Beitragvon Gabi Goldschmidt » 5. März 2007, 13:42
Hallo Kai,
danke für die Hinweise!
die Sache mit dem Wein haben wir schon beachtet.
Das Problem war, dass ich nicht auf die Entdecker gesetzt habe (sah die Problematik mit der Hungersnot....) - mir Nahrungsmittel (Fische) aber nur über einen besetzten Hafen (zumindest 1x mal) und Wagenbauer durch einen Fischer besorgen konnte. Wenn Deine Meerfelder nur eine Größe von 2 oder 3 Feldern hat, ist der Aufwand für die Nahrungsbeschaffung schon ziemlich hoch. Und man braucht sie ja eigentlich, um Häuser zu bauen, sonst kommt man ja mit den nur 4 Arbeitern überhaupt nicht weiter, anstatt sie für die Hungersnot zu lagern.
Meine Mitspielerin hat dagegen 3 mal zu Beginn des Spiels den Entdecker genutzt, ich hatte keinen Platz mehr für das Hospital und schon war die Sache gelaufen.
So kann man das Spiel natürlich auch schnell gewinnen: man setzt selbst stark auf den Entdecker, treibt die Hungersnot hoch und der oder die Gegner kommen nicht mehr gegen die Gräber an...
Gewinnt im Spiel zu zweit dann eigentlich der Spieler, der später seine Städte
voller Gräber hat, oder hat er auch verloren, weil er die Siegbedingung auch nicht erreichen kann? Aber 15 Runden zuzuschauen, bis der Gegner seine Siegbedingung erfüllt hat, ist ja auch wenig erfreulich...
Ciao Gabi