Seite 1 von 1
[RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 4. Oktober 2006, 20:21
von sporb
Hi!
Da mein Spielepaket angekommen ist, frage ich jetzt mal öfters...
Die Endregel, das das Spiel zuende ist, wenn einer nicht mehr ziehen kann, gilt doch nur, wenn er dran ist?
Konkret: Mitspieler hat noch 3 Figuren, eine davon kann sich nicht mehr bewegen. Mit den anderen beiden löst er eine Wertung aus, so daß diese entfernt werden und benötigt dazu alle 3 Aktionen.
Komme ich danach noch an die Reihe?
Re: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 4. Oktober 2006, 20:37
von Michael Weber
sporb schrieb:
> Die Endregel, das das Spiel zuende ist, wenn einer nicht mehr
> ziehen kann, gilt doch nur, wenn er dran ist?
Nein. Es kann ja passieren, dass in einer 4er-Runde die Konstellation so ist, dass Spieler A ziehen kann, Spieler B nicht und Spieler C - weil er führt - absichtlich mit seinem Zug sich selbst und Spieler D blockiert. Damit ist das Spiel sofort beendet, da nur noch ein Spieler ziehen kann. Dieser Mechanismus ist übrigens ein ganz wichtiger taktischer Bestandteil des Spiels.
> Konkret: Mitspieler hat noch 3 Figuren, eine davon kann sich
> nicht mehr bewegen. Mit den anderen beiden löst er eine
> Wertung aus, so daß diese entfernt werden und benötigt dazu
> alle 3 Aktionen.
> Komme ich danach noch an die Reihe?
Da es sich wohl um eine Zweierrunde handelt: nein.
Michael
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 03:15
von sporb
Erstmal Dank für die schnelle Antwort...
Wenn die Spielenderegel nur beim Zug des entsprechenden Spielers gültig wäre, würde dies wohl so in der Anleitung stehen.
Gibt es aber dann im 2er-Spiel nicht die Killertaktik? Alle Figuren in einen Ecke, diese schnellstmöglich umbauen und mit dieser einzelnen Wertung das Spiel beenden?
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 08:26
von Maddin
> Gibt es aber dann im 2er-Spiel nicht die Killertaktik? Alle
> Figuren in einen Ecke, diese schnellstmöglich umbauen und mit
> dieser einzelnen Wertung das Spiel beenden?
Hmm - kannste ja mal ausprobieren. Allerdings dürfte das dann ziemlich offensichtlich sein und mindestens drei, vier oder fünf Runden dauern. In der Zeit ist Dein Gegner ja nicht untätig, kann also seinerseits ein paar billige Punkte verdienen - und Dir jede Menge "Türwächter" an Deinen Pulk heranbringen.
Im Ergebnis glaube ich: das klappt nicht.
Sollte mich bei einem so gut aufgestellten Verlag wie WINNING MOVES auch sehr irritieren, wenn so eine Möglichkeit durch die Testphase hätte schlüpfen können...
Viel Vergnügen weiter!
Maddin = : - )
(der TERRA NOVA für das deutlich beste Spiel des aktuellen Jahrgangs hält)
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 08:50
von Michael Weber
sporb schrieb:
> Wenn die Spielenderegel nur beim Zug des entsprechenden
> Spielers gültig wäre, würde dies wohl so in der Anleitung
> stehen.
Dort steht, das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler Figuren bewegen kann. Dies ist exakt dann der Fall, wenn einme Situation eintrifft, in der alle anderen blockiert sind. Das kann der eigene Zug sein oder der eines anderen. Das bedeutet, dann ist SOFORT Schluss. Und so steht es in der Anleitung. Ansonsten würde dort stehen, anschließend sind alle anderen Spieler noch einmal am Zug. Die Regel ist so eindeutig, dass ich nicht verstehe, wie du auf etwas anderes kommen kannst.
> Gibt es aber dann im 2er-Spiel nicht die Killertaktik? Alle
> Figuren in einen Ecke, diese schnellstmöglich umbauen und mit
> dieser einzelnen Wertung das Spiel beenden?
Kannst ja mal probieren. Das klappt nicht. Jedenfalls nicht gegen Spieler, die wissen, was sie tun.
Michael
(findet Terra Nova wie Maddin brillant)
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 14:16
von sporb
Also sollte man, sobald man in Führung geht, so schnell wie möglich alle Figuren verbraten (im 2er-Spiel). Ich weiss nicht, ob mir das gefällt.
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 14:22
von peer
Hi,
sporb schrieb:
>
> Also sollte man, sobald man in Führung geht, so schnell wie
> möglich alle Figuren verbraten (im 2er-Spiel). Ich weiss
> nicht, ob mir das gefällt.
Na so einfach ists ja nicht, wenn der andere Spieler aufpasst. Zu zweit hats eine ganz schöne Spieltiefe - aber recht hast du ;-)
ciao
peer
RE: [RF] Terra Nova Endregel
Verfasst: 5. Oktober 2006, 14:26
von Michael Weber
Du solltest es mal spielen, dann wirst du schnell merken, dass genau das nicht funktioniert. Denn diese durchsichtige Taktik wird jeder Gegner kaputtmachen können. Und zwar ohne große Probleme. Er muss nur in deine Gebiete ziehen.
Und dann hats du vielelicht einen Teil deiner Figuren verbraten, aber nicht mehr genug, um seinen parallel schnell erspielten Punktevorsprung zu kontern.
Die von dir genannte Taktik wird erst gegen Ende des Spiels überhaupt möglich, vorher sind die Gebiete noch zu groß bzw. zu wenig abgesteckt. Außerdem gibt es in aller Regel einen harten Punktezweikampf, wenn zwei halbwegs gleich starke Spieler am Tisch sitzen. Allerdings ist gegen Ende tatsächlich diese Regelung immer wieder eine Finesse, die überraschen kann.
Michael