Seite 1 von 1
[RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 13:21
von JonTheDon
Hi,
nachdem ich mir vor fast einem Jahr Caylus zugelegt habe, hab ich's jetzt zum ersten Mal gespielt. Eine Frage bleibt aber:
Beim Bau am Schloss werden drei verschiedene Rohstoffe (ein Nahrung) gefordert. Bedeutet das, dass ich auch zwei Nahrung und ein Holz oder zwei Holz und ein Nahrung geben könnte? Oder muss es Holz, Nahrung, Stein sein?
Vielen Dank für eure Antwort.
P.S. Außerdem wüsste ich gern, wo ich die neuen Münzen bestellen kann und was es kostet.
Gruß jon
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 13:30
von Miriam
Also, ich würde sagen, dass es drei verschiedene Rohstoffe sein müssen, es darf also kein Rohstoff doppelt gegeben werden. Das wird einerseits durch das Wort "verschiedene" ausgedrückt und andererseits ist da ja auch so ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen, was wohl auch anzeigen soll, dass die Rohstoffe ungleich sein müssen.
Viele Grüße,
Miriam
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 13:31
von Peter Gustav Bartschat
Hallo, lieber Jon,
es müssen drei VERSCHIEDENE Rohstoffe sein, das bedeutete, dass bei den drei Rohstoffen keiner doppelt vorkommen darf.
Mit einem lieben Gruß
Gustav
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 13:40
von derWikinger
Hallo,
lol
vielen Dank für die Frage und die Antworten, wir haben es die ganze Zeit falsch gespielt (das "verschiedene" übersehen).
gruss
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 14:04
von Christian Hildenbrand
Hallo Jon,
das mit den Rohstoffen wurde ja schon korrekt beantwortet (3 verschiedene, davon eine Nahrung).
Münzen:
Schreibe eine Mail an info@huchandfriends.de - da wird Dir geholfen werden. Einfach Adresse angeben und Anzahl der benötigten Bögen. Kleine Bearbeitungsgebühr (Porto und so) - das bekommst Du da aber genauer mitgeteilt.
Viele Grüße,
Christian
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 14:12
von Squirrel
Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich anbietet.
Der Preis für die Münzen ist meines Wissens 2,- inkl. Porto.
(Frag mal per Mail, ob Du das am besten gleich in Form von Briefmarken beifügst, so machen die das glaube ich bei Ersatzteilen)
Und der Service von Huch&Friends ist absolut vorbildlich!
Gruß
Squirrel
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 18:03
von Volker L.
Squirrel schrieb:
>
> Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen
> natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> anbietet.
Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu verbauen,
relativ selten vorkommen dürfte (immerhin bringt behaltenes Gold bei
Spielende ja auch so schon 3 Punkte).
Also Gold verbauen ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn man dadurch
ein Burgteil mehr bauen kann [i]und[/i] dieses eine Teil mehr den
Unterschied ausmacht:
[ul]
[*]eine Wertung auszulösen
[*]die Gunst für die meisten Teile der Runde zu bekommen
[*]bei Wertung des Bauabschnittes eine Gunst mehr zu bekommen
[*]einen anderen daran zu hindern, im aktuellen Bauabschnitt zu bauen
[*]habe ich noch was vergessen?
[/ul]
aber auch in diesen Fällen sollte man erstmal nachrechnen, ob es sich
wirklich lohnt, auf 3 sichere SP zu verzichten bzw. sogar seine Fähigkeit,
ein Prestigegebäude zu bauen, einzuschränken(!), um den anderen Vorteil
zu gewinnen.
Es kommt sicherlich gelegentlich vor, aber nicht sehr oft.
Gruß, Volker (der die Plastik-Geldchips ein wenig zu klein, ansonsten
aber durchaus in Ordnung findet)
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 18:29
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Volker L. schrieb:
>
> Squirrel schrieb:
> >
> > Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen Rohstoffen
> > natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> > anbietet.
>
> Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu
> verbauen, relativ selten vorkommen dürfte
Ich habe mich 1x überreden lassen, es nicht zu tun, weil es doch (siehe oben) völlig sinnfrei wäre. Dadurch hat Mr.Überreder dann noch 1 Haus mehr dort bauen können und 1 Prestig mehr bekommen und Summe Summarum auch mehr Siegpunkte.
