Seite 1 von 1
[RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 01:29
von Michael Weber
Heute hatte ich erstmals das Vergnügen mit dem wirklich guten und überaus putzigen Haste Bock. Eine Frage kam auf. In der Anleitung steht zu den 90°-Drehungen, dass sich Jaques, das Friseurschaf, in Phase 3 zum Gesicht der Herde ausrichtet. Handelt es sich dabei um einen Druckfehler (anlaog zur Handhabung von Roger müsste er sich in Phase 4 ausrichten)?
Es ist für das Spiel im Grunde nicht entscheidend, macht aber dennoch einen Unterschied der taktischen Planung zum Spielende hin. Denn wenn Jaques (welcher Schafskopf hat nur diese Namen gefunden) in Phase drei endgültig steht, ist es etwas anderes, als wenn er in Phase vier kurz vor Ende noch die Situation um die Ecke biegen kann ...
Michael
(hatte nur die zweitlängsten Haare und durfte deshalb nicht anfangen)
Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 01:57
von Christian Hildenbrand
Hallo Michael,
ja, das ist leider ein kleiner (aber bedeutender) Fehler.
Er richtet sich natürlich in Phase 4 zum Gesicht der Herde aus!
Das ist zum Glück in der nächsten Auflage behoben.
Gemähte Grüße,
Christian (schaut Dino-Filme)
Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 02:00
von hannes
Hallo Michael
> Heute hatte ich erstmals das Vergnügen mit dem wirklich guten
> und überaus putzigen Haste Bock. Eine Frage kam auf. In der
> Anleitung steht zu den 90°-Drehungen, dass sich Jaques, das
> Friseurschaf, in Phase 3 zum Gesicht der Herde ausrichtet.
> Handelt es sich dabei um einen Druckfehler (anlaog zur
> Handhabung von Roger müsste er sich in Phase 4 ausrichten)?
Ich habe die Regel gerade nicht zur Hand. Aber es müsste so sein:
Jacques kommt erst in Phase 4 zum Einsatz. Er schaut den Herdenschafen immer ins Gesicht. Sobald die Herde eine Drehung macht, dreht er sich auch, immer den Schafen in die Augen schauend und mit der Schere drohend.
Mit Roger ist es in Phase 3 nicht anders. Er macht alle Drehungen der Herde mit. So dass er den Schafen immer schöne Augen machen kann. Als Kavalier beschnuppert er die Damen nie von der Seite, geschweige denn von hinten ;-)
Roger und Jacques stehen nie endgültig! Die aktuelle Blickrichtung der Herde bestimmt jeweils den Platz der Herren.
Entbockte Grüsse
hannes
Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 02:05
von Christian Hildenbrand
hannes schrieb:
> Mit Roger ist es in Phase 3 nicht anders. Er macht alle
> Drehungen der Herde mit. So dass er den Schafen immer schöne
> Augen machen kann. Als Kavalier beschnuppert er die Damen nie
> von der Seite, geschweige denn von hinten ;-)
Roger ist Phase 2...
Hinweisende Grüße,
Christian (grüßt die Eidgenossen)
Re: [OT] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 02:15
von hannes
Hm, Christian,
du lässt mir aber auch keine Chance, mich selber zu korrigieren ;-)
> Roger ist Phase 2...
Das wollte ich eben auch posten.
Müde Grüsse
hannes
Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 02:32
von raccoon
Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .
Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 08:51
von Tanja Sepke
raccoon schrieb:
>
> Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol::lol: :lol:
Super, so beginnt der Sonntag richtig gut.....
Danke !
Grüße aus Soest
Tanja
Re: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 08:57
von Andreas Keirat
raccoon schrieb:
>
> Da at unserem Coiffeur jemand eimtückisch die Tsä weggemät ;) .
Das war der Michel... Der Michel wars! ... und 'at er nischt auch Je'hova gesagt?
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(der die Namen genauso putzig findet wie die Schafe... Wenn nur auch Spielredakteure so aussehen würden *gggggg*)
Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 10:34
von Michael Weber
Danke!
In der Tat eigentlich unbedeutend. Aber wenn in der vierten Phase jemand in die Anleitung schaut und alle das Spiel zum ersten mal spielen, KANN das Bedeutend sein ... :roll:
Michael
(frühstückt gerade das C, das dem Franzschjaf jetzt Fell-t)
RE: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 10:47
von Marten Holst
Und nun, liebe Tsußähärr, werr wa eß?
War eß (ah) Ekßtßentrria Gallumbrritiß, die dreibrüßtige Hure,
oder war eß (bä) Chrrrißtian Hildenbrrrand, Rredaktur vonß Spiel,
oder war eß (tßä) ßabine Leuheußßerrrrr-ßnarrrrrenb... - ßagt mal, Rregie, wollt Ihr mich veralbärrn?
RE: [OT] Ja - c - ques' Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 13:52
von raccoon
isch tippä auf bä, monsieur rasänmäörmann ildäbrand, waiß abär nischd, an wälchä nümmär isch die äss-emm-äss für nur neunundviersisch centimes schickän soll...
:D
Re: [RF] Haste Bock - Jaques Blickrichtung
Verfasst: 10. Dezember 2006, 15:49
von Helmut Lehr
Michael Weber schrieb:
>
> Danke!
>
> In der Tat eigentlich unbedeutend. Aber wenn in der vierten
> Phase jemand in die Anleitung schaut und alle das Spiel zum
> ersten mal spielen, KANN das Bedeutend sein ... :roll:
>
> Michael
> (frühstückt gerade das C, das dem Franzschjaf jetzt Fell-t)
Wir fanden die Spielregel beim 1. Mal nicht so toll erklärt.
Das Umdrehen wussten wir gar nicht einzuordnen, so dass wir diese Kärtchen erst mal rausgelassen haben.
Familien werden damit ihre Probleme haben.
Ich denke mal, nach der 1. Euphorie könnten bei manchen Familien nur noch die Schafe als Blickfang dienen...
SG
Helmut