Seite 1 von 1
[RF] Tempus Frage zu Städtebau
Verfasst: 13. Januar 2007, 00:26
von Olaf Leonhardt
Hallo !
Folgende Frage: In der Tempus-Regel unter "Stadt bauen" steht nicht explizit,
wieviel Städte man durch 1 Aktionsmarker bauen darf ?!
Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??
Ich finde das wäre zu teuer bzw. zu aufwendig !
Könnt Ihr mir helfen ?
Ich hoffe , denn beim letzten Tempus-Spiel war das nicht klar !
Und wir diskutierten viel darüber, klar ist ja auch spielentscheidend !
Mit spielerischen Grüssen !
Olaf
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau
Verfasst: 13. Januar 2007, 01:39
von Braz
Olaf Leonhardt schrieb:
> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??
So würde ich es zumindest aus der Regel "...um [b]eine[b] Stadt zu bauen, entfernt der Spieler einfach [b]alle[/b] seine Bevölkerungssteine von [dem entsprechenden Feld[/b] und legt sie zurück in den Vorrat."
Ich weiß: Irgendwie könnte man den Absatz auch anders interpretieren, jedoch nehm`ich diesen angegebenen Satz einfach mal wörtlich und behaupte, daß dieser Satz besagt, dass man mit dieser Aktion "nur" 1 Stadt bauen darf....
Gruß
Braz
Korrektur
Verfasst: 13. Januar 2007, 01:41
von Braz
Sorry - habe einen "/" vergessen... so müßte es aussehen: ;)
Olaf Leonhardt schrieb:
> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??
So würde ich es zumindest aus der Regel "...um [b]eine[/b] Stadt zu bauen, entfernt der Spieler einfach [b]alle[/b] seine Bevölkerungssteine von [b]dem entsprechenden Feld[/b] und legt sie zurück in den Vorrat."
Ich weiß: Irgendwie könnte man den Absatz auch anders interpretieren, jedoch nehm`ich diesen angegebenen Satz einfach mal wörtlich und behaupte, daß dieser Satz besagt, dass man mit dieser Aktion "nur" 1 Stadt bauen darf....
Gruß
Braz
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau
Verfasst: 13. Januar 2007, 03:16
von Peter M
> wieviel Städte man durch 1 Aktionsmarker bauen darf ?!
Genau eine.
> Darf man nur 1 Stadt bauen durch 1 Aktionsmarker ??
Ja.
> Ich finde das wäre zu teuer bzw. zu aufwendig !
Aufwendig ja. aber man kriegt seine dringend benötigten Steine wieder,
kann sich den Kampfgeländetyp aussuchen und die Stadt zählt immer
zum Fortschritt. Siegpunkte gibt es auch noch.
> Und wir diskutierten viel darüber, klar ist ja auch
Darüber nicht. Das wurde schon beim Testspiel Essen 05 so erklärt.
P
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage
Verfasst: 14. Januar 2007, 13:02
von Ina-spielbox
Hallo,
wer kann mir sagen, was die beiden blauen Stadtplättchen mit der "5" im Spiel bedeuten? Dürfen zwei Spieler eine 5er Stadt bauen? Ich habe nichts in der Regel gefunden. Und wenn man hier die Online-Suche nach Tempus anmacht findet man eine Riesenmenge von Unmut über Lieferzeiten und Spielmaterial aber nichts über Regelfragen (oder ich bin zu dusselig).
Gruß Ina (die das Spiel übrigens klasse findet)
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage
Verfasst: 14. Januar 2007, 13:40
von Braz
Ina Broß schrieb:
>
> Hallo,
>
> wer kann mir sagen, was die beiden blauen Stadtplättchen mit
> der "5" im Spiel bedeuten? Dürfen zwei Spieler eine 5er Stadt
> bauen? Ich habe nichts in der Regel gefunden. Und wenn man
> hier die Online-Suche nach Tempus anmacht findet man eine
> Riesenmenge von Unmut über Lieferzeiten und Spielmaterial
> aber nichts über Regelfragen (oder ich bin zu dusselig).
:-O
Suchbegriffe: "5", "Stadt" und "Tempus" ergeben z.B. eine FAQ zu Tempus
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=148492&t=148164
Im angegebenen Link findest auch eine Antwort auf deine Frage.
Besten Gruß
Braz
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage
Verfasst: 14. Januar 2007, 19:00
von Ina-spielbox
Danke für den Link und die Antwort - wußte doch, dass ich nur zu blöd bin :-)
Gruß Ina
Re: [RF] Tempus Frage zu Städtebau 2. Frage
Verfasst: 15. Januar 2007, 00:08
von Braz
Hallo Ina,
Ina Broß schrieb:
>
> Danke für den Link und die Antwort - wußte doch, dass ich nur
> zu blöd bin :-)
*hehe ;)
NP, so weit würde ich aber dennoch nicht gerade gehen, denn oft sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.... (ich spreche aus Erfahrung :)) ) ;)
Besten Gruß
Braz
P.S. Den Link kannte ich auch nur, weil ich dieselbe Frage wie du "damals" hatte bzw. mir gestellt hatte, und da war das Posting noch auf der ersten Seite und nicht zu übersehen.. ;)