Seite 1 von 1

[RF] Warenlieferung bei Railroad Tycoon

Verfasst: 22. Oktober 2006, 12:13
von Markus N.
Hallo,

nach der ersten Spielrunde stellte sich folgende Frage:

Darf ich Warenwürfel (z.B. roter Würfel in eine blaue Stadt als Zwischenstation) liefern, wenn ich dafür keine Punkte kassiere ? Ansonsten finde ich es etwas schwierig die roten Waren irgendwann einmal zu verwerten, zumal man ja keine roten Städte gründen kann.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Markus

Re: [RF] Warenlieferung bei Railroad Tycoon

Verfasst: 22. Oktober 2006, 19:19
von Hendrik
Markus schrieb:
>
> Darf ich Warenwürfel (z.B. roter Würfel in eine blaue Stadt
> als Zwischenstation) liefern, wenn ich dafür keine Punkte
> kassiere ?

Nein, das entspricht nicht den Regeln.


>Ansonsten finde ich es etwas schwierig die roten
> Waren irgendwann einmal zu verwerten, zumal man ja keine
> roten Städte gründen kann.

Nun, es verbietet Euch niemand sogenannte Hausregeln einzuführen, in welchen Ihr dies erlaubt. Die Frage ist nur, wieviel Wert hat dieser rote Würfel wenn er über 2 Spielzüge ins Ziel befördert wird? Nur die Distanz (links) beim [i]zweiten[/i] Transport, also dann wann der Würfel in die rote Zielstadt gelangt oder beide Züge addiert? Was passiert, wenn Spieler 1 den Würfel bewegt, aber Spieler 2 sich daran vergreift und abliefert (und somit den Ertrag kassiert)? Würfel reservieren ist ja nicht erlaubt.
Aufgrund dieser Fragestellungen wurde dies vom Autor/Verlag nicht vorgesehen, aber wie gesagt, es hindert Euch niemand daran...

Gruß
Hendrik

Re: [RF] Warenlieferung bei Railroad Tycoon

Verfasst: 22. Oktober 2006, 19:45
von Eric
Man darf keine Warenwürfel verschieben, wenn man sie nicht in eine Stadt mit der richtigen Farbe liefert. Ausserdem muss die 1. benutzte Verbindung (Link) ja eine eigene sein.

Es ist aber durchaus vom Spieldesign gewollt, dass die roten Würfel manchmal etwas länger liegen bleiben:
- in Zusammenhang mit den Regeln für den Western Link
- ausserdem lohnt sich dann der Ausbau der Engines auf 6+, weil man relativ sicher weiss, dass zumindest die roten Würfel als Belohnung für die Mühe auszuliefern sind.