------------------------------

Neue Frage (unabhängig von oben):

Konstruierte Situation, die wir in dieser Form bei einem vorigen Spiel hatten (jeder Spieler ist in einer Kategorie einmal 1., einmal 2., und einmal 3. Platz, sofern die Platzierung eine Rolle spielt):

Spieler X: 11 Stupa-Punkte, 2 Gebiete, 12 Yaks
Spieler Y: 9 Stupa-Punkte, 4 Gebiete, 11 Yaks
Spieler Z: 7 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 13 Yaks

Wer ist Gewinner und warum?

Ciao :)

raccoon

Re: [RF] Himalaya: Abschlusswertung zu dritt

Verfasst: 21. August 2006, 09:07
von André Groth
Moin Moin,

ist schon länger her, dass ich Himalaya gespielt hab. Hoff ich kann trotzdem helfen:

Regelzitat: "Sind zwei Spieler punktgleich, gewinnt derjenige mit den meisten wirtschaftlichen Einflusspunkten."

>Spieler A: 12 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 20 Yaks
>Spieler B: 08 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 44 Yaks
>Spieler C: 00 Stupa-Punkte, 1 Gebiet, 36 Yaks

Hier müsste Spieler B gewinnen. A+B haben in 2 Einflussarten die meisten Punkte (sind also punktgleich) -deshalb entscheidet der wirtschaftliche Einfluss.

>Spieler X: 11 Stupa-Punkte, 2 Gebiete, 12 Yaks
>Spieler Y: 9 Stupa-Punkte, 4 Gebiete, 11 Yaks
>Spieler Z: 7 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 13 Yaks

Hier müsste Spieler Y gewinnen. Alle Spieler sind punktgleich, deshalb wieder ein Entscheid über die Yaks. Es ist egal ob 2 oder 3 Spieler punktgleich sind (falls das das Problem war).

Viele Grüße

André

Re: [RF] Himalaya: Abschlusswertung zu dritt

Verfasst: 21. August 2006, 09:59
von Bernd Eisen
Hi raccoon!

Im Falle von Gleichständen entscheidet immer der wirtschaftliche Einfluss, sprich wer die meisten Yaks hat.

In deinem Fall

> Spieler A: 12 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 20 Yaks
> Spieler B: 08 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 44 Yaks
> Spieler C: 00 Stupa-Punkte, 1 Gebiet, 36 Yaks

Spieler B, da 44 Yaks, vor A und C

> Spieler X: 11 Stupa-Punkte, 2 Gebiete, 12 Yaks
> Spieler Y: 9 Stupa-Punkte, 4 Gebiete, 11 Yaks
> Spieler Z: 7 Stupa-Punkte, 3 Gebiete, 13 Yaks

Hier Spieler Z, vor X und Y, da jeder eine Kategorie für sich entscheiden konnte, dann aber die Yaks zählen.

Viele Grüße
Bernd, der Himalaya aufgrund der Schlusswertung nur noch zu viert und hoffentlich auch bald zu fünft und sechst spielt :-)


www.irongames.de

Re: [RF] Himalaya: Abschlusswertung zu dritt

Verfasst: 21. August 2006, 10:19
von André Groth
Im Beispiel 2 gewinnt Spieler Z natürlich!