Seite 1 von 1

[RF] Medici vs. Strozzi

Verfasst: 22. Oktober 2006, 11:10
von HeDu
Hallo,
wir haben gestern in Essen Medici vs. Strozzi gespielt und sind bei folgendem - spielentscheidenden - Problem ins Stocken geraten:

Der Medici-Spieler hatte ein Boot voll beladen, in beiden anderen waren noch jeweils zwei Plätze frei. Laut Regel darf DIESER Spieler nur soviele Warenplättchen ziehen und verkaufen, wie ER noch Plätze in einem Boot frei hat.
Was ist aber, wenn der Strozzi-Spieler, der noch in mindestens einem seiner Boote noch drei oder mehr Plätze frei hat, mit dem Verkauf an der Reihe ist? In der Regel haben dazu nichts gefunden.

Folgende Alternativen bestehen u.E.:
1. Auch er darf er nur zwei Plättchen verkaufen (da ja der Medici-Spieler nicht mehr kaufen kann). Würde ihn aber ungerechterweise in seiner Wahlmöglichkeit einschränken - schließlich kann er ja nichts dafür, wie der Medici-Spieler sein Boote beladen hat...
2. Er darf zwar drei Plättchen verkaufen, von denen der Medici-Spieler aber im Falle des Erwerbs eines beiseite legen müßte (aussuchen oder zufällig ausgelost) - wäre für den Medici-Spieler ein großer Vorteil (Auswahl) oder u.U. ein großer Nachteil (Auslosung).
3. Er darf drei Plättchen zum Verkauf anbieten, der Medici-Spieler dürfte(regelgerecht) aber nicht kaufen, da er nicht alle Waren in einem seiner Schiffe unterbringen könnte. Hieße, der Strozzi-Spieler könnte alles umsonst erwerben und würde sich kaputtlachen - kann´s also auch nicht sein... Oder?!

Noch extremer wäre es natürlich, wenn der Medici-Spieler in mehreren Booten nur noch einen Platz freihätte...

Hatte jemand dasselbe Problem und kennt schon eine Lösung?

Verwirrte Grüße :-?
HeDu

Re: [RF] Medici vs. Strozzi

Verfasst: 22. Oktober 2006, 12:25
von thomas
hi

Ich meine deine Antwort 3 ist richtig. Anders kann es regelkonform nicht sein. Zumindest haben wir es so gespielt.

Gruß

Thomas ( Der das Alhambra - Würfelspiel echt nett findet )

Re: [RF] Medici vs. Strozzi

Verfasst: 22. Oktober 2006, 12:31
von Lutz
Hallo,

ich kenne zwar nur den Vorgänger Medici, aber dort ist es wie unter Punkt 3 geregelt - allerdings mit dem Unterschied, dass in der von Dir beschriebenen Situation nicht "umsonst" erworben werden darf, sondern das Mindestgebot von 1 gilt (oder passen). Hast Du in der Regel vielleicht diesen Punkt überlesen?
Bei Medici bekam man nur dann Karten umsonst, wenn man der einzige Spieler war, der sein Lager noch nicht gefüllt hatte. Allerdings mit der nicht unwesentlichen Einschränkung, dass man das nehmen musste, was zu diesem Zeitpunkt aufgedeckt wurde.

Nochmal zur Klarstellung. Beim Vorgänger Medici darf man höchstens so viele Waren aufdecken, wie noch mindestens 1 Spieler erwerben kann. Dieser Spieler durfte man durchaus auch selbst sein.

VG
Lutz

Re: [RF] Medici vs. Strozzi

Verfasst: 22. Oktober 2006, 16:33
von Ina-spielbox
Uns wurde das Spiel heute am Stand erklärt:

Der zweite Spieler kann die Waren kaufen und direkt über Bord werfen, wenn er keinen Platz hat. Man muss entweder alle Waren unterbringen können oder keine. Also: alle über Bord werfen. Das muss man sich halt genau überlegen, wieviel einem das Wert ist, bzw. der Versteigerer muss überlegen, wieviel das dem anderen Wert sein könnte, hängt halt immer von den Waren ab.

Gruß Ina

Re: [RF] Medici vs. Strozzi

Verfasst: 22. Oktober 2006, 20:33
von HeDu
Danke für Eure Antworten! Also eindeutiges Votum für Variante Nr. 3 und evtl. Über-Bord-Werfen.