Anzeige

[RF] Guatemala Café

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Guatemala Café

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 01:28

Hallo,

hmm.....also ich muß sagen, dass die Regel zwar nicht sonderlich lange ist, aber ein paar Fragen (zumindest nach dem ersten Regelstudium) dennoch offen läßt:

1)[i] "Ende des Spielzugs Plantagenbau: Unmittelbar nach dem Einsatz auf dem Plantagenplan werden alle freigewordenen Felder des Anbaugebietsplans mit Wegen aus dem Voarrat aufgefüllt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Es können also nur Wege eingesetzt werden, die zuvor auf dem Anebietsplan lagen"[/i]

Ja, aber wieviele Wege werden den auf ein freies Feld des Plantageplans eingesetzt? Alle? Einige? Keins - wenn ich nicht will?


2) [i] "Blockade. .....Möchte ein Spieler die Wertung verhindern, ersetzt dieser den Kaffeesack auf dem Feld mit dem Sack derselben Farbe aus seinem Vorrat......" [/i]

Habe ich das richtig verstanden: Spieler A will Wertung machen und nimmt z.B. schwarzen Sack vom Anbaugebieteplan auf das noch letzte freie Feld der Wertungsleiste des Plantagenbauplans. Nun will B dies verhindern. Also nimmt er -sofern vorhanden- aus seinem Sackvorrat einen schwarzen Sack und tauscht ihn mit dem bereits auf dem Plan befindlichen aus........??? Ersetzen? Ersetzen bedeutet doch: Ich lege was hin und tausche es z.B. aus. Quasi lege ich einen schwarzen Sack ab und bekomme wieder einen schwarzen?!
Oder anders gefragt: Was mache ich mit dem bereits auf dem Spielplan befindlichen schwarzen Sack, den ich ersetzen will?!


3) Wie komme ich an Geld? Ist die einzige Möglichkeit eine Wertung auszulösen und so 8 Geld zu kassieren?!



hmmm....das wären erstmal die ersten Fragen vornweg

Besten Dank für eure Hilfe
Braz

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: [RF] Guatemala Café

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 16. März 2007, 07:42

Hallo Braz,

Ich habe mir das Spiel von Herr Eggert in Nürnberg erklären lassen, und zumindest bezüglich Punkt 3 kann ich sagen, daß es genau so ist wie Du beschreibst: nur durch eine Wertung bekommt man Geld.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

Re: [RF] Guatemala Café

Beitragvon TheShark » 16. März 2007, 08:20

zu 1)

Auf dem Anbaugebietsplan befinden sich ja zunächst keine Wege. Diese kommen erst nach und nach ins Spiel, wenn Arbeiterin, Schiff etc. weggenommen wurden. Auf jedes freie Feld des Anbaugebietsplans wird EIN Weg gesetzt.

Wählst du später aus dem Anbaugebietsplan Wege aus musst du diese sofort (und zwar alle) auf dem Plantagenplan einsetzen. Regelzitat: "Teile zu lagern ist verboten"

Gruß
Sharky 8-)

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: [RF] Guatemala Café

Beitragvon Christian Brunner » 16. März 2007, 08:22

Hallo Braz,

ich habe bisher auch nur die Regeln gelesen und kann Dir daher nur sagen, wie ich diese interpretiere:

1) "Es werden..." impliziert eine Aufforderung mit "Befehlscharakter", d.h. es gibt keine Wahlmöglichkeit und man kann nicht darauf verzichten, Wege zu legen. Die Logik gebietet weiterhin, das ich für jedes weggenommene Teil einen Weg hinlege, also kommt in jedes leere Feld nach dem Kaufen genau ein Weg.

2) In der Tat, Du legst einen EIGENEN schwarzen Kaffeesack ab und verhinderst damit die Wertung Deines Konkurrenten. Der schwarze Kaffeesack kommt übrigens auf die Wertungsleiste, wie bei jeder Wertung. (Siehe Regel Seite 8, Blockade, Punkt 2). Der Witz dabei ist, das Du nur Wertungen verhindern kannst, deren Farben Du noch in Deinem Vorrat liegen vor Dir liegen hast. Zu Spielbeginn erhält ja jeder Spieler einige Kaffeesäcke und man muß ja auch nach einer erfolgreichen Wertung wieder einen Sack auf den Spielplan legen. Dadurch muss man im Spielverlauf eine Balance finden zwischen Farben, die selbst noch gerne (öfters) werten möchte und Farben, mit denen ich die Wertungen der anderen vermiesen kann... denke ich.

