Seite 1 von 1
[RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 15:43
von Werner Schünemann
Es kann in diesem Spiel durchaus passieren,daß in einem Stadtviertel aus
2 vollendeten Basaren eines Spielers durch Setzen des Aufsehers
2 unvollendete Basare entstehen,was nach Platzieren der Steine nicht
regelkonform wäre.
Könnte ich (wenn es die Spielsituation ergäbe),beide Basare wieder auffüllen,gleichgültig in welcher Reihenfolge?
MfG
Werner
Re: [RF] Yspahan (Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 16:16
von Hendrik
Hallo Werner,
Ohner vorher nochmals in die Regel geschaut zu haben: JA
Natürlich muss die Ware passend sein, da der Aufseher wenn er denn 2 Waren aufs Mal in die Karawane schickt, diese aus 2 verschiedenen Vierteln nehmnen muss. Das Auffüllen kann/muss bis Ende Woche geschehen.
Unvollendete Basare sind übrigens nicht gegen die Regel; Du darfst einen 4er Basar durchaus an zwei verschiedenen Tagen mit je 2 Waren auffüllen, er sollte/muss nur Ende der Woche vollständig sein, sonst gibt's keine Siegpunkte.
Cheers Hendrik
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 16:20
von Christian Hildenbrand
Hallo Werner,
die Regel lautet in dem Punkt:
Beim Setzen von Warensteinen in einem Stadtviertel darf der Spieler keinen Basar (neue Farbe) beginnen, wenn noch eigene unvollendete Basare in diesem Stadtviertel vorhanden sind.
Es ist regelkonform, dass durch das Entfernen durch den Aufseher mehr als 1 unvollendeter Basar in einem Stadtviertel entstehen kann. Es kann eben nur nicht durch das Einsetzen von Steinen passieren - das macht den Unterschied.
In welcher Reihenfolge Du bei einem weiteren Einsetzen von Steinen in dem betreffenden Viertel die unvollendeten Basare füllst, ist ganz Dir überlassen. Nur die eine Regel hat natürlich weiterhin bestand: Du darfst erst einen neuen Basar beginnen, wenn Du alle unvollendeten gefüllt hast.
Viele Grüße,
Christian
Redaktion HUCH & friends
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 16:28
von richard sivel
> füllst, ist ganz Dir überlassen. Nur die eine Regel hat
> natürlich weiterhin bestand: Du darfst erst einen neuen Basar
> beginnen, wenn Du alle unvollendeten gefüllt hast.
==> Sollte das nicht lauten: Du darfst in einem Viertel erst einen neuen Basar
beginnen, wenn Du alle unvollendeten Basare dieses Viertels gefüllt hast.
???
=======================================
Ich habe jetzt den Spielplan nicht vor mir, aber ich glaube nicht daß folgendes Statement korrekt ist:
"Es kann in diesem Spiel durchaus passieren,daß in einem Stadtviertel aus
2 vollendeten Basaren eines Spielers durch Setzen des Aufsehers "
Soweit ich mich erinnere, betreffen die beiden einzigen Orte, wo durch 1 bewegung des Aufsehers 2 Steine zur Karawane geschickt werden, Basare in 2 verschiedenen Vierteln, oder?
richard sivel
>
> Viele Grüße,
>
> Christian
> Redaktion HUCH & friends
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 17:01
von Volker L.
richard sivel schrieb:
> Ich habe jetzt den Spielplan nicht vor mir, aber ich glaube
> nicht daß folgendes Statement korrekt ist:
>
> "Es kann in diesem Spiel durchaus passieren,daß in einem
> Stadtviertel aus
> 2 vollendeten Basaren eines Spielers durch Setzen des
> Aufsehers "
>
> Soweit ich mich erinnere, betreffen die beiden einzigen Orte,
> wo durch 1 bewegung des Aufsehers 2 Steine zur Karawane
> geschickt werden, Basare in 2 verschiedenen Vierteln, oder?
Und wenn - weil Du so unklug warst, Dir keine Kamele in Reserve zu
halten - deine 3 Gegenspieler alle den Aufseher bewegen und Dir
jeweils einen Stein entfernen ;-)
Gruß, Volker (den Yspahan auf der Messe nicht wirklich überzeugt hat,
der dem Spiel aber ggf. noch eine 2te Chance geben würde, falls es sich ergibt)
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 17:27
von Frank
1:0 für Volker!
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 17:51
von Christian Hildenbrand
Werner hat in seiner Frage nicht erwähnt, dass er die beiden unvollendeten Basare in einem Stadtviertel durch einmaliges Ziehen des Aufsehers verursachen will.
Hinweisende Grüße,
Christian
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 18:42
von richard stubenvoll - histogame
also eigentlich will ich nciht fußball spielen :-)
aber ich glaube nicht 1:0 .... denn ich hatte explizit geschrieben
" durch 1 bewegung des Aufsehers 2 Steine zur Karawane geschickt werden"
... und volkers bemerkung bezog sich ja auf ein dreimaliges bewegen des aufsehers....
...aber ist auch egal ... :-P
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 8. November 2006, 19:15
von Günter Cornett
richard stubenvoll - histogame schrieb:
>
> also eigentlich will ich nciht fußball spielen :-)
wenn ich mich da auch mal aufs Speilfeld begeben darf:
> aber ich glaube nicht 1:0 .... denn ich hatte explizit geschrieben
ganz klar 1:0, denn:
> " durch 1 bewegung des Aufsehers 2 Steine zur Karawane geschickt werden"
die ursprüngliche Frage von Werner bezog sich auf zwei Basare in einem Stadtviertel, also kann er nicht 1 Bewegung gemeint haben.
> ... und volkers bemerkung bezog sich ja auf ein dreimaliges
> bewegen des aufsehers....
Jo, passend zur Regelfrage.
Der Ball ist im Netz
> ...aber ist auch egal ... :-P
:razz:
Gruß, Günter
Re: [RF] Yspahan(Basare)
Verfasst: 9. November 2006, 09:40
von Frank
Sag ich doch
1:0, abgefüllt und originalverkorkt von Huch&friends :-)