Seite 1 von 1

[RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 4. Oktober 2006, 11:13
von Matthias
Hallo miteinander,

gab schon lang keinen Descent Thread mehr... hoffentlich interessiert sich überhaupt noch jemand dafür, so kurz vor Essen. :))
Mein Anliegen: Die Conquest Tokens sind Belohnungen für die Helden und sie verlieren sie, wenn sie sterben oder wenn der Overlord seinen Kartenstapel aufgebraucht hat. Soweit klar. Aber warum bekommt man am ENDE einer erfüllten Queste manchmal auch noch Conquest Tokens? Ich habe die Anleitung mehrfach durchforstet und bei FFG auch auf der Webseite geschaut, konnte aber keinen Hinweis finden. Habe ich was Grundlegendes übersehen? Was macht man mit den Dingern nach Spielende? Die Formulierung "...represent how well the heroes are performing their quest."(S.6) ist m.E. recht schwammig und ohne spieltechnischen Hintergrund.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann,

Matthias

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 4. Oktober 2006, 12:59
von Eric
Die Tokens am Ende haben keinen Sinn, ausser den "Highscore" des Szenarios besser aussehen zu lassen. Man möchte ja nicht zugeben mit 1 conquest token so gerade noch überlebt zu haben... ;-)

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 4. Oktober 2006, 13:53
von Matthias
So hab ich das auch gedeutet - als ob die Anleitung nicht schon umständlich genug wäre...

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 4. Oktober 2006, 21:17
von ferdinand köther
Die Vorredner haben's schon gesagt, in der Regel steht es auch ganz genau (wie schon von dir aus der amerikanischen Regel zitiert):

"Normalerweise gewinnen die Helden, wenn sie einen ganz bestimmten Auftrag erledigen (z. B. ein ganz bestimmtes Monster zu töten), bevor sie keine Eroberungsmarker mehr haben. Man kann eine Aufgabe natürlich auch mehrmals spielen und versuchen, noch mehr Eroberungsmarker übrig zu haben als vorher, um sozusagen „höher“ zu gewinnen."

Grüße aus dem Untergrund
Ferdi

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 5. Oktober 2006, 08:14
von Eric
ferdinand köther schrieb:
>
> Man kann eine Aufgabe natürlich auch mehrmals spielen
> und versuchen, noch mehr Eroberungsmarker übrig zu haben als
> vorher, um sozusagen „höher“ zu gewinnen."

Wie das als Begründung für die Siegesbelohnung herhalten soll sehe ich aber nicht, da das doch ganz klar ein Logikfehler ist.

Die Differenz zur Höhe des Sieges im Vergleich zu anderen Siegen verändert sich ja nicht, wenn ich am Ende beim Sieg des Szenarios immer +3 Extrapunkte bekomme.

Ich denke vielleicht war in der Designphase in der Regel ein Passus drin, bei dem man beim Folgeabenteuer für übriggebliebene Conquest Tokens aus dem Vorabenteuer zusätzliche Sachen einkaufen konnte, und dass dieser Passus irgendwann rausflog und sich deshalb solche Reste in der Regel finden.

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 5. Oktober 2006, 08:44
von Matthias
Eben, sowas dachte ich halt auch. Es ist natürlich nett, GANZ TOLL zu gewinnen - aber letztlich bringt´s jetzt keine Hochgefühle. Und auch vom Spiel selbst her macht´s keinen Sinn, wenn man die Dinger nicht weiter benutzen kann. Man bekommt sie am Spielende, um sie gleich wieder abzugeben.

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 5. Oktober 2006, 09:28
von Thomas Berg
Hi,

von FFG ist eine Erweiterung mit dem Hintergrund "Kampagne" geplant. Mit dieser soll man dann mehrere Szenarien hintereinander spielen können und dabei behutsam seinen Helden aufbauen. Also so ähnlich, wie schon von Heidelberger bei der dt. Regelfassung dargestellt. Dann macht das mit den Conquest Token auch wieder Sinn.

Gruß
Thomas

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 5. Oktober 2006, 11:58
von Eric
Da die versprochene Kampagnen-Erweiterung weit nach 2007 reingeschoben wurde und nun in kurzen weiteren Abständen Standard-Erweiterungen dazwischengeschoben werden (1. Erweiterung Ende Oktober, 2. Erweiterung Mitte Dezember), drängt sich mir der Verdacht auf, dass nun die Spieler erstmal mit normaler Kost gemolken werden sollen, bis sie dann irgendwann nächstes Jahr zum Jahresende nach der 4. oder 5. Erweiterung die Kampagnen-Erweiterung ganz streichen werden, weil ihnen nichts Ordentliches eingefallen ist.

Also auf das Erscheinen der Kampagnen-Erweiterung würde ich nicht allzuviel setzen...

Re: [RF] Descent: Conquest Tokens

Verfasst: 5. Oktober 2006, 13:43
von Matthias
Um mal diesen Beitrag ironisch weiterzuführen: ...oder die Spieler gar mit einer völlig überarbeiteten "2.Edition" richtig auszunehmen, da man dann das Grundspiel, so wie man´s schon hat, natürlich auf gar keinen Fall weiter verwenden kann... :P
Kam ja auch bei FFG NOCH NIE vor, gell.

Vermutlich entwickelt sich mein Posting jetzt zu einem "Warum-kaufst-Du-dann-überhaupt-noch-FFG-Spiele?" Thread.