3) Wie Richard schon gesagt hat, die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen, ist eine Wertung auszulösen - auch wenn vielleicht dann die lieben Mitspieler (mehr) Punkte dafür kassieren...

Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel und freue mich auf die erste Partie!

Christian (der Regeln sehr gerne liest, wenn er schon nicht zum Spielen kommt...)

Benutzeravatar
Inka Brand

Re: [RF] Guatemala Café

Beitragvon Inka Brand » 16. März 2007, 08:49

Hallo,
ergänzend zu Christians Text:
Beim Blocken ist es so: Ein Spieler möchte z.B. Schwarz werten. Er nimmt einen schwarzen Kaffeesack vom Anbaugebietsplan und stellt diesen auf die Wertungsleiste. Dann erhält er sofort 8 Centavos. Vor der Punktevergabe können die Mitspieler die Wertung verhindern, dazu werden sie reihum befragt. Möchte ein Spieler die Wertung blocken, muss er einen schwarzen Kaffeesack auf das nun freie Feld auf dem Anbaugebietsplan legen. Damit fällt die Punktevergabe weg, der Spieler der werten wollte darf aber nun noch (als Entschädigung) in der Reihe, in der sich der Einkäufer jetzt befindet shoppen.
Viel Spaß Inka

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Guatemala Café

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 09:50

Inka Brand schrieb:
> Möchte ein Spieler die Wertung blocken, muss
> er einen schwarzen Kaffeesack auf das nun freie Feld auf dem
> Anbaugebietsplan legen. Damit fällt die Punktevergabe weg,


Oha..gut zu wissen..... davon ging ich nun def. nicht aus.... :-O

Besten Dank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Vielen Dank euch allen...

Beitragvon Braz » 16. März 2007, 09:52

...für die hilfreichen Antworten!

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
Dietrich

Re: Vielen Dank euch allen...

Beitragvon Dietrich » 17. März 2007, 03:19

Moin, moin
ich habe das Spiel noch nicht, es soll in den nächsten Tagen eintrudeln.
Zuvor hätte ich zwei Fragen:
1. Seite 4: Der Spieler am Zug wählt frei 1 bis 3 Hütten, Arbeiter, Schiffe oder später Wege aus der Reihe, in der sich der Einkäufer befindet.
Heißt das, daß er von jeder Sorte 1-3 Dinge erhält, oder daß er insgesamt nur 3 Dinge bekommt?
2. Seite 6 oben: Bezieht sich Ende des Plantagenbaus bei beiden Versionen auf die das gesamt Phasenende oder nur das der 2er-Variante? Durch das Layout ist es nicht genau zu erkennen.

MfG Dietrich

Benutzeravatar
TheShark
Spielkamerad
Beiträge: 39
Wohnort: Hannover

Re: Vielen Dank euch allen...

Beitragvon TheShark » 17. März 2007, 08:00

Hallo Dietrich,

zu 1.) Du kannst insgesamt maximal 3 Dinge (gleiche oder verschiedene) auswählen.

zu 2.) Das Phasenende gilt sowohl für die 3er/4er-Version als auch für die 2er-Version. Lediglich der zuvor geschilderte Wegebau ist unterschiedlich.

Gruß
Sharky 8-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag

Beitragvon Braz » 17. März 2007, 14:24

Hallo Inka,

hmm...dann nutze ich auch gleich einmal die Gelegenheit und diese Plattform, um dich/euch zu diesem wirklich super und klasse umgesetzten Familienspiel zu beglückwünschen. ;)

Die Kaffeebohnenidee in der Schachtel ist wirklich genial (das erste Spiel, welches ich kenne und nach dem Aufmachen so riecht, wie wenn man vor Ort auf einer Plantage wäre....), das Spiel schnell verinnerlicht und alles wirklich sehr schön gestaltet.

...uns hat es riesigen Spaß gemacht! Dankeschön für diese feine Spielchen! ;)

Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste