Seite 1 von 1

[RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 4. September 2006, 08:46
von Günter S.
Irgendwie bin ich von Betriebsblindheit geschlagen. Spielt man beim neuen Ave Caesar nun reihum in Sitzreihenfolge oder in der Reihenfolge der Streitwagen? Die Regel klär das m.E. nicht eindeutig, wir haben deshalb die erste und bislang letzte Partie nach alter Rennspielsitte nach der Position der Streitwagen gespielt. Macht das Spiel aber auch nicht besser.

Zählt der Wassergraben eigentlich als eigenständiges Feld oder ist das ganze lange nachfolgende Feld incl. Wassergraben das Feld, das nicht betreten werden darf?

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 4. September 2006, 09:25
von Frank
Lieber Günther,

Du befindest Dich in einem Rennspiel.
Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Sorry,
aber für die Frage gibt es nur kopfschüttelnde Grüße
Frank

Zugreihenfolge bei Rennspielen

Verfasst: 4. September 2006, 09:41
von Kathrin Nos
Hallo Frank,

"Frank" hat am 04.09.2006 geschrieben:

> Du befindest Dich in einem Rennspiel.
> Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in
> Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Einspruch! Beispielsweise bei Grand Prix F1 von Meteor wird immer nach vorgegebener Reihenfolge gespielt. Diese wird zwar (zumindest in der zu empfehlenden Fortgeschrittenen-Variante mit Versteigerung der Startpositionen) zu Beginn unabhängig von der Sitzreihenfolge festgelegt, danach aber immer beibehalten. Dies ist wichtig etwa wegen der Boxenstopps, die das Spiel entscheidend beeinflussen.

> Sorry,
> aber für die Frage gibt es nur kopfschüttelnde Grüße
> Frank

Zum Kopfschütteln sehe ich aus o.g. Grund keinen Anlass.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 4. September 2006, 09:50
von Braz
Hallo Günter,


du bist nicht mit Betriebsblindheit geschlagen ;)
Zudem war/ist es keine schlechte Frage -ganz im Gegenteil wie Frank dir weismachen wollte. ;)

Da jeder Spieler das gleiche Kartenkontingent aufweist und zudem ein Matcvh aus mehreen Runden besteht, bei dem immer der Letzte der Startspieler der neuen Runde wird, wird dadurch mE der geringer Startspielervorteil ausgeglichen.

Konkret zu deiner Frage: Ja, es wird reihum gespielt!


Besten Gruß
Braz

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 4. September 2006, 09:52
von Braz
Lieber Frank,

Frank schrieb:

> Du befindest Dich in einem Rennspiel.
> Welchen Sinn sollte hier eine Zugreihenfolge in
> Sitzreihenfolge der Spieler machen?

Tja, dumm gelaufen würde ich sagen B-] , denn Ave Caesar wird halt tatsächlich reihum gespielt. Es besteht halt nur aus mehreren Rennen, bei dem immer der Letzte der Startspieler des neuen Rennens wird.

Re: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Verfasst: 4. September 2006, 09:59
von Frank
Hmm,
ich kann zwar absolut keinen Sinn in so einer Zugreihenfolge erkennen (F1 von Meteor kenne ich nicht),
aber ich beuge mich Deiner Fachkenntnis
und schüttel meinen Kopf nun von oben nach unten
sprich in respektvoll verneigender Absicht.

Frank

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 4. September 2006, 10:02
von Frank
Ja,
manchmal greift man richtig in die ...
Du darfst jetzt gerne den Kopf über meinen Schnellschuß schütteln.

Sorry,
Frank

RE: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Verfasst: 5. September 2006, 11:03
von Lukas Merlach
> ich kann zwar absolut keinen Sinn in so einer
> Zugreihenfolge erkennen
bei Ave Cäsar geht es vor allem darum, den anderen möglichst oft im Weg zu stehen, sie zu blockieren und zu Umwegen zu zwingen.
Das wäre wesentlich schwieriger, wenn immer die vordersten zuerst wegziehen würden...

Lukas

RE: Zugreihenfolge bei Rennspielen

Verfasst: 5. September 2006, 11:16
von Braz
Lukas Merlach schrieb:

> bei Ave Cäsar geht es vor allem darum, den anderen möglichst
> oft im Weg zu stehen, sie zu blockieren und zu Umwegen zu
> zwingen.
> Das wäre wesentlich schwieriger, wenn immer die vordersten
> zuerst wegziehen würden...

Pfui - wie hinterlistig von dir :))

Re: [RF] Ave Caesar, Zugreihenfolge

Verfasst: 5. September 2006, 15:56
von Dicemon
Das Blockieren soll aber ja oft vorkommen damit einer sich ärgert und die anderen sich freuen. Diese Feude allerorten außer bei einem - die soll ja oft aufkommen! ;-)