[RF] Guatemala Cafe
Verfasst: 27. März 2007, 16:04
Hallo,
Wir haben gestern das erste Mal Guatemala Cafe gespielt (zu dritt). Insgesamt hat es uns ganz gut gefallen, allerdings sind wir der Meinung, dass die Spielregel in einigen Punkten recht "schwammig" formuliert ist und Fragen aufwirft.
Da ich weiß, dass die Autoren des Spiels öfter hier ins Forum schauen, hoffe ich auf klärende Antworten. Auf jeden Fall schon mal danke im voraus.
1. Laut Spielanleitung gibt es beim Spiel zu DRITT UND ZU VIERT nicht genügend Wege um alle Pfade des Plantagenplans abzudecken. In Wirklichkeit ist dies aber nur beim Spiel zu VIERT so (50 Wege für 60 Pfadteile) während beim Spiel zu DRITT genügend Wege vorhanden sind (50 Wege für 45 Pfadteile).
a) Ist es eventuell so, dass auch beim Spiel zu DRITT Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen um es der Konkurrenz zu erschweren bzw. unmöglich zu machen ihre Hütten mit den Häfen zu verbinden oder empfiehlt es sich zu Spielbeginn zumindest weniger Wege im gemeinsamen Vorrat bereit zu legen, damit das Verhältnis (vorhandene Wege - belegbare Pfadstücke) dem Verhältnis des Spiels zu viert entspricht (was 38 Wege für 45 Pfadteile ergäbe)?
b) Und falls beim Spiel zu DRITT auch Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen, dann stellt sich zusätzlich die Frage ob die 3 Felder des mit dem linken Pfad verbundenen Hafens dann auch mit Schiffen besetzt werden dürfen um die Konkurrenz zu "ärgern"?
2. In Hafen 1(auf dem billigsten Feld) und in Hafen 2 (auf dem teuersten Feld) befindet sich jeweils ein weißes Schiff. Hafen 1 und Hafen 2 sind jeweils mit einer weißen Hütte mit Arbeiterinnen verbunden. Wenn nun weißer Kaffee gewertet wird, wie viele Schiffe verlassen dann nach der Wertung das Spiel (1 oder 2 Schiffe)?
3. Wie werden die Kaffeesäcke aus einer Wertung auf der Siegpunktleiste abgelegt (offen oder verdeckt)?
Mit gespannten Grüßen
Marianne Schneider
Wir haben gestern das erste Mal Guatemala Cafe gespielt (zu dritt). Insgesamt hat es uns ganz gut gefallen, allerdings sind wir der Meinung, dass die Spielregel in einigen Punkten recht "schwammig" formuliert ist und Fragen aufwirft.
Da ich weiß, dass die Autoren des Spiels öfter hier ins Forum schauen, hoffe ich auf klärende Antworten. Auf jeden Fall schon mal danke im voraus.
1. Laut Spielanleitung gibt es beim Spiel zu DRITT UND ZU VIERT nicht genügend Wege um alle Pfade des Plantagenplans abzudecken. In Wirklichkeit ist dies aber nur beim Spiel zu VIERT so (50 Wege für 60 Pfadteile) während beim Spiel zu DRITT genügend Wege vorhanden sind (50 Wege für 45 Pfadteile).
a) Ist es eventuell so, dass auch beim Spiel zu DRITT Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen um es der Konkurrenz zu erschweren bzw. unmöglich zu machen ihre Hütten mit den Häfen zu verbinden oder empfiehlt es sich zu Spielbeginn zumindest weniger Wege im gemeinsamen Vorrat bereit zu legen, damit das Verhältnis (vorhandene Wege - belegbare Pfadstücke) dem Verhältnis des Spiels zu viert entspricht (was 38 Wege für 45 Pfadteile ergäbe)?
b) Und falls beim Spiel zu DRITT auch Wege auf dem linken nicht zur Verfügung stehenden Pfad platziert werden dürfen, dann stellt sich zusätzlich die Frage ob die 3 Felder des mit dem linken Pfad verbundenen Hafens dann auch mit Schiffen besetzt werden dürfen um die Konkurrenz zu "ärgern"?
2. In Hafen 1(auf dem billigsten Feld) und in Hafen 2 (auf dem teuersten Feld) befindet sich jeweils ein weißes Schiff. Hafen 1 und Hafen 2 sind jeweils mit einer weißen Hütte mit Arbeiterinnen verbunden. Wenn nun weißer Kaffee gewertet wird, wie viele Schiffe verlassen dann nach der Wertung das Spiel (1 oder 2 Schiffe)?
3. Wie werden die Kaffeesäcke aus einer Wertung auf der Siegpunktleiste abgelegt (offen oder verdeckt)?
Mit gespannten Grüßen
Marianne Schneider