Seite 1 von 1

[RF] Descent, 2. Edition: Overlord und Erschöpfungsmarker

Verfasst: 20. Dezember 2013, 18:13
von Skyfall91
Hi Leute,

ich habe mir mit ein paar Kollegen vor kurzem Descent zugelegt und zunächst einen ganzen Abend damit verbracht die Regeln durchzuschmökern, da wir alle Neulinge im Gebiet der Dungeon Crawler sind.
Wir haben fast alles kapiert bis auf eine essenzielle Kleinigkeit. Wir wollten den Auftakt "Erstes Blut" spielen, bei dem das Ziel des Overlords darin besteht 5 Erschöpfungsmarker zu sammeln.

Zur Frage: Wie kann der Overlord Erschöpfungsmarker bekommen??? Wir haben fast eine Stunde die Anleitungen und das Internet durchsucht und sind nicht wirklich schlauer geworden. Man hat ja einen Haufen von diesen Markern in der Mitte liegen, die beim ganz normalen Kampf zum einsatz kommen, so wie ich das verstanden habe. Wann geht ein solcher Marker nun aber an den Overlord???

Danke im Vorraus

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 20. Dezember 2013, 19:54
von Zakano
Es ist eigentlich ganz einfach und steht so auch ziemlich deutlich im Szenario. Jedes mal wenn der overlord einen Goblin über den geheimen Weg aus dem Spiel nimmt , er also den Spielplan verlässt darf er sich einen Erschöpfungsmarker nehmen. Wenn er also 5 der schützen in Sicherheit gebracht hat er das Szenario gewonnen. Jedesmal wenn man einen durchgeschleust hat, darf man übrigens in der nächsten Runde wieder einen neuen goblin auf den startpunkt stellen.

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 20. Dezember 2013, 20:38
von Gast
Ist ja witzig - ich hatte gerade heute haargenau dasselbe Problem mit dem neuerstandenen Spiel - wahrscheinlich Verwirrungsübertragung am Werk. Nach zwei Stunden Anleitungsstudium stand ich vor dem einzigen Rätsel, das noch offen geblieben war: "Wie kommt der Overlord im Auftakt-Szenario an die verfxxxten Erschöpfungsmarker, wenn Monster keine Ausdauer haben? Hier steht: Monster können keine Erschöpfung erleiden, um zusätzliche Bewegungspunkte zu erhalten..., sie erleiden Erschöpfung immer als Schaden usw. - das macht doch alles keinen Sinn!" Und dann: großes Aha-Erlebnis im SpieLama-Forum. Die Sonderregel, welche sinngemäß besagt, dass Erschöpfungsmarker in diesem Fall den Schweiß der rasenden Goblins repräsentieren, hatte ich ganz am Anfang schon mal gelesen - und sofort wieder vergessen. Bin jedenfalls ziemlich begeistert von dem Spiel und freue mich auf die erste Weihnachtskampagne. Vielen Dank für das Stellen und Beantworten der "kleinen" Frage - ohne Euch Spielkinder würde ich wohl immer noch grübeln.

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 20. Dezember 2013, 20:49
von Skyfall91
Danke für die schnelle Antwort! Falls du das Spiel daheim hast würde es mich brennend Interessieren, wo genau das so beschrieben ist, da wir wirklich laaaaaaaaaaaange gesucht haben :)

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 20. Dezember 2013, 22:09
von django79
steht in der szenariobeschreibung

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 20. Dezember 2013, 22:41
von Zakano
Jau, questhandbuch Seite 3 sonderregeln

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 21. Dezember 2013, 09:40
von Skyfall91
ah tatsächlich, das haben wir wohl etwas zu schnell überflogen, da wir dachten "Sonderregeln" sind eher optionale spielvarianten oder sowass, die man als fortgeschrittener spielen könnte :P Danke euch allen für die Hilfe

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 08:26
von W3rn3rs3n
Ich hätte auch mal diverse Fragen:

1. Der Untote Diener: Wenn der Nekromant ihn beschworen hat, hat der Untote Diener normalerweise eine Aktion oder? Also er kann sich als Vertrauter im Normalfall nur bewegen. Der Untote Diener kann aber auch angreifen. Also kann der Nekromant-Spieler wählen, ob er angreifen will oder sich bewegen will oder?
2. Noch etwas zum Untoten Diener: Wenn der Nekromant niedergestreckt wird, ist der Untote Diener auch weg oder?
3. Wenn man zwei Bewegungsaktionen hintereinander macht (z.B. mit dem Schattendrachen), kann er dann direkt 6 Felder gehen oder muss er die erste Bewegungsaktion beenden (also wieder auf seine normale Größe wachsen) oder kann er bis zur Vollendung der beiden Bewegungsaktionen auf 1 Feld geschrumpft bleiben?

