Seite 1 von 1
[RF] Dschunke
Verfasst: 10. September 2006, 22:48
von Joerg
Hallo, haben mal wieder Dschunke gespielt. Folgende Frage: Waren nehmen bei der grauen Dschunke. Muß ich Warenkarten einer Art nehmen oder kann ich die Sorten auch mischen ?.
Wir haben es so verstanden das eine Sorte gewählt werden muss.
Richtig ?
Joerg
Re: [RF] Dschunke
Verfasst: 11. September 2006, 09:49
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Joerg schrieb:
>
> Hallo, haben mal wieder Dschunke gespielt. Folgende Frage:
> Waren nehmen bei der grauen Dschunke. Muß ich Warenkarten
> einer Art nehmen oder kann ich die Sorten auch mischen?.
Du darfst mischen.
> Wir haben es so verstanden das eine Sorte gewählt werden muss.
> Richtig?
Nö.
Gruß Carsten (der - so weit er weiß - einer der seltenen Dschunke-Liebhaber ist)
[OT] Dschunke-Liebhaber
Verfasst: 11. September 2006, 09:57
von Matthias
Hier ist noch einer :-)
RE: [OT] Dschunke-Liebhaber
Verfasst: 11. September 2006, 10:32
von Olav Müller
"Matthias" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> Hier ist noch einer :-)
Mist. Ich auch. Sind wir jetzt nur noch ein Drittel soviel wert?
CU,
Olav
Re: [RF] Dschunke
Verfasst: 11. September 2006, 10:37
von Joerg
Hallo Carsten, bist Du sicher. In der Regel heisst es : Waren einer ! beliebigen Dschunke. Auch bei der 2 Personen-Variante der Poeppelkiste oist von einer Dschunke die Rede.
Noch nicht überzeugte Grüsse Jörg
RE: [OT] Dschunke-Liebhaber
Verfasst: 11. September 2006, 11:07
von Heiko Kauffmann
Bei mir Spielboxnote 9. Meiner Meinung nach Michaels bestes. :smile:
Gruß Heiko (Der meint, dass Carstan wohl einen zu kleinen Spekulationsspielraum hinsichtlich Dschunke zu haben scheint.)
Re: [RF] Dschunke
Verfasst: 11. September 2006, 13:12
von Michael Weber
Joerg schrieb:
> In der Regel heisst es : Waren
> einer ! beliebigen Dschunke.
So habe ich es auch im Kopf.
Michael
Re: [RF] Dschunke
Verfasst: 11. September 2006, 14:38
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Michael Weber schrieb:
>
> So habe ich es auch im Kopf.
Hmmm - meine Felle schwimmen davon.
Gruß Carsten (der nicht nur die Dschunke-Regel gerade nicht zur Hand hat)
Re: [RF] Dschunke
Verfasst: 11. September 2006, 15:00
von Bernd Dietrich
Moin, moin,
tja, auch ich habe die Dschunke-Regel nicht im Kopf aber im Regal, und das steht bei meinem Arbeitsplatz! ;-)
In der Tat steht in der Regel: "... darf von einer anderen Dschunke gezogen..."
So kann man bei dieser Aktion nur an verschiedene Warenkarten gelangen, wenn ein Stapel fast auftgebraucht ist und man dann den Rest von einem anderen Stapel zieht.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Viele Grüße
Bernd Dietrich