Seite 1 von 1

[RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 15:15
von Marco


Hallo Impresarios!

Nach dem Regelstudium habe ich eine Frage zu den FRÜHEREN AUFFÜHRUNGEN und zum Kauf neuer Programme!

NEUE AUFFÜHRUNGEN

Es heißt: Jedes Mal, wenn ein Spieler eine NEUE Aufführung darbietet, wird jede eigene Programmkarte einer früheren Aufführung umgedreht und bringt +5 Zuschauer.

Weiter heißt es: Der Spieler kann jedoch auch Aufführungen wiederholen, die er schon einmal in früheren Runden veranstaltet hat. Dazu dreht er die alte Programmkarte wieder auf die Vorderseite, um sie erneut zu nutzen. Jedes andere, bereits zuvor aufgeführte (also umgedrehte) Programm bring immer noch +5 Zuschauer.

Eine frühere Veranstaltung wiederholen, ist doch KEINE NEUE Veranstaltung, oder?

Somit würde ich doch:

a) keine neuen +5 Zuschauer für meine letzte NEUE Veranstaltung bekommen (wird nämlich nicht umgedreht, da nichts neues aufgeführt wird)

b) die +5 Zuschauer meines alten Programmes sogar verlieren, da die Karte ja wieder auf ihre normale Seite umgedreht wird

Richtig?

PROGRAMME KAUFEN

Man darf laut Regel nur ein Programm kaufen, welches eine höhere Nummer aufweist, als das ZUVOR aufgeführte Programm.

Wenn ich zum Beispiel ZUVOR Programm 20 aufgeführt habe, kann also ein beliebiges Programm ab Nummer 21 kaufen!
Wenn ich nach Programm 20 in der nächsten Runde mein Programm 16 wiederhole, dann kann ich doch auch Programme ab Nummer 16 und höher wieder kaufen, oder?

Ich hoffe jemand der das Spiel schon gespielt hat, kann mich in meiner Regelauslegung bestätigen!

Viele Grüße

Marco

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 16:25
von Oliver S.
OK Marco, ich versuche mal, dir zu helfen.

Sobald ich ein Programm aufgeführt habe, drehe ich es um, so daß es +5 anzeigt.
Auf Seite IX (9) steht dann, das ich später ein bereits schon aufgeführtes Pogramm nochm,als aufführen darf, drehe ich dieses eine, spezielle Programm wieder um (Vorderseite mit Programm ist sichtbar) alle anderen bereits Aufgeführten Programme bleiben mit +5 liegen.

Weiter steht: "Für Programme, die ein Spieler besitzt, aber noch nicht aufgeführt hat, erhält er keine zusätzlichen Zuschauer."

Beispiel:
Spieler hat 4 Programme vor sich : Nr 2, 7, 13 und 21
Nr 2,7 und 13 hat er bereits aufgeführt.
Er entscheidet sich, Nr. 13 erneut auszuführen. D.h. für Nr 2 und 7 gibts je 5 Zusacher, für Prog 13 abhängig von Auswertung, jedoch keine +5 extra!

Neues Prog kaufen bedeutet:
"Das neu erworbene Programm muss eine höhere Nummer aufweisen als das, welches dieser Spieler zuvor aufgeführt hat." (Seite 3)

Im Beispiel oben, kann er also jedes Programm kaufen, welches mindestens Nr 14 hat, da er zwar die 21 besitzt, aber noch nicht aufgeführt hat.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß
Oliver S.
www.spielevater.de

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 17:06
von Thomas
Marco schrieb:
> Hallo Impresarios!

Salute Marco!

> Eine frühere Veranstaltung wiederholen, ist doch KEINE NEUE
> Veranstaltung, oder?

Jain. Wenn du eine frühere Veranstaltung wiederholst, dann führst du sie sozusagen neu auf.

> Richtig?

Ich seh das anders: Von den Zuschauern, die bereits andere Programme von mir gesehen haben, kommen jeweils 5 als "Wiederholungstäter"/Stammgäste wieder. Habe ich z.B. schon Programm 1 und 6 aufgeführt, dann kämen bei einer Aufführung von Programm 12 jeweils 5 Zuschauer, die auch schon bei Programm 1 bzw. bei Programm 6 da waren, weil sie mein Programm so gut in Erinnerung haben. Führe ich aber stattdessen in der dritten Runde nochmal Programm 1 auf, dann haben mich zwar auch 5 Gäste aus Programm 6 in guter Erinnerung und kommen wieder. Die 5 Stammgäste, die ich aus meiner früheren Aufführung von Programm 1 gewonnen habe, werden sich aber Programm 1 nicht nochmal anschauen. (siehe auch Spielregel-Beispiel: "Wenn .. ein Spieler sein drittes Programm aufführt, sind 2 'alte' Programme umgedreht und bringen 10 zusätzliche Zuschauer".)

Vereinfacht gesagt: Dreh die Programmkarten einfach direkt [b]nach[/b] der Aufführung um, so dass die "+5" zu sehen ist. Möchtest du ein Programm wiederholt aufführen, drehst du es [b]vor[/b] der Aufführung wieder auf die Programmseite. In dem Moment, in dem du die Vorführung durchführst, zählen alle bereits aufgeführten Vorstellungen mit Ausnahme der aktuell aufgeführten Vorstellung jeweils als 5 Stammgäste.