Wir hatten noch einige weitere nicht ganz klare Situationen bei unserer ersten Descent-Runde, aber haben das meiste dann schon in der Anleitung gefunden. Aber bestimmt kommen immer mal wieder Fragen auf, die ihr mir dann hoffentlich beantworten könnt. Danke schon einmal im Voraus!
Das Spiel selbst macht auf jeden Fall sehr viel Spaß! Das Einstiegsszenario wurde problemlos von den Helden gewonnen, das zweite Szenario (Kardinal Koth) war eng umkämpft, aber beide Szenarien konnte der Overlord für sich entscheiden.

Und da fällt mir gleich noch eine vierte Frage ein:
4. Den Würgegriff des Elite-Zombies kann man schon auf Kardinal Koth anwenden oder? Er zählt ja als Heldenfigur

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 11:28
von Throwdown
1. Der untote Diener kann laufen und angreifen 2. Er stirbt nicht wenn der Nekro stirbt(er kann sogar aktiviert werden obwohl der Nekro tot ist. 3. Bewegungsktionen werden dann einfach addiert und erst nach dem laufen der gesammten Felder wieder vergrößert.

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 11:39
von W3rn3rs3n
zu 1.: das heißt, der Untote Diener hat zwei Aktionen?!

Das würde ja heißen: 1. Zug der Helden: Nekromant greift an oder bewegt sich mit 1. Aktion, mit der zweiten Aktion beschwört er den Untoten Diener. Dieser hat danach noch eine Bewegungs- UND eine Angriffsaktion zur Verfügung?! Wir haben es so gespielt, dass sich der Untote Diener entweder bewegen ODER angreifen darf.

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 11:44
von Throwdown
Genau,eine aktion geht drauf um den untote Diener zu beschwören und dann hat der untote noch zwei Aktionen

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 13:20
von W3rn3rs3n
Das heißt aber auch in jedem Folgezug hat (solange der Untote Diener nicht gestorben ist) der Nekromant 2 Aktionen mit seinem Held und danach (oder davor) noch zwei Aktionen mit seinem Diener?! Ist der Nekro dann nicht zu stark (Ersteindruck nach 3 2 Szenarien)

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 15:07
von Throwdown
Das relativiert sich im Laufe der kampagne . Der untote Diener kann sich ja nicht verteidigen,also kann man ihn recht schnell töten und der Nekro muss in der nächsten runde wieder eine Aktion ausgeben um ihn zu beschwören und verliert somit eine mögliche angriffsaktion.Und ein angriff des untoten Dieners ist ja bei weitem nicht so effektiv wie der eines normalen Helden,also hält sich seine power stark in den grenzen. Da gibt es viel nervigere Helden.

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 30. Dezember 2013, 15:56
von django79
Throwdown hat geschrieben:Das relativiert sich im Laufe der kampagne . Der untote Diener kann sich ja nicht verteidigen,also kann man ihn recht schnell töten und der Nekro muss in der nächsten runde wieder eine Aktion ausgeben um ihn zu beschwören und verliert somit eine mögliche angriffsaktion.Und ein angriff des untoten Dieners ist ja bei weitem nicht so effektiv wie der eines normalen Helden,also hält sich seine power stark in den grenzen. Da gibt es viel nervigere Helden.

Wobei sein Angriff ja im Laufe der Kampagne stärker wird durch entsprechende Nekromanten-Fähigkeit.

Der untote Diener dient eher als vorgezogenes Schild für den Nekromanten, da er wirklich schnell platt ist!

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 3. Januar 2014, 00:40
von Sven K.
Gerade bei BGG nen Thread entdeckt, es scheint wohl bald (2014) eine Coop-Variante von Descent zu geben, die ohne DM spielbar ist! Wenn das so ist, sensationell!!!!!! Dann würd ich mir sofort das Basisspiel bestellen... ;)

http://boardgamegeek.com/thread/1095567 ... ant/page/1

Vielleicht weiß ja hier einer noch was dazu?

EDIT: das Internet vergisst nie, hier der cached Link, Quelle o.g. BGG Thread:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

EDIT2: Keiner nen Kommentar dazu? ;)

RE: Descent (2. Edition) Frage

Verfasst: 8. Januar 2014, 02:43
von Bajang
Hab was auf der Seite der Heidelbären dazu gefunden

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.p ... 5&p=138258

Wie es aussieht soll es auch, auf deutsch, in den Handel kommen. Ist natürlich die Frage inwiefern wird das ganze ausgebaut.

RE: [RF] Descent, 2. Edition: Overlord und Erschöpfungsmarker

Verfasst: 28. April 2014, 17:54
von SpieLama
* geschlossen *

Bei weiteren Regelfragen zu "Descent 2. Edition" bitte einen neuen Beitrag eröffnen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Danke.