Seite 1 von 1
[RF] Bolide - Positionskampf
Verfasst: 19. Dezember 2006, 15:47
von Bernd
Wir haben gestern zu viert Bolide gespielt, haben aber zum Einstieg nur eine "abgespeckte" Grundregel und aus Zeitgründen auch nur eine Runde gespielt (also ohne Boxenstopp). So haben wir ohne Drehungen und Windschattenfahren gespielt, aber mit Vollbremsungen, Booster und Positionskampf. Zu letzterem eine Frage: Im Positionskampf "geht es darum die Position eines Gegners zu besetzen. Die Spieler würfeln um die Entscheidung," Soweit die deutsche Regel. Allerdings fehlt hier wie sonst üblich im Regelheft ein Beispiel. Welche Konstellation muss gegeben sein um die Position eines Gegners einzunehmen? Muss diese Position eine vom Pfeiler des Angreifers definierte sein oder muss sie nur auf dem Weg zu einem potentiellen Zielpunkt liegen (also möglichweise auch weiter als 2 Kreuzungen vom Pfeiler entfernt)? Könnte man also gewissermaßen durch den Positionskampf eine Art Vollbremsung herbeiführen ? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein!?
http://www.spielbox.de/phorum4/images/smileys/icon_confused.gif
http://www.spielbox.de/phorum4/images/smileys/icon_confused.gif
Bernd
Re: [RF] Bolide - Positionskampf
Verfasst: 19. Dezember 2006, 16:29
von Maddin
Moin Bernd.
Ich habe das so verstanden, dass der Angreifer immer "von hinten" kommt, das definiert sich a) rein aus der inneren Logik des Rennsports und b) hier speziell aus der Zugreihenfolge bei BOLIDE. Der Verteidiger hat also in der laufenden Runde schon gezogen und besetzt nun ein bestimmtes Feld. Der Angreifer, der mit höherem Speed von weiter hinten nach vorne prescht, möchte nun genau das Feld besetzen, auf dem der Verteidiger schon ist. Er muss ihn also verdrängen; darum wird gewürfelt.
Natürlich muss sich der Angreifer an die Position seines Speed-Pfeilers halten. Möglicherweise wird genau deshalb die Verdrängung notwendig: ganz freiwillig sollte man das bei dem damit verbundenen Risiko i.d.R. ja nicht machen...
Die zweite von Dir beschriebene Situation ist - soweit ich jetzt die Regeln im Kopf habe - nicht zulässig. Du kannst nicht ein gegnerisches Auto "auf dem Weg" zu deinem weiter vorne liegenden eigentlichen Zielpunkt verdrängen, sondern immer nur auf dem ganz konkreten Zielfeld selbst. Eine Bewegung durch fremde Autos hindurch ist also schlicht verboten.
Soweit klar?
Motroaufheulende Grüße,
Maddin = : - )
Re: [RF] Bolide - Positionskampf
Verfasst: 19. Dezember 2006, 21:25
von Attila
Hiho,
Der Poitionskampf kann natürlich nur dort gemacht werden wo das Feld regulär auch erreichbar ist - ggf. sogar mit einer Vollbremsung (also man will mittels einer Vollbremsung auf ein Feld was schon besetzt ist, kann bei besonders hart umkämpfen Partien durchaus passieren).
Atti
Re: [RF] Bolide - Positionskampf
Verfasst: 19. Dezember 2006, 22:42
von Bernd
Danke für die guten schnellen Antworten!
Bernd