Seite 1 von 1

[RF] Sitting Ducks - Querschläger ins Wasser

Verfasst: 30. Januar 2007, 23:49
von Heinrich Tegethoff
Hallo Entenjäger,

kann ich nach Eurer Meinung mit einer Querschläger-Aktionskarte auch ins
Wasser schiessen, ergo ein Fadenkreuz ohne Ente dazu entfernen?

Die gleiche Frage wurde hier
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=148449&t=148415
schon einmal als "kann man" beantwortet. Tatsächlich steht aber sowohl
auf der Q.-Karte als auch in der Regel jeweils "[b]Ente[/b] entfernen". Dies ist
eben anders als bei Feuer! und Doppelschlag, die explizit einen Schuß
ins Wasser erlauben. Bei allen Karten muß man ja nach Wortlaut
(eine/Deine Ente, Karte/Ente) spielen.

Erlaubt ihr, analog zum Feuer!, den Schuß ins Wasser, oder spielt ihr
konsequent nur mit toter Ente? Wir spielten bisher ersteres, aber jetzt
sah ich mir die Regel einmal genauer an.

Servus,
Heinz

PS: Beim Spielwies'n Nachtreffen letzten Freitag wird an 5 von 6 Tischen mit
je 6 Spielern gespielt. An 4 dieser 5 Tische das gleiche Spiel. Welches, na?
Genau!

Re: [RF] Sitting Ducks - Querschläger ins Wasser

Verfasst: 31. Januar 2007, 12:55
von Petra Schmidt
Wir erlauben den Schuss ins Wasser, warum auch nicht?!
Kommt ja oft genug vor, dass man keine sinnvolle Karte spielen kann.
lg Petra

Re: [RF] Sitting Ducks - Querschläger ins Wasser

Verfasst: 31. Januar 2007, 14:01
von Heinrich Tegethoff
Petra Schmidt schrieb:
> Wir erlauben den Schuss ins Wasser, warum auch nicht?!
> Kommt ja oft genug vor, dass man keine sinnvolle Karte
> spielen kann.

Kommt drauf an. Wer, wie vor kurzem, nur Querschläger spielen kann und
alternativ seine eigene Ente im Visier hat, der will natürlich ins Wasser
schiessen. Nur die Mitspieler wollen das nicht. Ist eben Sitting Ducks.

Servus,
Heinz (der, der mit Billy-the-Duck auch schon seine eigene Ente ins Visier
nehmen musste)