Fazit: Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein wertvolles Gold für den Bau eines Schloß-Teiles zu verwenden, dann hast du sicher schon lange darüber nachgedacht und es ist gar nicht soo abwegig, wir dir alle Glauben machen wollen.
Gruß Carsten (der damals höchstens Zweiter hinter Mr.Überreder wurde)
Re: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 18:58
von Volker L.
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> >
> > Squirrel schrieb:
> > >
> > > Ergänzen möchte ich noch, das zu den verschiedenen
> Rohstoffen
> > > natürlich auch Tuch gehören kann! Sogar Gold, wenn es sich
> > > anbietet.
> >
> > Wobei die Situation, dass es wirklich sinnvoll ist, Gold zu
> > verbauen, relativ selten vorkommen dürfte
>
> Ich habe mich 1x überreden lassen, es nicht zu tun, weil es
> doch (siehe oben) völlig sinnfrei wäre.
Oh nein - "völlig sinnfrei" ist definitiv Quatsch.
Ich habe ja eine Reihe von Bedingungen aufgezählt, bei denen es
sinnvoll sein kann - es dürfte nur eher selten vorkommen.
> Dadurch hat
> Mr.Überreder dann noch 1 Haus mehr dort bauen können und 1
> Prestig mehr bekommen und Summe Summarum auch mehr Siegpunkte.
>
> Fazit: Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein wertvolles Gold
> für den Bau eines Schloß-Teiles zu verwenden, dann hast du
> sicher schon lange darüber nachgedacht
Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt.
Bei erfahrenen Spielern (Erfahrung mit Caylus, nicht nur allgemein
beim Spielen) mag sie zutreffen, bei Leuten, die in ihrer ersten, zweiten
oder vielleicht erst dritten Partie erstmals mit der Frage konfrontiert
sind, ob man Gold verbauen darf und ob es sinnvoll ist, würde ich
nicht davon ausgehen.
> und es ist gar nicht
> soo abwegig, wir dir alle Glauben machen wollen.
[i]Wenn[/i] ein Spieler Gold verbauen möchte, sollte man nicht versuchen,
es ihm auszureden, sondern ihn auf den intrinsischen wert des Goldes
hinweisen und sich vergewissern, dass er sich den Schritt gut überlegt
(bzw. gar die Vor- und Nachteile [i]durchgerechnet[/i] hat
> Gruß Carsten (der damals höchstens Zweiter hinter
> Mr.Überreder wurde)
Gruß, Volker (war bisher der Ansicht, dass Carsten den Unterschied
zwischen "eher selten" und "so gut wie nie" kennen würde)
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 19:53
von Marten Holst
Moin,
anderes Beispiel: Deine Mitspieler haben Dich totgevogtet, Du stehst an der Burg und müsstest sonst "Nix" bauen, also Strafpunkte abkassieren - statt der guten. Wenn man dann noch als einziger da steht, und gar die Gunst bekommt, ist es an sich schon ein Selbstläufer.
Tschüß
Marten (eher Mitläufer)
RE: [RF] Caylus
Verfasst: 2. Oktober 2006, 20:55
von Volker L.
Marten Holst schrieb:
>
> Moin,
>
> anderes Beispiel: Deine Mitspieler haben Dich totgevogtet, Du
> stehst an der Burg und müsstest sonst "Nix" bauen, also
> Strafpunkte abkassieren - statt der guten. Wenn man dann noch
> als einziger da steht, und gar die Gunst bekommt, ist es an
> sich schon ein Selbstläufer.
Ja gut, das wäre dann was für meinen Punkt "habe ich noch was vergessen?" :-)
Wobei ich mir ehrlich gesagt schwer vortstellen kann, dass zu einem
so späten Zeitpunkt im Spiel, wenn mindestens 1 Spieler schon Gold hat
(also grob irgendwo in der zweiten Hälfte des Spiels), es möglich ist,
so extrem rückwärtstzuvogten, dass ein Spieler nichtmal die Rohstoffe
für ein einziges Bauteil bekommt - es sei denn, dieser Spieler hätte
(bewusst?) riskant gespielt und nur späte Rohstofflieferfelder besetzt oder
wird vom rückwärtsvogten total überrascht, weil es zum allerersten Mal
in der laufenden Partie stattfindet ;-)
Gruß, Volker (ist nicht korrupt, identifiziert sich daher eher mit dem Seneschall als mit dem Vogt :-) )