Seite 1 von 1

[RF] Fürchterliche Feinde

Verfasst: 30. Oktober 2006, 12:37
von Marcel Kaul
Ein paar kleine Regelfragen hätte ich dann doch:

- Ich habe nicht genug Chips um ein Monster zu besiegen und muss alle abgeben. Kommt einer auf den Kraftchipnachschub?
- Meine Weisheit hat 50 erreicht. Sterben jetzt alle Monster (aus Angst) weil diese nicht mehr gesteigert werden kann? z.B. auch Furunkulus? Und Fieso? Ich bekomme ja durch das Töten dieser effektiv keine Weisheit hinzu! Andererseits könnte man dann Fieso mit 50 NIE durch Würfelwurf besiegen, ausser seine Stärke wird nach unten korrigiert.
- Ich starte auf einem Feld mit Monster. Kann ich die Karte Unsichtbarkeit benutzen um vom Feld wegzuziehen?
- Kann es passieren dass am Ende nicht mehr genug Chips vorhanden sind um Furunkulus und Fieso zu töten, das Spiel sich also sozusagen aufhängt? Selbst wenn diese ohne Würfelwurf sterben muss ich ja noch die Bonuschips abgeben. Wenn keiner mehr Chips hat und vom Plan keine Chips mehr ins Spiel kommen können UND auch keine entsprechenden Karten mehr da sind....

Ansonsten: Super Spiel.

Re: [RF] Fürchterliche Feinde

Verfasst: 30. Oktober 2006, 13:19
von Marcel-André Casasola Merkle
Da antworte ich mal nach bestem Wissen und Gewissen:

> - Ich habe nicht genug Chips um ein Monster zu besiegen und
> muss alle abgeben. Kommt einer auf den Kraftchipnachschub?

Ja.

> - Meine Weisheit hat 50 erreicht. Sterben jetzt alle Monster
> (aus Angst) weil diese nicht mehr gesteigert werden kann?
> z.B. auch Furunkulus? Und Fieso? Ich bekomme ja durch das
> Töten dieser effektiv keine Weisheit hinzu! Andererseits
> könnte man dann Fieso mit 50 NIE durch Würfelwurf besiegen,
> ausser seine Stärke wird nach unten korrigiert.

Soviel ich weiß geht die Regel davon aus, dass die Weisheitsleiste virtuell verlängert wird. Gegen Fürst Fieso muss man also immer kämpfen, da die Weisheit nach dem Kampf zumindest theoretisch steigen würde.

> - Ich starte auf einem Feld mit Monster. Kann ich die Karte
> Unsichtbarkeit benutzen um vom Feld wegzuziehen?

Ja. Dafür ist sie vor allem da.

> - Kann es passieren dass am Ende nicht mehr genug Chips
> vorhanden sind um Furunkulus und Fieso zu töten, das Spiel
> sich also sozusagen aufhängt? Selbst wenn diese ohne
> Würfelwurf sterben muss ich ja noch die Bonuschips abgeben.
> Wenn keiner mehr Chips hat und vom Plan keine Chips mehr ins
> Spiel kommen können UND auch keine entsprechenden Karten mehr
> da sind....

Da fehlt mir im Moment die Lust es auszurechenen und so genügt es mir, auf Friedemann und sein Mathematikstudium zu vertrauen. (Eigentlich fänd ichs sogar ganz witzig, wenn auch mal Fürst Fieso gewinnen könnte ;) )

> Ansonsten: Super Spiel.

Endlich sagts mal einer :) Wer versucht, das Spiel nach dem ersten Drittel zu beurteilen, kann den Reiz gar nicht entdecken. Die erste Phase ist erst ab der zweiten, dritten Partie spannend, weil man dann begreift, welche Fehler man schon so früh machen kann. Auch wenn ich das Spiel schon als Prototyp kannte: für mich ist es ein Highlight.

