Seite 1 von 1

[RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 11:14
von Dirk S.
Wieviele Gebäude kann ich eigentlich bauen,
wenn ich am Zug bin?
Darf ich wie in der Regel angeben nur eins bauen, oder soviele
wie ich bezahlen kann?

Gruß,
Dirk S.

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 11:20
von Christian Hildenbrand
Hallo Dirk,

Du darfst [b]nur 1 Gebäude[/b] in Deinem Zug bauen, und zwar [b]am Ende[/b] Deines Zuges. Damit kannst Du die Wirkung des Gebäudes im aktuellen Zug nicht mehr nutzen.
(Baust Du in der 7., 14. oder 21. Runde den Markt, so bekommst Du natürlich die 2 Extrapunkte für jeden selbst komplett besetzten Basar in der folgenden Abrechnung.)

Geregelte Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 13:36
von Heinrich Tegethoff
Hallo Dirk,

Dirk S. schrieb:
> Wieviele Gebäude kann ich eigentlich bauen, wenn ich am Zug bin?
> Darf ich wie in der Regel angeben nur eins bauen,
> oder soviele wie ich bezahlen kann?

ähm, dieser Satz läßt mich doch schmunzeln: Wenn Du es ohnhin so
in der Regel gefunden hast, warum stellt sich dann die Regelfrage?
Gustav hat hier sicherlich eine schönere Formulierung parat, aber wenn
die Regel nicht die Referenz ist, wieso brauchst Du dann hier Bestätigung?
Oder hattest Du eigentlich eine andere Frage gemeint?

Servus,
Heinz

Re: [OT] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 13:43
von Hendrik
Hallo Heinrich
Besten Dank für die Erläuterung; ich fühlte mich stark an einen alten Thread von mir erinnert, in welchem man mir nicht glauben wollte, dass es sowas gibt.

Cheers Hendrik

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 14:03
von Christian Hildenbrand
Hallo Heinz und alle anderen,

es ist in der Spielregel tatsächlich so, dass es mißverstanden werden kann. Ich hab mir das eben noch mal angeschaut. Da ist ein Fettdruck des "ein" untergegangen im entsprechenden Absatz.

Wird in der nächsten Auflage korrigiert.

Verbesserte Grüße,

Christian (hat das schon in die Wege geleitet)

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 14:56
von Frank
Ja, ich dachte auch erst wie Heinrich und Hendrik und hab mir dann die Regel nochmal angeschaut.
Steht aber eigentlich wirklich klar drin,
es sei denn, man zweifelt bei jedem Satz in einer Regel, ob es auch so gemeint ist, wie es da steht.
Vielleicht hatte Dirk ja vorher die Regel von "Khronos" gelesen :-))

Gruß
Frank

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 17:44
von wolfgang
Hi Christian,

in diesem Fall wurde ich nicht Fettdruck nehmen, sondern die Ziffer 1. Damit wird eindeutig gezeigt, dass es um die Zahl, nicht um den unbestimmten Artikel geht.

Wolfgang

Re: [RF] Yspahan

Verfasst: 22. November 2006, 17:51
von Dietrich
Moin, moin,
das alte Regelproblem im Deutschen: 'ein' als unbestimmter Artikel und 'ein' als Anzahl! Im Englischen ist es da besser :'a' oder 'one'.
Mein Vorschlag für die Regelschreiber kommt aus der Sprache der Mathematik: Wenn 'ein' als Anzahl gemeint ist (1), schreibt besser: ' g e n a u e i n '.
'Genau ein' ist jedenfalls noch besser als ein fettgedrucktes 'ein'; denn das könnte noch immer ein unbestimmter Artikel sein. Eventuell bietet sich auch die zusätzliche Zahlangabe an: 'ein (1)'.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Re: [RF] Yspahan [leicht OT]

Verfasst: 22. November 2006, 19:57
von Caesar
Oder, für die Betriebswirte, Juristen und sonstige Verträgeschreiber:

1 (in Worten: ein)

Re: [RF] Yspahan [leicht OT]

Verfasst: 23. November 2006, 15:44
von Frank
Okay,
das Problem ließe sich also klären.
Mal sehen, ob jetzt noch eine Feministin kommt, die fragt, ob es sich auch um eine Aufseherin handeln kann :-))

Frank

Re: [RF] Yspahan [leicht OT]

Verfasst: 23. November 2006, 20:16
von Christian Hildenbrand
Frank schrieb:
>
> Okay,
> das Problem ließe sich also klären.
> Mal sehen, ob jetzt noch eine Feministin kommt, die fragt, ob
> es sich auch um eine Aufseherin handeln kann :-))
>
> Frank


In meiner arabischen Stadt habe ich auch keine Hemmungen, Frauen arbeiten zu lassen.

Sonst noch Wünsche, bevor ich die Änderungen fertigstellen lasse? Vielleicht Kamelinnen? :-))

Ausgebesserte Grüße,

Christian (würde gerne mal ein vollkommen frauen- [b]und[/b] männerfeindliches Spiel machen... hätte da auch eine Idee)

Re: [RF] Yspahan [leicht OT]

Verfasst: 25. November 2006, 14:27
von wolfgang
Also wenn du die geschlechtsneutrale Variante in den Relgen einbaust, dannn bitte auch beim der dritten möglichen Aktion der/ein Kart. Kann ja nicht sein, dass ich als Spieler 8männlich) immer eine Karte (weiblich) bekommen.

Wolfgang