Seite 1 von 1
[RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 5. November 2006, 16:38
von Braz
Hallo,
hätte mal eine kleine Frage am Rande ;)
Nach dem Einläuten des Spielendes (letzte Runde, wenn Ebene 3 gebaut wird) -> Darf ich da noch Baumeisterfahnen einsetzen?! ...oder ist dies lediglich in der Ebene 1 & 2 erlaubt?!
Ich denke mal, dass es geht. Sicher bin ich mir aber nicht ... ;)
Gruß
Braz
Re: [RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 5. November 2006, 17:07
von Günter Dömer
Hallo Braz,
ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Da man die auf diese Weise zu gewinnenden Arbeiter aber nicht mehr einsetzen kann, macht diese Maßnahme allenfalls Sinn, wenn man befürchten muss, dass später kommende Spieler einem die Preise für eine reichlche gesammelte Siegelfarbe kaputt machen könnten.
Der richtige Verkauf zum richtigen Zeitpunkt ist ja der Dreh- und Angelpunkt dieses spieltechnisch feinen Spiels.
Gruß
Günter
P.S. Das Spielgefühl ist m.E. eher das eines Handelsspiels denn eines Bauspiels.
Aber die Bauthematik hat andererseits das schöne Spielmaterial ermöglicht.
Re: [RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 5. November 2006, 17:14
von Rüdiger Dorn
Hallo!
>
> hätte mal eine kleine Frage am Rande ;)
>
> Nach dem Einläuten des Spielendes (letzte Runde, wenn Ebene 3
> gebaut wird) -> Darf ich da noch Baumeisterfahnen
> einsetzen?! ...oder ist dies lediglich in der Ebene 1 & 2
> erlaubt?!
Das Einsetzen einer Baumeisterfahne ist immer am Ende deines Zuges erlaubt, also auch dann, wenn das Spielende eingeläutet wurde.
Wann macht es Sinn?
a) Um Siegel zu werten bevor sie durch Mitspieler evtl. abgewertet werden UND
b) Um im nächsten Zug zwei ausgeruhte Arbeiter zum Siegelerwerb setzen zu können, wenn man derjenige Spieler ist, der das Spielende eingeläutet hat.
Spielerische Grüße
Rüdiger Dorn
Danke euch beiden
Verfasst: 5. November 2006, 17:55
von Braz
...vielen Dank euch beiden!
@ Rüdiger: Klasse Spiel ;)
Re: [RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 7. November 2006, 12:22
von Axel Bungart
Soweit ich mich entsinne, stand in der Regel etwas davon , dass man am Schluss noch mal alles werten kann, was man noch hat. Es stand nichts davon, dass man dazu noch ein Fähnchen haben muss und die Instrukteure bei Ravensburger meinten, man dürfe am Schluss tatsächlich auch noch mal werten (tauschen), wenn man keine Fahne hat. Stimmt das so?
Gruß
Axel
Re: [RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 7. November 2006, 12:27
von Andreas
Axel Bungart schrieb:
>
> Soweit ich mich entsinne, stand in der Regel etwas davon ,
> dass man am Schluss noch mal alles werten kann, was man noch
> hat. Es stand nichts davon, dass man dazu noch ein Fähnchen
> haben muss und die Instrukteure bei Ravensburger meinten, man
> dürfe am Schluss tatsächlich auch noch mal werten (tauschen),
> wenn man keine Fahne hat. Stimmt das so?
>
> Gruß
> Axel
Hi Axel,
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander.
Braz wollte wissen, ob man Fahnen in der Schlussrunde noch einsetzen kann - also wenn das Spielende "eingeläutet" wird und jeder noch einen Zug bekommt. Rüdiger hat das ja dann sehr schön beantwortet (welch überraschung - lach...) :-D
Natürlich muss man bei der Schlusswertung am Ende keine Fahne abgeben. Aber darum ging es hier ja auch nie.
Gruß
Andreas
Re: [RF] Baumeister von Arkadia
Verfasst: 8. November 2006, 08:29
von Axel Bungart
Hallo Andreas,
da hast Du gut aufgepasst! Die Frage war zusätzlich. Ich dachte, das wäre an der Stelle gar nicht so unpassend. :razz:
Gruß
Axel