Beste Grüße
Marcel-André

Re: [RF] Fürchterliche Feinde

Verfasst: 30. Oktober 2006, 14:28
von Henning Kröpke
Marcel-André hat zwar schon richtige Antworten gegeben, trotzdem hier nochmal offizielle Antworten.

> - Ich habe nicht genug Chips um ein Monster zu besiegen und
> muss alle abgeben. Kommt einer auf den Kraftchipnachschub?

Ja, der erste Kraftchip kommt nach jedem Kampf auf den Kraftchipnachschub, unabhängig davon, ob der Kampf gewonnen oder verloren wird.

> - Meine Weisheit hat 50 erreicht. Sterben jetzt alle Monster
> (aus Angst) weil diese nicht mehr gesteigert werden kann?
> z.B. auch Furunkulus? Und Fieso? Ich bekomme ja durch das
> Töten dieser effektiv keine Weisheit hinzu! Andererseits
> könnte man dann Fieso mit 50 NIE durch Würfelwurf besiegen,
> ausser seine Stärke wird nach unten korrigiert.

Die größten Monster sterben nie aus Angst, man muss sie immer per Kampf (Würfelwurf) besiegen. Die Regelpassage auf S. 4 (Die Plättchen "Weisheit") bezieht sich auf den Fall, dass die Summe aus Monsterstärke und Plättchen "Weisheit" KLEINER als die bisherige Spielerweisheit ist (man lernt nichts Neues dazu).

Die Weisheitsstufe 50 stellt lediglich das maximale geistige Fassungsvermögen der Helden dar, noch schlauer werden sie einfach nicht... Wenn man die großen Monster bekämpft, muss man eben trotz aller Erfahrung auf die eigenen Kampffertigkeiten zurückgreifen (also würfeln).

> - Ich starte auf einem Feld mit Monster. Kann ich die Karte
> Unsichtbarkeit benutzen um vom Feld wegzuziehen?

Ja, unter anderem für diesen Fall ist sie im Spiel (eine weitere Möglichkeit ist das Abschütteln lästiger Schüler).

> Ansonsten: Super Spiel.

Vielen Dank - viel Spaß bei den weiteren Partien!

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Erste Phase ist nicht spannend ?

Verfasst: 30. Oktober 2006, 20:50
von Tom
Warum gibt es dann eine erste Phase, wenn diese
völlig unspannen verläuft ?

Gruß
Sven

Re: Erste Phase ist nicht spannend ?

Verfasst: 30. Oktober 2006, 22:24
von maura
Tom schrieb:
>
> Warum gibt es dann eine erste Phase, wenn diese
> völlig unspannen verläuft ?

marcel schrieb:
>Die erste Phase ist erst ab der zweiten, dritten Partie spannend, weil man dann >begreift, welche Fehler man schon so früh machen kann.

ich weiss, du magst das spiel nicht, tom. aber das sollte dich nicht davon abhalten, wenn du sachen dazu kommentieren willst, die beiträge aufmerksamer zu lesen.
dann brauchst du auch nicht solche fragen zu stellen.
sicherlich ist fürchterliche freunde nicht jedermans sache, aber wenn man ein spiel nur zur hälfte oder falsch spielt, kann es passieren, das man ein ansich gutes spiel fürchterlich findet.

mir auch schon des öfteren passiert.

zB. bei kill dr. lucky. völlig falsch gespielt und für absoluten schrott gehalten. danach noch mal regeln gelesen und festgestellt, das wir was gravierendes flasch gespielt haben.
danach nochmal gespielt und siehe da, plötzlich war es ein durchaus gefälliges spiel.

also, wenn du interesse daran hast, das spiel nochmals zu spielen und eventuelle regelfragen hast, werden dir henning, marcel und friedemann bestimmt bereitwillig auskunft geben.
wenn du aber nur an dem spiel herumnörgeln möchtest, dann mach doch bitte deinen eigenen thread dazu auf.
aloha,
maura