Seite 1 von 1

[RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Verfasst: 28. Januar 2007, 21:13
von Blup
Hallo,

wir haben jetzt schon ein paarmal Yspahan mit der 2er Regel gespielt. Hat sehr gut funktioniert. Jedoch kam es einmal vor, dass ein Spieler seine Warensteine komplett verbraucht hatte.
Ist die Anzahl der Steine begrenzt oder darf man sich bei den anderen Farben bedienen wenns knapp wird? Eine Begrenzung würde ja auch bedeuten, dass keine Gebäude mehr gebaut werden können...
Und falls die Anzahl begrenzt ist: Darf man auch weniger Waren an Geschäfte liefern als die Würfelanzahl angibt oder muss man alle liefern?

Gruß, Daniel.

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Verfasst: 28. Januar 2007, 21:29
von Christian Hildenbrand
Hallo Daniel,

die Zahl der Warensteine in Yspahan ist nicht begrenzt. Im 2er-Spiel ist es deswegen durchaus ratsam, gleich eine 2. Farbe mti dazu zu nehmen.

Unbegrenzte Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends (in manchen Augen nur zweitklassige Redaktion)

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Verfasst: 29. Januar 2007, 00:12
von Droegi
Ahja, danke. Wir hatten es mal im 4er. In der Regel hatten wir nichts gefunden.

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Verfasst: 29. Januar 2007, 12:30
von Daniel-spielbox
Hallo Christian,

Gemäss Regel hast Du natürlich recht, aber gerade im 2er Spiel würde ich es für reizvoller halten, die Steine als begrenzt anzusehen. Dann müsste man mehr Achtung auf die Taktik/Strategie legen, damit man nicht noch in einen Engpass kommt. Das Spiel würde dadurch etwas mehr "Tiefe" bekommen.

Grüsse Daniel

PS:
wollt ihr noch den dt. Vertrieb der franz. Hasgaard Editions übernehmen?
Die haben ein neues Spiel namens "Eollis, Pirates des Vents" von dem noch keine dt. Version geplant ist, wär das was für Euch oder ist das eher was für Pro Ludo (die ihrerseits bereits mit Asmodée zusammen arbeiten)?

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Verfasst: 29. Januar 2007, 16:08
von Christiane F.
Christian Hildenbrand schrieb:

> Christian
> Redaktion HUCH & friends (in manchen Augen nur zweitklassige
> Redaktion)

naja, bei dem Redakteur . . . ;-)

Sorry Christian, bei der Vorlage konnte ich nun wirklich nicht widerstehen!

Christian knuddelnde Grüsse,

Christiane.