[RF] Angkor: wie anlegen?
Verfasst: 31. März 2007, 23:02
Liebe Gemeinde,
nach dem wir nun (hoffentlich) wieder alle versammelt sind, hier eine Frage zu Angkor, von dem ich nicht weiß, ob ich die Regel richtig verstehe.
Es heißt, man müsse ein Plättchen (das kein Urwald ist) an ein eigenes Plättchen anlegen, das kein Urwald ist. Also: anlegen an Urwald verboten! Richtig?
Auf Seite 4 in dem untersten Beispiel reagiert aber der Spieler B auf das Überbauen seines Plättchens damit, dass er ein Plättchen zwar an sein Gebäude aber auch an den Urwald anlegt.
Frage(n) nun:
Darf er deshalb dort bauen, weil er auf einer anderen Ebene baut, was dann eben bedeutet, dass das (Gebäude-)Plättchen [i]nicht[/i] unmittelbar neben dem Urwaldplättchen liegt?
oder
Liegt es daran, dass Spieler B gleich noch ein Wasserplättchen daneben legt, was dann das Verbot umgeht/aufhebt?
oder
Wie ist das sonst zu verstehen?
Unklar ist mir auch auf Seite 3 der Satz [i]"es ist aber erlaubt, dass nach dem Legen auch ein Urwaldplättchen daneben liegt"[/i].
Bitte klärt mich auf!
Gruß
Axel
nach dem wir nun (hoffentlich) wieder alle versammelt sind, hier eine Frage zu Angkor, von dem ich nicht weiß, ob ich die Regel richtig verstehe.
Es heißt, man müsse ein Plättchen (das kein Urwald ist) an ein eigenes Plättchen anlegen, das kein Urwald ist. Also: anlegen an Urwald verboten! Richtig?
Auf Seite 4 in dem untersten Beispiel reagiert aber der Spieler B auf das Überbauen seines Plättchens damit, dass er ein Plättchen zwar an sein Gebäude aber auch an den Urwald anlegt.
Frage(n) nun:
Darf er deshalb dort bauen, weil er auf einer anderen Ebene baut, was dann eben bedeutet, dass das (Gebäude-)Plättchen [i]nicht[/i] unmittelbar neben dem Urwaldplättchen liegt?
oder
Liegt es daran, dass Spieler B gleich noch ein Wasserplättchen daneben legt, was dann das Verbot umgeht/aufhebt?
oder
Wie ist das sonst zu verstehen?
Unklar ist mir auch auf Seite 3 der Satz [i]"es ist aber erlaubt, dass nach dem Legen auch ein Urwaldplättchen daneben liegt"[/i].
Bitte klärt mich auf!
Gruß
Axel