Anzeige

[RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karsten

[RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Beitragvon Karsten » 17. Dezember 2006, 21:47

hallo,

können unterstützungs-spezialfähigkeiten, die als Aktion,Kampf oder Heldentat deklariert sind gespeilt werden, egal wo sich der held im spiel befindet (entweder auf der heldenkarte im unterstützungsbereich oder in einem unterstützungsbereich eines gebietes)?

in einem beispiel in den regeln wird ja extra darauf hingewiesen, daß die fackel, die den bedrohungswert eines auftrages um 1 herabsetzen kann, dies nur tun kann, wenn sie sich im unterstützungsbereich des zugehörigen gebietes aufhält und eben nicht auf seiner heldenkarte.

danke...
karsten

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Beitragvon Attila » 17. Dezember 2006, 22:31

Hiho,

Frei nach K.K. "Ich versteh die Frage nicht!" ...

Bei einer Heldentat können die nur dann unterstützen wenn sie in dem entsprechenden Unterstützungsbereich sind - das ist ja wohl logo. Ansonsten wird das ausgeführt was auf der Karte steht (was ja dann wohl eine extra AKtion ist) egal wo sie sich befinden.

Atti

Benutzeravatar
Karsten

Re: [RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Beitragvon Karsten » 17. Dezember 2006, 22:43

hallo,

auf seite 10, dt. regel steht ein beispiel zur unterstützungs-spezialfähigkeit (heldentat). dort heißt es, daß die figur sich in einem unterstützugsbereich eines gebietes befinden muß. sie darf also nicht auf der heldenkarte im unterstützungsbereich stehen, um die spezialfähigkeit anwenden zu können.

wie ist das mit unterstützungsspezialfähigkeiten bzgl. (kampf) oder (aktion)? muß die figur dann auch in einem gebiet stehen oder kann sie auch auf der karte stehen?

danke...
karsten

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Beitragvon Matthias Staber » 18. Dezember 2006, 07:13

Karsten schrieb:
>
> hallo,
>
> auf seite 10, dt. regel steht ein beispiel zur
> unterstützungs-spezialfähigkeit (heldentat). dort heißt es,
> daß die figur sich in einem unterstützugsbereich eines
> gebietes befinden muß. sie darf also nicht auf der
> heldenkarte im unterstützungsbereich stehen, um die
> spezialfähigkeit anwenden zu können.
>
> wie ist das mit unterstützungsspezialfähigkeiten bzgl.
> (kampf) oder (aktion)? muß die figur dann auch in einem
> gebiet stehen oder kann sie auch auf der karte stehen?
>
> danke...
> karsten

Es gibt zwei Sorten Unterstützungs-Spezialfähigkeiten: Die einen unterstützen einen einsatzbereiten Helden bei einer Mission (Störungsgrad herabsetzen, Würfel nochmal werfen usw.). Damit diese Fähigkeiten greifen, muss der unterstützende Held sich in einem Unterstützungsbereich des Spielplans befinden, der dem Gebiet zugeorndet ist, in dem der einsatzbereite Held die Mission angeht.

Die anderen Unterstützungs-Spezialfähigkeiten funktionieren unabhängig davon, ob und wo ein einsatzbereiter Held versucht, eine Mission zu lösen (z.B. Dr. Strange). Bei diesen Fähigkeiten ist es wurscht, ob sich der Held in einem Unterstützungsbereich des Spielplans oder im Unterstützungsbereich seiner Charakterkarte befindet. Der Einsatz dieser Fähgkeiten gilt als Aktion.

Ich hoffe, dass das einigermaßen klar war. Wenn nicht, muss ich noch mal das Spiel an den Computer holen und das Ganze anhand von Beispilen erklären.

Matthias

Benutzeravatar
Sascha Hoppe

Re: [RF] Marvel Heroes - Unterstützende Helden

Beitragvon Sascha Hoppe » 18. Dezember 2006, 09:08

Unterstützungsfähigkeiten von z.B. Hulk, Dr. Strange, Mr. Fantastic, Ding, ... können ausgeführt werden, egal ob der Charakter in einem Unterstützungsbereich oder auf der Karte ist. Diese Fähigkeiten sind meist Ressourcen-bezogen (neue Karten, Handlungspunkte, etc. einsacken) und kennzeichnen sich durch den Satzbeginn : "Stelle XY in den Ausruhen-Zustand um..."

Alle Effekte, die den Kampf oder die Schlagzeile betreffen, können nur im Unterstützungsbereich des Spielbretts ausgeführt werden. Wenn dort also bereits alle beiden Plätze belegt sind, und man seinen Helden dort nicht hinstellen kann, kann man auch die Funktion (von Human Torch z.B.) nicht nutzen.


Viel Spaß!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste