Seite 1 von 1
[RF] Formula De Mini: Unterschied zwischen Kollision und Windschatten
Verfasst: 22. November 2006, 14:59
von Holger
Hallo
habe mir vor kurzem zum Einstieg o.g. Spiel gekauft.
Zu zweit nicht wirklich der Bringer, obwohl wir es bisher auch nur mit jeweils einem Auto gespielt haben. Mit 2 Autos pro Spieler läüft das Spiel sicherlich ganz anders. Die Regeln sind auch nicht von Pappe, aber nachdem ich meiner Frau und mir eine Spielhilfe erstellt habe, klappts ganz prima.
ABER..........???
Der Unterschied zwischen der Kollision und dem Windschatten.
Auszug Regel: Wenn ein Auto seinen Zug genau hinter oder seitlich eines oder mehreren Autos beendet, besteht die Gefahr einer Kollision.
Auszug Regel Windschatten: Wenn ein Auto direkt hinter einem anderen Auto seinen Zug beendet, kann der Effekt des Windschattens auftreten.
Wie denn nun? Entweder kommt es dann zur Kollison, oder es gibt einen Windschatten oder die unglaubliche Variante, dass mein Windschatten eine Kollision verursacht?:O
Fragen über Fragen
Viele Grüße
Holger
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 22. November 2006, 15:21
von Stephan
Hi
Also ich kann dir nur was zu Fomula De ohne Mini sagen. Aber das scheint ja hier gleich oder ähnlich zu sein. Wenn du hinter einem Auto zum stehen kommst und beide mind. im 4. Gang sind, kannst du Windschatten nehmen (und drei Felder weiter ziehen).
Wenn man endgültig sein Zug direkt neben, vor oder hinter einem Auto abschließt, muß man auf Karosse würfeln.
Wenn man also mit Windschatten einen nach links/vorne und zwei nach vorne zieht, hat man keinen Kontakt mehr zum anderen Auto und braucht nicht Karosse würfeln.
Stephan
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 22. November 2006, 15:54
von Holger
Hallo Stephan
>
> Hi
>
> Wenn man endgültig sein Zug direkt neben, vor oder hinter
> einem Auto abschließt, muß man auf Karosse würfeln.
Soweit klar. Aber bei mir steht noch folgendes:
Wenn das Auto nach Ausnutzen des Windschattens direkt hinter einem anderen Auto zum stehen kommt, kann der Fahrer ebenfalls dessen Windschatten ausnutzen.
Im Optimalfall also 3mal!
Das heißt im Umkehrschluß (zumindest für mich)
Die Kollision zählt nur im 1. oder 2. Gang oder wenn ich mich entscheide den Windschatten nicht zu nutzen.
Aber welchen Vorteil habe ich davon?
Grüblerische Grüße
Holger
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 22. November 2006, 16:05
von peer
Hi,
Holger schrieb:
> Die Kollision zählt nur im 1. oder 2. Gang oder wenn ich mich
> entscheide den Windschatten nicht zu nutzen.
Und im 3. (und das gilt für beide Autos). Häufiger kollidiert man, weil man nicht genau hinter dem anderen Auto steht, sondern seitlich oder schräg dahinter.
Und auch das Ausnutzen ist nicht immer sinnvoll, z.B. wenn man durchs Ausnutzen knapp vor einer Kurve stehen würde oder zwischen mehrern Autos (dann muss man ja mit jedem kollidieren).
ciao
peer
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 22. November 2006, 19:30
von Stephan
Hallo Holger
Windschatten kann man so oft nehmen, wie es hinhaut. Irgendwann kommt ja auch ne Kurve. Und auch auf der Geraden bleibt man ab und an neben oder hinter einem anderen Auto stehen, weil man entweder nicht in den Windschatten kommt oder zu langsam ist oder die Spur voll/versperrt ist. Oder man verzichtet auf Windschatten, weil es günstiger erscheint, im 5. Gang fahrend 7 Felder vor einer 3er Kurve zum stehen zu kommen anstatt 4 Felder davor.
Stephan
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 22. November 2006, 21:14
von Stefan-spielbox
Kleine Ergänzung: gerät man unter zu Hilfenahme des Windschattens in eine Kurve, muß man sich einen Verlustpunkt Bremsen abstreichen. Jedenfalls beim "großen" FD. Ob das allerdings auch für FD Mini gilt weiß ich nicht...
Grüße,
Stefan (mit "f")
Re: [RF] Formula De (mini)
Verfasst: 23. November 2006, 08:06
von Mike
Hi
> Die Kollision zählt nur im 1. oder 2. Gang oder wenn ich mich
> entscheide den Windschatten nicht zu nutzen.
Kollision mußt du immer würfeln, wenn du am Ende unmittelbar neben, vor oder hinter einem anderen Auto zum stehen kommt. Da ist es völlig gleich, ob du Windschatten hattest, hättest oder nicht. Ausnahme: Boxengasse
> Aber welchen Vorteil habe ich davon?
Welchen Vorteil meinst du? Vorteil Windschatten ist klar, man kommt schneller vorwärts und vielleicht noch etwas wichtiger, man überholt Gegner und vor alllem man hat verschiedene Möglichkeiten zu ziehen, die man ohne Windschatten nicht hätte.
Oder meinst du den Vorteil, den Windschatten nicht zu nutzen. Also in normalen Partien mit vielen Fahrern kommt es oft vor, dass man direkt hinter einem Auto zum stehen kommt. Die meisten Gründe hat Stephan bereits genannt (Vernunft, blockierte Strasse, niedriger Gang). Hauptgrund sind natürlich die Kurven, vor allem die 2er und 3er Kurven (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es beim Mini überhaupt solche Kurven gibt). Da nimmt meist keiner freiwillig Windschatten und man ist ja auch auf die Richtungspfeile begrenzt.
Mike