Seite 1 von 1

[RF] Mauerbauer - HiG

Verfasst: 23. September 2006, 09:27
von Helmut
Guten Morgen!

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb eine Frage zu Mauerbauer:

In der Anleitung am Ende steht, dass das Spiel endet, sobald die letzte Mauer, Haus, Turm oder Palast verbaut wird. Weiter vorne steht aber, dass falls keine Paläste mehr vorhanden sind, einfach die Häuser stehen bleiben. Zählt das dann nur noch für die Wertung, oder geht das Spiel weiter, obwohl keine Paläste mehr vorhanden sind? Widerspricht sich meiner Meinung etwas...

Ausserdem finde ich im Spiel zu zweit die Regel sehr stark, dass der letzte Spieler (hinsichtlich der Siegpunkte) beliebig viele Karten tauschen darf. Ist ja im Zweierspiel (fast) immer der Fall...

Schon mal Danke für Eure Antworten!

Re: [RF] Mauerbauer - HiG

Verfasst: 23. September 2006, 10:10
von Christian Hildenbrand
Hallo Helmut,


> In der Anleitung am Ende steht, dass das Spiel endet, sobald
> die letzte Mauer, Haus, Turm oder Palast verbaut wird. Weiter
> vorne steht aber, dass falls keine Paläste mehr vorhanden
> sind, einfach die Häuser stehen bleiben. Zählt das dann nur
> noch für die Wertung, oder geht das Spiel weiter, obwohl
> keine Paläste mehr vorhanden sind? Widerspricht sich meiner
> Meinung etwas...


Das "wenn keine Paläste mehr vorhanden, bleiben die Häuser stehen" bezieht sich auf die EINZELNEN Farben. Sprich: wenn Du einfach keine roten Paläste mehr hast, aber vor einer Wertung 2 rote Häuser hättest zusammenziehen dürfen zu einem Palast, bleiben diese Häuser einfach Häuser.

as Spielende mit "alle Paläste weg" bezieht sich auf ALLE Paläste ALLER Farben. Wenn in allen 5 Farben keine Paläste mehr im Vorrat sind, geht das Spiel in die letzte Wertung.


> Ausserdem finde ich im Spiel zu zweit die Regel sehr stark,
> dass der letzte Spieler (hinsichtlich der Siegpunkte)
> beliebig viele Karten tauschen darf. Ist ja im Zweierspiel
> (fast) immer der Fall...


Das ist in meinen Augen ein klein wenig das "Funkenschlag-Prinzip". Immer knapp hinter dem Führenden bleiben und im richtigen Moment nach vorne ziehen. Aber Du hast recht, das Kartentauschen kann eine sehr starke Sache sein bei Mauerbauer.

Fest gemauerte Grüße,

Christian (dem fast schon die Zeit fehlt, die "alten Sachen" zu spielen)

Re: [RF] Mauerbauer - HiG

Verfasst: 23. September 2006, 10:55
von Roland G. Hülsmann
Hallo,

wo hier gerade MAUERBAUER zu zweit angesprochen wird: Wir hatten zwei mal kurz hintereinander den Fall, daß ein Spieler durch Kartenglück so weit in Führung ging, daß der Andere für den Rest des Spieles keine Chance hatte.
Konkret hatten wir zum Beispiel die Situation einer großen Stadt mit vielen Palästen und Türmen ... und ich hatte einmal die Karte mit der Wertung aller Paläste einer Stadt und die zwei Karten mit der Wertung aller Türme einer Stadt. Logischerweise vergrößerte ich diese Stadt wo ich konnte, um zu werten und tragischerweise hatte meine Gegnerin gegen Ende keine Chancen so zu bauen, daß ich de Stadt nicht vergrößern konnte.

Wir haben uns daraufhin folgende Sonderregel füt zwei Spieler ausgedacht (aber noch nicht praktisch erprobt): Da jede Wertungskarte zwei mal vorkommt, bekommt jeder Spieler einen eigenen Stapel. Beide Stapel haben exakt die gleichen Karten, eben nur durch das Mischen in anderer Reihenfolge. Man nimmt die Karten nur vom eigenen Stapel und bildet auch einen eigenen Ablagestapel. Sonst bleibt alles beim bewährten Alten. Ich denke dadurch wird das Glück ein wenig reduziert und eine Prise mehr Strategie in das Spiel zu zwei gebracht.

Gruß
Roland

Re: [RF] Mauerbauer - HiG

Verfasst: 23. September 2006, 11:56
von Grzegorz Kobiela
Diese Variante hört sich toll an! Muss ich auch mal demnächst probieren. Danke!