Seite 1 von 1

[RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 09:30
von Topolino
Hallo allerseits,
ein kleine Frage hätte ich noch zu BattleLore - und zwar zur Verwendung der kleinen Scheiben:

Die Verwendung der Machtplättchen ist klar.
Die Verwendung von den Spinnennetzen und -vergiftungen ebenfalls.

Aber - wofür sie die restlichen kleinen Scheiben:
2x Schurke, 2x Krieger, 2x Kleriker, 2x Zauberer, 2x Kreatur und 2x Befehlshaber?????

Wer kann mir weiterhelfen?

Besten Dank im voraus

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Re: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 10:04
von Attila
Hiho,

Diese Scheiben brauchst du um deinen Kriegsrat zu machen. In den späteren Szenarien hat jeder Spieler eine anzahl an Punkten die er verwenden kann um seinen Kriegsrat nach eigenen vorstellungen aufzubauen.

Atti

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 10:18
von Topolino
"Attila" hat am 27.12.2006 geschrieben:
> Hiho,
>
> Diese Scheiben brauchst du um deinen Kriegsrat zu machen.
> In den späteren Szenarien hat jeder Spieler eine anzahl an
> Punkten die er verwenden kann um seinen Kriegsrat nach
> eigenen vorstellungen aufzubauen.
>
> Atti

Hallo Atti,
ich dachte mir, für den Aufbau des "variablen" Kriegsrates werden die großen Scheiben verwendet. Jenach dem ob sie mit der "Rückseite" nach oben liegen - und auf Ihnen die entsprechenden "Figuren" - geben sie Level und Person für den Kriegsrat an.
Ich dachte, dafür sind die 24 großen Scheiben gedacht ...

Aber - wie werden die kleinen Scheiben dann angewendet bzw. eingesetzt?
Vielleicht kannst Du mir das auch noch erklären?

Ich habe die Anleitung zwar - meiner Meinung nach - ziemlich genau gelesen und studiert - aber darüber bin ich anscheinend gestolpert!?

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 11:08
von Michael Schlepphorst
Topolino schrieb:
>
> Hallo Atti,
> ich dachte mir, für den Aufbau des "variablen" Kriegsrates
> werden die großen Scheiben verwendet. Jenach dem ob sie mit
> der "Rückseite" nach oben liegen - und auf Ihnen die
> entsprechenden "Figuren" - geben sie Level und Person für den
> Kriegsrat an.
> Ich dachte, dafür sind die 24 großen Scheiben gedacht ...

Sehe ich genau so. Habe mir die Frage auch gestern gestellt. Ich denke die sind wie einiges andere auch für spätere Erweiterungen gedacht?

Wie Du aber schon richtig bemerkt hast sind für den Kriegsrat die großen Scheiben zu verwenden.

Grüße

Michael, der heute Abend mal ein erstes Machtszenario spielen wird ...

Re: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 13:11
von Axel Bungart
Hi Topolino,

die kleinen Scheiben sind dazu da, um die speziellen Orte der Meister auf dem Spielplan zu Kennzeichnen. Man legt sie z.B auf den Geheimgang, wenn er offengelegt wurde.

Gruß
Axel

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 27. Dezember 2006, 13:59
von Topolino
"Axel Bungart" hat am 27.12.2006 geschrieben:
> Hi Topolino,
>
> die kleinen Scheiben sind dazu da, um die speziellen Orte
> der Meister auf dem Spielplan zu Kennzeichnen. Man legt sie
> z.B auf den Geheimgang, wenn er offengelegt wurde.
>
> Gruß
> Axel
Hallo Axel,
auch das ist mir nicht unbedingt einleuchtend - weil es auch nirgends in der Anleitung erwähnt wird.
Aber ist eine solche Kennzeichnung überhaupt erforderlich. Wenn ich mich recht erinnere, sind die kleinen Symbole auf den entsprechenden Sechsecken direkt aufgedruckt. Zumindest bei den Geheimgängen bin ich mir ganz sicher ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 28. Dezember 2006, 10:36
von Axel Bungart
Bei dem Geheimgang ist m.E. nur auf dem einen Teil ein Symbol. Aber das andere, das man ja selber festlegen kann, ist keines drauf. Ich habe es grad nicht vor mir, bin mir aber recht sicher, da ja der Geheimgang erst später im Spiel durch den Spieler bestimmt wird (zumindest der Ausgang). Daher kann dieses Feld ja noch gar kein Symbo, erhalten.

Das ist bei der Beschreibung des Geheimgangs beschrieben.

Gruß
Axel

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 28. Dezember 2006, 11:41
von Topolino
"Axel Bungart" hat am 28.12.2006 geschrieben:
> Bei dem Geheimgang ist m.E. nur auf dem einen Teil ein
> Symbol. Aber das andere, das man ja selber festlegen kann,
> ist keines drauf. Ich habe es grad nicht vor mir, bin mir
> aber recht sicher, da ja der Geheimgang erst später im
> Spiel durch den Spieler bestimmt wird (zumindest der
> Ausgang). Daher kann dieses Feld ja noch gar kein Symbo,
> erhalten.
>
> Das ist bei der Beschreibung des Geheimgangs beschrieben.
>
> Gruß
> Axel
Hallo Axel,
es gibt ein Plättchen im Spiele, das auf der Vorderseite einen Wald und auf der Rückseite einen Hügel zeigt - jeweils mit der Maske für den Schurken bzw. Geheimgang.

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 28. Dezember 2006, 15:32
von Axel Bungart
Tja, dann muss ich leider passen. :-/ Muss noch mal in die Regel gucken, weil an irgendwas erinnere ich mich da.... :???:

Gruß
Axel

RE: [RF] BattleLore: Frage zu den kleinen Scheiben ...

Verfasst: 29. Dezember 2006, 21:54
von Attila
Topolino schrieb:

> ich dachte mir, für den Aufbau des "variablen" Kriegsrates
> werden die großen Scheiben verwendet.

Genau - ach die meintest du gar nicht... ops! ;-)

Vergiss meine Antwort in diesem Fall. ;-)

> Aber - wie werden die kleinen Scheiben dann angewendet bzw.
> eingesetzt?

Ist mir bisher nicht bekannt!

Ich denke die braucht man bisher nicht!

Atti