Seite 1 von 1
[RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 23. März 2007, 17:09
von Ulla
Hallo Spielfreaks!
Habe eine Frage zu o.g. Spiel:
Darf der Fuchs auch auf verdoppelte (also abgeschlossene) Sammlungen gestellt werden, oder sind diese durch die Verdopplungskarte geschützt?
Geht aus der Spielregel nicht hervor!
Danke schon mal für eure Antwort!
P.S. Spiel ist übrigens sehr nett, nicht zuletzt durch die witzige Grafik!
Re: [RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 23. März 2007, 19:59
von Andreas Last
Hallo Ulla,
ich kenne zwar das Spiel nicht. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass bei einem Spiel erstmal alles erlaubt ist, was nicht zumindest implizit ausgeschlossen wird. Wenn es dann auch noch Sinn macht, etwas zu tun, was nicht ausgeschlossen wird, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass es vom Autoren so gewollt ist :-)
Andreas (der sich bei seinen Spielregeln meistens etwas denkt)
Re: [RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 26. März 2007, 10:40
von Oliver Richtberg
Hallo Ulla,
ja, der Fuchs darf auch auf eine durch "x2" verdoppelte Sammlung gesetzt werden.
Viele Grüße aus dem Zoch-Verlag,
Oliver ;-)
Re: [RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 26. März 2007, 13:08
von Björn-spielbox
Hallo Oliver,
ich auch gleich mal eine Frage zu dem Fuchs. Ich habe bisher nur die Regeln gelesen, dass Spiel aber noch nicht gespielt.
Ich kann für 2 Aktionen den Fuchs zu meinem Mitspieler stellen - das könnte ich am Ende meines Zuges eh zusätzlich machen. Geht es darum, dass man so Aktionen umgeht, die man nicht machen möchte - (z.B.: Karten nehmen kurz vor Spielende) oder gibt es da andere Gründe für?
Liebe Grüße,
Björn.
Re: [RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 26. März 2007, 17:18
von Oliver Richtberg
Björn schrieb:
> Ich kann für 2 Aktionen den Fuchs zu meinem Mitspieler
> stellen - das könnte ich am Ende meines Zuges eh zusätzlich
> machen. Geht es darum, dass man so Aktionen umgeht, die man
> nicht machen möchte - (z.B.: Karten nehmen kurz vor
> Spielende) oder gibt es da andere Gründe für?
Das ist ein Grund. Ein anderer könnte sein: Es droht eine Wertung, der Fuchs steht auf meiner verdoppelten Monopolsammlung (wären dann 8 Punkte). Ich bin grade drangekommen. Jetzt schiebe ich für zwei Punkte erst mal den Fuchs zu meinem linken Nachbarn und ziehe eine Karte, die ich den anderen vorenthalten will (z.B. ein Joker oder eine der letzten einer bestimmten Farbe). Kommt dadurch auch noch der eine Wertung auslösende Dschingis-Hahn, ist mein Plan perfekt, ich bekomme die 8 Punkte und mein linker Nachbar büßt jene Punkte der Sammlung ein, auf der nun der Fuchs hockt. ;-)
Viele Grüße,
Oliver Richtberg
Zoch Verlag
Re: [RF] Gloria Picktoria
Verfasst: 26. März 2007, 19:38
von Ulla
Lieber Oliver!
Ich denke Du "Nimmst" eine Karte, denn durch die Fuchsaktion hast du lediglich diese Möglichkeit, da ja "Karte vom Stapel ZIEHEN" auch zwei Aktionen kostet.;)
L.G. Ulla