Seite 1 von 1
[RF] Mesopotamien
Verfasst: 13. Oktober 2006, 13:49
von Jürgen Simon
Moin,
in der Anleitung ist das leider durch ein Bild, in dem es genau so passiert, wie wir uns das bisher nicht vorstellen konnten, gehandhabt, weshalb ich zu folgender frage komme (*lufthol*):
Muss man den Rohstoff, mit dem man in der Phase 3 etwas tun möchte (also mit dem Stein einen Steinbruch oder mit Holz eine Hütte bauen), tragen oder reicht es aus, wenn dieser auf dem feld liegt?
Sicherlich denkt man nun: ist doch egal, kann man doch auch einfach sagen: das Holz trage ich" ... interessant wird es aber, wenn ich da zwei Männer stehen habe, beide tragen Holz / Stein und der "fehlende Rohstoff" fürs bauen liegt am Boden auf dem feld... darf ich dann mit dem am Boden liegenden Rohstoff bauen und meine anderen Rohstoffe damit behalten?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber evtl. haben es andere ja so gespielt?
Viele Grüße
Jürgen
Re: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 13. Oktober 2006, 15:32
von Erhard Portner
Jürgen Simon schrieb:
>
> Moin,
>
> in der Anleitung ist das leider durch ein Bild, in dem es
> genau so passiert, wie wir uns das bisher nicht vorstellen
> konnten, gehandhabt, weshalb ich zu folgender frage komme
> (*lufthol*):
>
> Muss man den Rohstoff, mit dem man in der Phase 3 etwas tun
> möchte (also mit dem Stein einen Steinbruch oder mit Holz
> eine Hütte bauen), tragen oder reicht es aus, wenn dieser auf
> dem feld liegt?
>
> Sicherlich denkt man nun: ist doch egal, kann man doch auch
> einfach sagen: das Holz trage ich" ... interessant wird es
> aber, wenn ich da zwei Männer stehen habe, beide tragen Holz
> / Stein und der "fehlende Rohstoff" fürs bauen liegt am Boden
> auf dem feld... darf ich dann mit dem am Boden liegenden
> Rohstoff bauen und meine anderen Rohstoffe damit behalten?
>
> Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber evtl. haben
> es andere ja so gespielt?
Wieso sollte das denn nicht möglich sein? Ich habe da keine Bedenken.
Gruß
Erhard
Re: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 13. Oktober 2006, 17:22
von Jürgen Simon
Hm, weil ich damit 3 Rohstoffe irgendwie verwerte, obwohl ich nur zwei Pöppel habe... fand es einfach nur unlogisch, aber danke für den Tipp.
Muss ich mal testen.
Jürgen
RE: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 13. Oktober 2006, 17:31
von Michael Andersch
> Wieso sollte das denn nicht möglich sein? Ich habe da keine
> Bedenken.
Hallo Jürgen und Erhard,
ich habe da schon Bedenken. Denn die Rohstoffe, die man verwertet, muss man tragen, wenn ich mich recht erinnere. Und Aufnehmen bzw. Ablegen darf man nur während der Bewegungsphase, welche vor der Aktionsphase statt findet.
Aber ganz sicher bin ich mir da im Moment auch nicht.
Gruß,
Micha
RE: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 13. Oktober 2006, 18:53
von Erhard Portner
Michael Andersch schrieb:
>
>
> > Wieso sollte das denn nicht möglich sein? Ich habe da keine
> > Bedenken.
>
> Hallo Jürgen und Erhard,
>
> ich habe da schon Bedenken. Denn die Rohstoffe, die man
> verwertet, muss man tragen, wenn ich mich recht erinnere.
Wo steht das? Eine andere Frage ist, ob überhaupt Holz oder Stein auf ein Ebene-Feld abgelegt werden, wo ja nur Hütten gebaut bzw. Kultplätze errichtet werden düfen. Holz oder Stein müssen dort dann ja von einer Figur von einem Wald-Feld bzw. von einem Steinbruch herangebracht und abgelegt worden sein, ohne dort eine Aktion auszuführen. Wahrscheinlich ein eher seltener Fall. Aber wenn dem so ist, dann sollte der dort vorgefundene Baustein oder das dort vorgefundene Holz auch verbaut werden dürfen. Alles andere erscheint mir unlogisch und kann so m.E. auch nicht den Regeln entnommen werden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard
RE: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 15. Oktober 2006, 19:17
von Michael Andersch
"Erhard Portner" hat am 13.10.2006 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>>
>>
>> > Wieso sollte das denn nicht möglich sein? Ich habe da keine
>> > Bedenken.
>>
>> Hallo Jürgen und Erhard,
>>
>> ich habe da schon Bedenken. Denn die Rohstoffe, die man
>> verwertet, muss man tragen, wenn ich mich recht erinnere.
>
>
> Wo steht das?
Weißich nicht.
Ich besitze das Spiel nicht, habe aber vor einiger Zeit die Regel durchgelesen und es seither auch einige Male gespielt. Daher die Formulierung "wenn ich mich recht erinnere".
Gruß,
Micha
RE: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 16. Oktober 2006, 11:33
von Jürgen Simon
Tja...wie man also sieht, ist es absolut nicht klar!:-)
Wir haben es immer so gespielt, dass man nur mit dem bauen kann, was man trägt...
Gruss
Jürgen
RE: [RF] Mesopotamien
Verfasst: 16. Oktober 2006, 11:53
von Mike Merten
Hmmm ... ich habe grade mal bei BGG nachgeschaut. Da gibt es einen Link auf die deutschen Regeln. Und was steht dort "Hat ein Spieler auf einem Ebene-Feld 2 Eingeborene mit 1 Rohstoff Holz stehen ... " und an anderer Stelle "2 Eingeborene mit 1 Stein". Dort steht nicht: "2 Eingeborene, die 1 Holz tragen". Also müssen Eingeborene und Holz nur gleichzeitig auf dem Feld sein. Mehr steht dort nicht. Weitergehendes erscheint mir nur hineininterpretiert, obwohl es ja der Illustration auch noch widerspricht.