Seite 1 von 1
[RF] Imperial
Verfasst: 26. November 2006, 22:12
von Franz Schubert
Hallo,
das Spiel ist echt ein Hit, wir haben es gtern probiert. Nur habe ich nirgends in der regel gefunden wer am Anfang den Investor bekommt. Wir habe es dann einfach ausgewürfelt. Denkbr wäre natürlich auch eine Zugehörigkeit zu einer Nation.
Besten Dank für Hilfe
Franz
Re: [RF] Imperial
Verfasst: 26. November 2006, 22:34
von Frank ( Dereinzigechte )
Laut Aussage des Autors ( habe ich glaube ich auf BGG gelesen ) bekommt der Spieler links von dem Spieler der Österreich / Ungarn spielt die Investorkarte am Anfang.
Wir hatten auch viel Spaß mit dem Spiel und gewonnen hat ein Spieler der nur investiert hat und nie selbst eine Nation geführt hat :-)
Gruß
Frank
Re: [RF] Imperial
Verfasst: 26. November 2006, 22:37
von Frank ( Dereinzigechte )
Hier mal alle beantworteten Fragen die ich bis jetzt sammeln konnte:
Flotten bewegen sich immer zuerst, erst dann die Armeen. Daher können die Armeen auch die gerade bewegten Flotten zum Transport benutzen.
Ein Spieler der in der Investorphase seine Flagge verloren hat, kann nicht in der gleichen
Investorphase als Spieler "ohne Flagge" investieren.
Am Anfang des Spiels geht die Investorkarte an den Spieler links neben dem Spieler mit der Karte von Österreich/Ungarn. Hat niemand die Flagge von Österreich/Ungarn, geht die Investorkarte an den Spieler links vom Spieler mit der Italienischen Flagge.
Beim betreten des Investorfeldes muß JEDER Investor sein Geld erhalten !
Können weder das Land aus der Staatskasse, noch der Spieler der das Land führt aus seinem Privatvermögen, die anderen Investoren auszahlen, darf das Investorfeld nicht betreten werden.
Es darf immer nur EINE Anleihe aufgewertet werden.
Es darf immer nur EINE Anleihe gekauft werden.
Dublin/Edinburgh, Spanien/Marocco, Dänemark/Schweden benötigen Flotten für den Zug von einem Land in das andere. Türkei/Bulgarien sind über Land verbunden da ein Teil der Türkei an Bulgarien grenzt.
Wird das Investorfeld überschritten, wird erst das Feld ausgeführt auf dem der Spielstein landet, erst danach das Investorfeld ( Abschnitt 2 + 3 ).
Re: [RF] ohne Flagge
Verfasst: 26. November 2006, 22:43
von Dicemon
Ein Spieler der in der Investorphase seine Flagge verloren hat, kann nicht in der gleichen
Investorphase als Spieler "ohne Flagge" investieren.
Wo steht bitte diese Einschränkung?
Frigolas, die Original-Stechmücke aus Achim
Re: [RF] ohne Flagge
Verfasst: 26. November 2006, 23:03
von Gerald Rüscher
Frigolas schrieb:
>
> Ein Spieler der in der Investorphase seine Flagge verloren
> hat, kann nicht in der gleichen
> Investorphase als Spieler "ohne Flagge" investieren.
>
> Wo steht bitte diese Einschränkung?
In der "Investor" Regel. Zitat:
"Am Ende des Investorzuges wird geprüft, ob es zu Regierungswechseln kommt..."
Also verliert man die Flagge erst wenn der Investorzu vorbei ist und kann ergo nicht im gleich Zug investieren. Anders würde es spieltechnisch auch kaum Sinn machen, da sonst jeder Regierungschef mit nur einer Flagge bei deren Verlust sofort Geld nachschießen könnte und sich die Flagge so zurückholen könnten.
Gruß & nice dice,
Jerry
Re: [RF] noch zwei Regelfragen (Mac bitte lesen)
Verfasst: 27. November 2006, 08:56
von Ferendra
Hallo zusammen,
wurden eigentlich die folgenden Fragen vom Verlag/Autor beantwortet:
Eine friedliche (liegende) Armee in einer fremden Provinz wird mit einem Manöver durch eine zweite Armee verstärkt. Diese neue Armee greift aber an. Wird die friedliche Armee einfach aufgerichtet und ist nun ebenfalls aggressiv ?
Eine friedliche (liegende) Armee in einer fremden Provinz soll jetzt aggrexxis werden. Wird hierzu nur ein Manöver benötigt oder muß die Armee das Land erst verlassen ?
Zur zweiten Frage gab es hier bereits Antworten von Spielern. Mich würde eine Antwort von Mac hierzu interessieren.
Gruss
Ferendra
Re: [RF] Imperial
Verfasst: 27. November 2006, 11:25
von Hendrik
Franz Schubert schrieb:
>
> Hallo,
>
> das Spiel ist echt ein Hit, wir haben es gtern probiert. Nur
> habe ich nirgends in der regel gefunden wer am Anfang den
> Investor bekommt.
