[RF] Goa - Profiregel Spielbeginn
Verfasst: 26. Januar 2007, 08:56
Hi,
die Profiregel von Goa sieht ja einen Anfang vor, bei dem jeder auf seine Dukaten verzichten kann und dafür 2 Spalten um je eine Stufe entwickelt. Entscheiden muss man sich in der Spielerreihenfolge.
Ich hab das noch nie getestet, aber mir folgende Gedanken gemacht:
1. Wo bleibt der 'Nachteil' der 3 Dukaten weniger für den Startspieler bei dieser Regel?
2. Wenn sich alle Spieler für die Entwicklung entscheiden, gehen ja alle ersteigerten Plättchen für 0 weg und der Startspieler erhält noch die Zusatzaktion.
3. Andererseits könnte der letzte Spieler, wenn er als einziger Dukaten nimmt, die ganze erste Runde billig einkaufen (Fahne für 1, Rest für je max. 2)
4. Insofern dürfte der vorletzte Spieler, wenn alle andere vor ihm auf's Geld verzichtet haben, nicht auf die Dukatenverzichten. Der letzte Spieler dann halt auch nicht...
Hat jemand Erfahrung mit der Regel? Rein aus meinen Überlegungen heraus,scheint mir die normale Regel der gelungenere Einstieg ins Spiel.
Ciao,
Dutt
die Profiregel von Goa sieht ja einen Anfang vor, bei dem jeder auf seine Dukaten verzichten kann und dafür 2 Spalten um je eine Stufe entwickelt. Entscheiden muss man sich in der Spielerreihenfolge.
Ich hab das noch nie getestet, aber mir folgende Gedanken gemacht:
1. Wo bleibt der 'Nachteil' der 3 Dukaten weniger für den Startspieler bei dieser Regel?
2. Wenn sich alle Spieler für die Entwicklung entscheiden, gehen ja alle ersteigerten Plättchen für 0 weg und der Startspieler erhält noch die Zusatzaktion.
3. Andererseits könnte der letzte Spieler, wenn er als einziger Dukaten nimmt, die ganze erste Runde billig einkaufen (Fahne für 1, Rest für je max. 2)
4. Insofern dürfte der vorletzte Spieler, wenn alle andere vor ihm auf's Geld verzichtet haben, nicht auf die Dukatenverzichten. Der letzte Spieler dann halt auch nicht...
Hat jemand Erfahrung mit der Regel? Rein aus meinen Überlegungen heraus,scheint mir die normale Regel der gelungenere Einstieg ins Spiel.
Ciao,
Dutt