Im DoW-Forum steht dazu eindeutig: "You can always decide to do a remake of an older show. You just flip the tile over the to the front side again, which naturally means that this show won't give you 5 extra Spectators."

> Wenn ich nach Programm 20 in der nächsten Runde mein Programm
> 16 wiederhole, dann kann ich doch auch Programme ab Nummer 16
> und höher wieder kaufen, oder?

Dazu schreibt DoW in Ihrem Forum: "Das neu erworbene Programm muss eine höhere Nummer haben, als das in der vorangegangenen Runde aufgeführte Programm.". Es kommt also nur auf die in der letzten Runde aufgeführte Veranstaltung an. Du kannst also auch wieder Programme ab Nummer 17 kaufen.

DoW-Forum (zum nachlesen): http://www.daysofwonder.com/index.php?t=thread&frm_id=55

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 17:14
von Marco

Hallo Oliver!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Punkt 1 ist mir jetzt klar!

Zu Punkt 2 nochmal zur Klarstellung bezogen auf Dein Beispiel:

Wenn ich Programm 21 bereits aufgeführt habe und dann später nochmal Programm 13 mache (wenn man dies überhaupt tun würde), sodass Programm 13 mein zuletzt aufgeführtes Programm ist, kann ich dann ab Programm 14 kaufen, oder muss ich ab Programm 22, weil mein höchstes aufgeführtes Programm die 21 war????

Gruß

Marco

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 18:00
von Marco
Hallo Thomas!

Hm, ich glaube nicht das man sofort nach der Aufführung eines Programmes die Programmkarte umdrehen darf!!!
Wäre dann auch umständlich (weil alle Spieler müssten sich die Zahl merken, oder immer wieder nachgucken) beim Kauf eines neuen Programmes in der nächsten Runde, da das zuletzt aufgeführte Programm ja nicht mehr offen liegt! Und von diesem Programm hängt ja ab, was ich kaufen darf! Somit spricht vieles dafür, dass man erst wenn man ein TATSÄCHLICH NEUES Programm seinen Zuschauern bietet, die letzten Programme umgedreht werden dürfen, die vor einem Spieler offen liegen (meist eines, aber vielleicht auch zwei, wenn ich mal ein altes wiederholt habe)!

Ist zwar vom Handling her etwas umständlich, aber bestimmt so gewollt, weil es somit belohnt wird, möglichst IMMER NEUE Programme aufzuführen und nicht Programme zu wiederholen!
Ich hoffe von einigen anderen Spielern kommen noch Beiträge wie sie die Regel verstanden haben, oder vom Verlag kommt noch ne offizielle Stellungnahme!

Marco

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 18:23
von achim
Marco schrieb:
> Hm, ich glaube nicht das man sofort nach der Aufführung eines
> Programmes die Programmkarte umdrehen darf!!!

Hallo Marco,
"glauben" bedeutet meistens "nichts wissen". :-/
Selbstverständlich sollten bereits aufgeführte Veranstaltungen sofort nach der Zuschauerzählung umgedreht werden. Sonst blickt doch niemand mehr durch. Bereits gespielte Aufführungen werden nach der Punkteermittlung umgedreht und sind somit von eventuell noch aufzuführenden Karten zu unterscheiden. In der nächsten Runde bekomme ich dann, wenn ich eine weitere Aufführung ausführe die 5 Punkte zusätzlich (und zwar von allen bereits aufgeführten d.h. umgedrehten Karten).

Zweitens ist das Spiel normalerweise nicht zu gewinnen, wenn bereits gespielte Aufführungen aus den Anfangsrunden nochmals gespielt werden. Nur wer kontinuierlich aufbaut hat eine Chance auf den Spielsieg. Im Einzelfall macht es höchstens Sinn, die letzte Aufführung wiederholt zu zeigen, um ein paar zusätzliche Punkte für die Endabrechnung zu erhalten.

Bei bisher allen Spielen, die ich gespielt habe, siegte ein Spieler mit einer voll ausgebauten Arena und einer entsprechenden Aufführung. Immer war dies ein Spieler, der in den Vorrunden versuchte nicht Sieger zu werden, um keine Spec-Plättchen abzugeben. Die 3 extra-Punkte für den Runden-Sieger wiegen den Nachteil des Plättchenverlustes nicht auf. Ebenso ist stark darauf zu achten, zusätzliche Aktionen für die Investitionsphase zu erlangen. Zusätzliche Punkte in der Startphase wiegen auch diese zusätzlichen Züge nicht auf.

Gruß
achim

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 19:27
von Oliver S.
Für mich macht es nur Sinn, wenn ein neu gekauftes Programm höher ist als alles andere was ich besitze (egal ob schonmal aufgeführt oder nicht).

Gruß
Oliver
www.spielevater.de

Re: [RF] Colosseum (Neue Aufführungen)

Verfasst: 31. März 2007, 21:32
von Thomas
Es ging ja nicht darum, was strategisch Sinn macht, sondern was die Spielregel erlaubt. Und die bezieht sich nur auf die Veranstaltung der letzten Runde. Dadurch kann jemand, der sich verschaetzt hat und seine hohe Programmnummer nicht hinbekommt, trotzdem noch was kaufen.