Du hast recht, in den Regeln steht es nicht, aber dafür in den Errata.
Dieser Zettel sollte eigentlich auch bei Deinem Exemplar von Imperial beigelegen haben. Falls nicht, hat Frank Dir die Antwort gegeben.
Cheers Hendrik
Re: [RF] noch zwei Regelfragen (Mac bitte lesen)
Verfasst: 27. November 2006, 11:29
von Hendrik
Ich bin zwar nicht Mac (der Autor), aber [i]grundsätzlich[/i] verlangt eine Statusänderung einer Armee (friedlich zu feindlich) die Wahl der Manöveraktion. Somit ist es in Deinem Beispiel möglich, dass beide Armeen feindlich sind und angreifen können.
Gruss Hendrik
Re: [RF] noch zwei Regelfragen (Mac bitte lesen)
Verfasst: 27. November 2006, 13:13
von Heinrich Tegethoff
Hallo Ferendra,
ich bin auch nicht der Autor, aber wer "Antike" verstanden hat, der zieht
die Parallelen zu dem sehr ähnlichen "Manöver". Dabei muß sich bei
einem Manöver eine Militäreinheit eben nicht bewegen, um aktiv zu sein.
Statusänderung (friedlich oder feindlich) sind auch ohne jede Bewegung
möglich, Angriffe auf bisher freundliche aber gegnerische Einheiten
sind direkt machbar.
Interessant ist nur, ob bei einem Manöver von Staat A, der irgendwo
in einer Gegend eine Einheit zusammen mit einer Einheit von Staat B
stehen hat, nun B sagen kann, dass er/sie abtauschen wil, obwohl
sich die Einheit vom aktiven A nicht bewegt oder etwas neues von A
hinzukommt.
Dies ist bei Antike nur selten interessant, bei Imperial ist dies wesentlich
interessanter, denn die Staaten wechseln durch andere Regierungen viel
eher ihre Interessen und tauschen seltener ab.
Und letztlich braucht es doch nicht immer das Kopfnicken vom Autor,
sofern sich die Mitspieler einen "common sense" haben, der der Spielidee
entspricht. Und bei uns hat, sofern so ein kritischer Punkt wichtig ist, der
Erklärbär recht. wenn ich es so erkläre und damit Mehrdeutigkeiten
ausräume.
Servus,
Heinz
Re: [RF] noch zwei Regelfragen (Mac bitte lesen)
Verfasst: 27. November 2006, 16:19
von Ferendra
Hallo Heinz,
am common sense scheitert es meist nicht, aber mich interessiert wie der Autor sich das gedacht hat... und wieso dieser Frage beim Probespielen nicht aufkam ?
Gruss
Ferendra
Re: [RF] noch zwei Regelfragen (Mac bitte lesen)
Verfasst: 27. November 2006, 16:23
von Mac
Hallo Ferendra,
die hier gegebenen Antworten sind ok: Um den Status seiner Einheiten zu ändern, muss der betr. Staat "Manöver" ziehen. Er kann dann auch den Status von Einheiten ändern, die sich nicht bewegen. Statusänderung und Angriff sind in einem einzigen Zug möglich.
Das andere Beispiel: B kann nicht von sich aus kämpfen, wenn er nicht am Zuge ist, oder sich die betr. feindliche Einheit nicht bewegt. Risiken und Nebenwirkungen von einmarschierenden "friedlichen" Armeen sind also einzukalkulieren!
Vielen Dank auch an den einzig Echten, der die ganzen Unklarheiten gut zusammengefasst und geklärt hat!
Mit investiven Grüßen
Mac
RE: [RF] Imperial
Verfasst: 28. November 2006, 09:51
von Lukas Merlach
> Du hast recht, in den Regeln steht es nicht, aber dafür in
> den Errata.
hm. ich würde mal wetten, dass es in der Regel steht. Ich habs jedenfalls dort gelesen.
(Bei uns sass der Italien-Spieler gleich nach Österreich und hatte deshalb einen erheblichen Startvorteil mit viel Geld bei der ersten Investor-Aktion)
Lukas
Wo steht das?
Verfasst: 30. November 2006, 19:49
von Dicemon
Ein Spieler der in der Investorphase seine Flagge verloren hat, kann nicht in der gleichen
Investorphase als Spieler "ohne Flagge" investieren.
Quelle?
Re: Wo steht das?
Verfasst: 30. November 2006, 21:27
von Kudde
Frigolas schrieb:
>
> Ein Spieler der in der Investorphase seine Flagge verloren
> hat, kann nicht in der gleichen
> Investorphase als Spieler "ohne Flagge" investieren.
>
> Quelle?
Seite 10 der Regel:
"Am Ende des Investorzuges wird geprüft, ob es zu Regierungswechseln kommt."
Man kann also gar nicht "in" der Investorphase eine Flagge verlieren.
Kudde