Seite 1 von 1

[RF] Fiji

Verfasst: 4. Dezember 2006, 02:19
von Florian-spielbox
Hallo!

Ich habe mir gerade Fiji (2 F Spiele) besorgt. Grüße an Friedemann Friese der mir zwar schon alles erklärt hatte, aber meine Mitspieler und ich heute Abend dummerweise nochmal in die Spielanleitung schauen mussten, weshalb ich hier nochmal diese RF los werden muß (hoffe er ließt mit, oder jemand anderes weiß bescheid):

Bedingung: die meisten Steine einer Farbe bieten...

Hier bieten zwei Spieler je 1 Stein der geforderten Farbe, und der dritte Spieler keinen Stein der geforderten Farbe.
Lt. Regel wird hier (bei einem Patt) das nächst beste Gebot herangenommen.
Gelten die "0" Steine als nächst bestes Gebot (bestes Gebot im Sinne der Bedingung)?

Und anders herum:

Bedingung: die wenigsten Steine einer Farbe bieten...

Gilt hier ein passender Stein als das nächst beste Gebot, wenn zwei Spieler mit keinem Stein dieser Farbe sich gegenseitig blocken?

2F möge mir vergeben, doch was durch die Regel (nach mancher Ansicht nach)nicht eindeutig geklärt werden kann, soll hier im engen Kreise dieses Forums geklärt werden.

Danke!

PS:
Ich konnte das Spiel heute 5 mal Spielen, und freue mich darauf es noch Anderen zeigen zu können. Es verursacht tolle und lustige Gehirnknoten!
Ich verspreche nichts; aber vielleicht folgt ja später dann auch noch ein PEEP von mir.
Grüße... Florian (der mit seinem Bruder heute in der Urania war)

RE: [RF] Fiji

Verfasst: 4. Dezember 2006, 06:52
von Michael Andersch
> Bedingung: die meisten Steine einer Farbe bieten...
>
> Hier bieten zwei Spieler je 1 Stein der geforderten Farbe,
> und der dritte Spieler keinen Stein der geforderten Farbe.
> Lt. Regel wird hier (bei einem Patt) das nächst beste Gebot
> herangenommen.
> Gelten die "0" Steine als nächst bestes Gebot (bestes Gebot
> im Sinne der Bedingung)?

Ja.

> Bedingung: die wenigsten Steine einer Farbe bieten...
>
> Gilt hier ein passender Stein als das nächst beste Gebot,
> wenn zwei Spieler mit keinem Stein dieser Farbe sich
> gegenseitig blocken?

Ja.

> 2F möge mir vergeben, doch was durch die Regel (nach
> mancher Ansicht nach)nicht eindeutig geklärt werden kann,
> soll hier im engen Kreise dieses Forums geklärt werden.

Aber in der Regel ist es doch eindeutig geklärt, finde ich...???

Gruß,
MIcha

RE: [RF] Fiji

Verfasst: 4. Dezember 2006, 13:35
von Henning Kröpke
Michael hat beide Fragen korrekt beantwortet.

Anhand S. 4 der Regel (Schritt b) Auswerten) und aus dem Beispiel auf der Rückseite sollten Fragen bezüglich Gleichständen, dem höchsten bzw. niedrigsten Gebot sowie dem Gebot mit Null Glassteinen geklärt werden können.

Viel Spaß beim Spielen,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

RE: [RF] Fiji

Verfasst: 4. Dezember 2006, 18:49
von Florian-spielbox
Vielen Dank!