Seite 1 von 1

[RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 12:06
von Michael Andersch
Und noch eine Frage:

Gleichstände im Zeitalter der Aufklärung werden dadurch gelöst, dass jeder der Beteiligten die Punkte der entsprechenden Herrschaft bekommt.

Wie ist dies in den anderen beiden Zeitabschniten geregelt? Wir haben's analog gehandhabt, allerdings konnte ich in der Regel keinen Passus dazu finden. Oder habe ich ihn trotz mehrmaligen Lesens übersehen?

Gruß,
Micha

Re: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 14:50
von Ralph Bruhn
Hallo Michael,

in den beiden anderen Zeitabschnitten kann es keine Unentschieden geben, da nach der Hierarchieregel ein eindeutiges größtes Gebäude existiert. Und nur dieses erhält die Belohnung.
Vielleicht hast Du alle beteiligten Gebäude einer Sorte zusammengerechnet? Das wäre dann Dein Fehler gewesen...

Viele Grüße
Ralph

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 15:29
von Michael Andersch
Nochmal Hallo Ralph,

> Vielleicht hast Du alle beteiligten Gebäude einer Sorte
> zusammengerechnet? Das wäre dann Dein Fehler gewesen...

Ja, so habe ich es gemacht. Aber war das ein Fehler? Die Regel spricht doch davon, dass derjenige Spieler die Punkte einer Herrschaft bekommt, der darin die größte Macht hat. Nicht derjenige mit dem größten Gebäude.

Viele Grüße,
Micha (der glaubt, dass wir beide ein fundamental unterschiedliches Verständnis der regeln von Khronos haben ;-) )

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 16:16
von Ralph Bruhn
Hallo Michael,

s. S. 16 der Regel oben. Da steht für die Komtureiwertung eindeutig "das größte Gebäude". Und bei der Prioratswertung gilt das gleiche, hier ist die verwendete Mehrzahl der Gebäude ein Übersetzungsfehler (s. englischen Text daneben)

Sonst würde es auch keinen Sinn machen, das größte Gebäude in jeder Herrschaft nur einmal vorkommen zu lassen.

So ist im Spiel die Übersicht wesentlich einfacher, wer denn jetzt die Mehrheit in einer Herrschaft besitzt - und vor allen Dingen wechselt sie nicht ständig mit jedem hinzugefügten kleinen Gebäude...

Viele Grüße
Ralph (der glaub, dass wir bald nach den gleichen Regeln spielen... ;-))

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 16:26
von Michael Andersch
"Ralph Bruhn" hat am 13.12.2006 geschrieben:
> Hallo Michael,
>
> s. S. 16 der Regel oben. Da steht für die Komtureiwertung
> eindeutig "das größte Gebäude". Und bei der Prioratswertung
> gilt das gleiche, hier ist die verwendete Mehrzahl der
> Gebäude ein Übersetzungsfehler (s. englischen Text daneben)
>
> Sonst würde es auch keinen Sinn machen, das größte Gebäude
> in jeder Herrschaft nur einmal vorkommen zu lassen.
>
> So ist im Spiel die Übersicht wesentlich einfacher, wer
> denn jetzt die Mehrheit in einer Herrschaft besitzt - und
> vor allen Dingen wechselt sie nicht ständig mit jedem
> hinzugefügten kleinen Gebäude...
>
> Viele Grüße
> Ralph (der glaub, dass wir bald nach den gleichen Regeln
> spielen... ;-))

OK, danke. Dann
- haben wir bislang falsch gespielt
- muss ich nochmal nachlesen
- Ist auch Simons Kurzregel falsch. Zumindest habe ich sie im von mir genannten Sinne verstanden.

Gruß,
Micha

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 16:48
von Simon-spielbox
Michael Andersch schrieb:
>
> OK, danke. Dann
> - haben wir bislang falsch gespielt
> - muss ich nochmal nachlesen
> - Ist auch Simons Kurzregel falsch. Zumindest habe ich sie im
> von mir genannten Sinne verstanden.
>
> Gruß,
> Micha

Ist in meinen Kurzregeln noch nicht richtiggestellt (man kann es definitiv nach ihnen anders verstehen) :)
Ich glaub mittlerweile bei den richtigen Regeln angekommen zu sein, weiß aber (vor allem nachdem ich beim Spielen in Alteinigen zugeschaut habe ;) ) wie schwer das sein kann.
Ciao und schöne Grüße aus Monnem,
Simon

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 21:44
von Michael Andersch
Hi Ralph,

> Ralph (der glaub, dass wir bald nach den gleichen Regeln
> spielen... ;-))

In diesem Punkt auf jeden Fall schon. Hab ich grade nachgelesen . Du hast recht! Die deutsche Regel ist bzgl. des Prioratsplans etwas ungenau und weicht von der (eigentlich gleichen) Regel des Komturei-Plans ab. Das hat mich verwirrt, und als Referenz habe ich dann zu Simons Kurzregel gegriffen, anstatt in der englischen Spalte quer zu lesen.

Danke für die Aufklärung!

Gruß,
Micha

RE: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 21:48
von Michael Andersch
> Ist in meinen Kurzregeln noch nicht richtiggestellt (man
> kann es definitiv nach ihnen anders verstehen) :)

Ach ;-) ???

> Ich glaub mittlerweile bei den richtigen Regeln angekommen
> zu sein, weiß aber (vor allem nachdem ich beim Spielen in
> Alteinigen zugeschaut habe ;) ) wie schwer das sein kann.

Wem sagst Du das...
Dabei schien die Regel beim parallelen Lesen der englischen und deutschen Spalte sowie Deiner Kurzregel eigentlich recht einfach zu sein...

> Ciao und schöne Grüße aus Monnem,

Ja, Gruß zurück!

Micha

Re: [RF] Khronos Gleichstände

Verfasst: 13. Dezember 2006, 22:05
von ferdinand köther
Steht alles richtig und übersichtlich in meiner Kurzregel (1 DIN A4 Seite)!

Tschüß
Ferdi