[RF] [RF] Tal der Abenteuer
Verfasst: 19. November 2006, 16:44
Ich habe jetzt zum ersten Mal "Tal der Abenteuer" gespielt. Leider geht die Spielregel ja auf einige Fragen nicht ein, die aber hier teilweise schon diskutiert wurden. Das geht schon ganz am Anfang los:
- Ist das Startfeld das mittlere Haus, und Feld 2 das Haus daneben, und warum sind dort keine Pfeile? -- Gemeint ist wohl eher der Platz als Startfeld - wie auf Spielplan 2.
- Dürfen mehrere Figuren auf einem Feld stehen? -- Ja (bereits beantwortet - das Gegenteil müsste in der Spielregel stehen); allerdings ärgert dann die Größe der Plättchen, die es nicht erlaubt, mehrere Figuren darauf oder daneben zu stellen, ganz davon zu schweigen, dass die Figuren die Symbole verdecken.
- Warum endet das Spiel auf dem Feld vor dem Tal, und warum sind dann noch Pfeile zum Tal? -- Gemeint ist wohl eher, wenn das Tal erreicht ist - wie bei Spielplan 1.
- Warum ist die Auszahlung von 3 Zusatzmünzen am Schluss (und nach Teil 1 nicht) nicht richtig dargestellt? -- Vom Autor war wohl keine Extrazahlung vorgesehen, wozu die Graphik noch passt.
- Warum reichen die Edelsteine nicht? Ist eine Beschränkung beabsichtigt? -- Nein, nicht beabsichtigt (bereits beantwortet; haben alle Spieler nach Teil 1 welche, können sie ja die kleinste vorhandene Anzahl zurück in den Vorrat geben).
Jetzt aber meine wichtigste Frage:
- Darf man die Brücken bergabwärts überqueren? Sie haben nicht explizit einen Pfeil, wenn auch die Zeichnung perspektivisch eine Richtung erkennen lässt. Darf man also Abenteurer, die man nicht mag, hinabschubsen, wenn die Brücke noch in Ordnung ist? Wie spielt Ihr das?
Mit auf Eure Antworten gespannten Grüßen
Reinhold
- Ist das Startfeld das mittlere Haus, und Feld 2 das Haus daneben, und warum sind dort keine Pfeile? -- Gemeint ist wohl eher der Platz als Startfeld - wie auf Spielplan 2.
- Dürfen mehrere Figuren auf einem Feld stehen? -- Ja (bereits beantwortet - das Gegenteil müsste in der Spielregel stehen); allerdings ärgert dann die Größe der Plättchen, die es nicht erlaubt, mehrere Figuren darauf oder daneben zu stellen, ganz davon zu schweigen, dass die Figuren die Symbole verdecken.
- Warum endet das Spiel auf dem Feld vor dem Tal, und warum sind dann noch Pfeile zum Tal? -- Gemeint ist wohl eher, wenn das Tal erreicht ist - wie bei Spielplan 1.
- Warum ist die Auszahlung von 3 Zusatzmünzen am Schluss (und nach Teil 1 nicht) nicht richtig dargestellt? -- Vom Autor war wohl keine Extrazahlung vorgesehen, wozu die Graphik noch passt.
- Warum reichen die Edelsteine nicht? Ist eine Beschränkung beabsichtigt? -- Nein, nicht beabsichtigt (bereits beantwortet; haben alle Spieler nach Teil 1 welche, können sie ja die kleinste vorhandene Anzahl zurück in den Vorrat geben).
Jetzt aber meine wichtigste Frage:
- Darf man die Brücken bergabwärts überqueren? Sie haben nicht explizit einen Pfeil, wenn auch die Zeichnung perspektivisch eine Richtung erkennen lässt. Darf man also Abenteurer, die man nicht mag, hinabschubsen, wenn die Brücke noch in Ordnung ist? Wie spielt Ihr das?
Mit auf Eure Antworten gespannten Grüßen
Reinhold