Seite 1 von 1
[RF] Delfino (franckh)
Verfasst: 21. November 2006, 00:32
von Christian Hildenbrand
Guten Abend,
eine kleine Verständnisfrage zur Wertung bei Delfino:
Der Text besagt: "Jedes Mal, wenn Sie ein Quadrat aus vier Delfinkarten so formieren können, daß der gleiche Körperteil zur Mitte des Quadrates zeigt, erhalten Sie einen Gewinnpunkt [...]"
Sehe ich das richtig, dass die freie Ecke auf den Delfinkarte kein "Nacken" oder so was und somit KEIN Körperteil ist?
Nasse Grüße,
Christian (wundert sich, dass in diesem Spiel von 1989 der Delfin schon mit "f" geschrieben wurde, da er dachte, dass sei die neue Rechtschreibung, die erst später eingeführt wurde)
Re: [RF] Delfino (franckh) - noch eine
Verfasst: 21. November 2006, 00:52
von Christian Hildenbrand
Hallo noch mal,
muss die Situation für eine Wertung am Ende des kompletten Zuges sein, oder kann sie auch mittendrin sein? Sprich: kann ich auch ziehen / drehen - einen Siegpunkt für eine entsprechende Situaton kassieren - und dann noch den letzten Bewegungspunkt gehen?
Grüße mit Schwimmhäuten,
Christian (muss nicht immer was neues spielen ...)
Re: [RF] Delfino (franckh) - noch eine
Verfasst: 21. November 2006, 08:35
von peer
Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo noch mal,
>
> muss die Situation für eine Wertung am Ende des kompletten
> Zuges sein, oder kann sie auch mittendrin sein? Sprich: kann
> ich auch ziehen / drehen - einen Siegpunkt für eine
> entsprechende Situaton kassieren - und dann noch den letzten
> Bewegungspunkt gehen?
Kann auch mittendrin sein.
Bei der anderen Frage bin ich mir gerade unsicher - zu lange her.
Mit dem "f" ist es wohl so wie bei Photographie / Fotographie : Es wurde beides benutzt. Gustav mag mich korrigieren.
ciao
peer (note to self: erst Examen dann Email wegen Prototyp an Christian)
Re: [RF] Delfino (franckh) - noch eine
Verfasst: 21. November 2006, 11:04
von Christian Hildenbrand
peer schrieb:
> peer (note to self: erst Examen dann Email wegen Prototyp an
> Christian)
Oh Du meine Güte... da erinnerst mich an was. Nen neuen oder nen Hinweis darauf, dass ich Dir zum letzten Vorschlag noch was schreiben wollte???
Grüße, Christian (arbeitet derzeit die letzten eingegangenen Spielevorschläge aus dem Frühjahr ab)
[OT Delfino (franckh) - noch eine
Verfasst: 21. November 2006, 11:31
von peer
Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > peer (note to self: erst Examen dann Email wegen Prototyp an
> > Christian)
>
>
> Oh Du meine Güte... da erinnerst mich an was. Nen neuen oder
> nen Hinweis darauf, dass ich Dir zum letzten Vorschlag noch
> was schreiben wollte???
>
> Grüße, Christian (arbeitet derzeit die letzten eingegangenen
> Spielevorschläge aus dem Frühjahr ab)
Was neues, der andere liegt ja erstmal bei der Konkurrenz ;-)
Aber´ich kanns auch hier im Forum posten, wenns dir hilft :D
ciao
peer
RE: [RF] Delfino (franckh)
Verfasst: 22. November 2006, 02:31
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
"Christian Hildenbrand" hat am 21.11.2006 geschrieben:
> Der Text besagt: "Jedes Mal, wenn Sie ein Quadrat aus vier
> Delfinkarten so formieren können, daß der gleiche
> Körperteil zur Mitte des Quadrates zeigt, erhalten Sie
> einen Gewinnpunkt [...]"
>
> Sehe ich das richtig, dass die freie Ecke auf den
> Delfinkarte kein "Nacken" oder so was und somit KEIN
> Körperteil ist?
In dem Buch [b]Die neuen Brettspiele[/b] der Arbeitsstelle für neues Spielen von Hajo Bücken steht dazu:
(zitat)
Karten sollen so gedreht werden, daß auf vier zu einem Quadrat zusammenliegenden Karten die vier Nasen, Flossen oder Schwänze der vier Delfine in der Mitte zusammentreffen.
(/zitat)
Die 3 bildlichen Beispiele dazu zeigen genau das und den Fall "Nacken" nicht.
> Christian (wundert sich, dass in diesem Spiel von 1989 der
> Delfin schon mit "f" geschrieben wurde, da er dachte, dass
> sei die neue Rechtschreibung, die erst später eingeführt
> wurde)
Laut (c)opyright-Info im Buch, stammt selbiger von 1987, so daß die DELFIN-Schreibung schon etwas älter sein muß. Aber so sind halt die Bremer, die haben ja auch grüne Haare und finden das normal.
Gruß Carsten (der sofort wusste, in welchem Buch er das suchen musste)
--
http://www.fairspielt.de - schon geklickt?
RE: [RF] Delfino (franckh)
Verfasst: 22. November 2006, 08:56
von Christian Hildenbrand
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> > Christian (wundert sich, dass in diesem Spiel von 1989 der
> > Delfin schon mit "f" geschrieben wurde, da er dachte, dass
> > sei die neue Rechtschreibung, die erst später eingeführt
> > wurde)
>
> Laut (c)opyright-Info im Buch, stammt selbiger von 1987, so
> daß die DELFIN-Schreibung schon etwas älter sein muß. Aber so
> sind halt die Bremer, die haben ja auch grüne Haare und
> finden das normal.
>
> Gruß Carsten (der sofort wusste, in welchem Buch er das
> suchen musste)
1987: "Delfinito" von dem Arbeitsbaustellending für neue Spiele
1989: "Delfino" von franckh Kosmos
AnnoDomini-Grüße,
Christian (hat beide nebeneinander im Regal stehen, nach Jahreszahlen sortiert)