Seite 1 von 1
Mr. Jack - Die Kutsche: deutsche Anleitung gesucht
Verfasst: 17. November 2006, 00:03
von Frank Atz
Hallo,
hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die französische Regel zu "Mr.Jack-Le Fiacre" wörtl. zu übersetzen?
Habe hier zwar schon eine grobe Beschreibung gefunden, hätte aber gerne eine wortgetreue Übersetzung.
Pedantische Grüße,
Frank
Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung
Verfasst: 17. November 2006, 00:40
von Frank Atz
Falls schon jemand am Übersetzen ist:
das Spiel "Moho" (Spiel im Heft JSP Magazin No°31) scheint auch interessant zu sein...
Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung
Verfasst: 17. November 2006, 15:24
von Murtl
Hi!
Vorbereitung
Die Kutsche wird auf das Feld mit der Statue in der Mitte des Spielfeldes neben Jeremy Bert gelegt.
Aktivieren der Kutsche
Die Kutsche ist ein neuer Spielstein der sowohl vom Inspektor, als auch von Jack benutzt werden darf.
In seinem Spielzug, kann ein Spieler die Kutsche, anstelle einer Figur aktivieren.
Benutzt ein Spieler die Kutsche, muss er trotzdem eine Figurenkarte umdrehen und verdeckt auf den Tisch legen. Diese Figur wird nicht bewegt und ihre Sonderfunktion darf nicht genutzt werden.
Die Kutsche darf in einer Runde nur einmal verwendet werden.
Die Kutsche darf nicht anstelle der vierten Person einer Runde benutzt werden.
Benutzen der Kutsche
Die Kutsche kann maximal 8 Felder weit fahren.
Die Kutsche kann sich nur auf den Straßenfeldern bewegen. Genau wie die Spielfiguren.
Bei der aller ersten Bewegung der Kutsche, muss sie den Startplatz über eines der beiden Felder in der Spielplanmitte verlassen. (Die 2 Felder zwischen John Smith und Sherlock Holmes)
Wenn die Kutsche ein besetztes Feld überquert, kann der Spieler die betreffende Figur einladen.
Die Kutsche kann nur eine Figur transportieren
Die Kutsche kann die Stadt nicht verlassen und darf auch nicht durch die Kanalisation fahren.
Am Ende der Kutschenbewegung muss der Spieler die transportierte Figur ausladen. Sie wird auf ein benachbartes leeres Straßenfeld gestellt. Die Figur darf auf keinen Fall auf einen Ausgang abgeladen werden.
Man darf die Figur direkt auf eine andere Figur ausladen um eine Anklage zu machen.
Viel Spaß!!!
In diesem Sinne
Verspielte Grüße
murtl
Re: Mr.Jack Kutsche - Download?
Verfasst: 17. November 2006, 16:03
von Tom
Hallo,
gibt es die Kutsche irgendwo zum "herunterladen"?
Die Variante kann ich natürlich auch so testen - aber mit der richtigen Illustration ist es einfach schöner.
Gruß
Tom
Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung
Verfasst: 18. November 2006, 00:53
von Frank Atz
Super! Heißen Dank!
RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?
Verfasst: 18. November 2006, 01:42
von Christian Weiss
"Murtl" hat am 17.11.2006 geschrieben:
> Die Kutsche darf in einer Runde nur einmal verwendet werden.
> Die Kutsche darf nicht anstelle der vierten Person einer
> Runde benutzt werden.
Darf die Kutsche in den 4 Spielzügen nur 1mal in den ersten drei Zügen benutzt werden oder darf jeder der beiden Spieler die Kutsche einmal pro Runde benutzen (bis auf den letzten Zug)?
Stutzig machte mich die letzte Zeile des Beispiels (wurde nicht übersetzt):
"(...) Jack benutzt die Kutsche (...)
Schließlich aktiviert der Inspektor als letzte Person Smith. In diesem Fall, ist der letzten Person der Tour nicht die Benutzung der Kutsche erlaubt."
Entweder ist die Erwähnung, dass die 4.Person die Kutsche nicht benutzen darf überflüssig, da Jack sie schon einmal benutzt hat. Oder es läßt sich hieraus ableiten, das sowohl Jack als auch der Inspektor 1x pro Runde (außer 4.Zug) die Kutsche benutzen dürfen.
RE: Mr.Jack Kutsche - Download?
Verfasst: 18. November 2006, 02:55
von Christian Weiss
"Tom" hat am 17.11.2006 geschrieben:
> gibt es die Kutsche irgendwo zum "herunterladen"?
http://www.jsp-mag.com/sommaire.php?id=31Das ist die Titelseite des Magazins mit der Abbildung des Kutschesteins. Vielleicht läßt sich mit Photoshop & Co ewas damit anfangen...
RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?
Verfasst: 18. November 2006, 08:11
von Murtl
Hi!
Das Bespiel hat mich auch etwas verwirrt. Wir spielen es aber so, dass die Kutsche nur einmal pro Runde verwendet werden darf. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. (Dazu ist meine letzte französisch Schulstunde zu lange her)
In diesem Sinne
Verspielte Grüße
murtl
RE: Mr.Jack Kutsche - Download?
Verfasst: 18. November 2006, 10:37
von Michel
Leider zu klein.
Aber man rolle auf dieser Seite mal nach unten:
http://jeuxdeludo.over-blog.com/categorie-338883.html
Re: Mr.Jack Kutsche - Download?
Verfasst: 18. November 2006, 13:08
von Monika
Schau mal auf BGG nach. Da gibt es ein recht gutes Bild von der Kutsche. Hab im Moment leider nicht den Link zur Hand.
Monika
[RF] RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?
Verfasst: 18. November 2006, 17:40
von günter-spielbox
Hallo,
Christian fragte:
> Darf die Kutsche in den 4 Spielzügen nur 1mal in den ersten drei Zügen benutzt > werden oder darf jeder der beiden Spieler die Kutsche einmal pro Runde
> benutzen (bis auf den letzten Zug)?
Nach meiner wortwörtlichen Übersetzung:
Der Fiaker darf nur einmal pro Runde aktiviert werden.
Der Fiaker darf nicht statt der vierten Person einer Runde aktiviert werden.
- also in den 4 Zügen einer Runde nur eine Aktivierung durch den einen oder andern Spieler und nicht im letzten Zug.
Grüße
Günter