Seite 1 von 1
[RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 15:37
von Frodo
Hallo
ich habe vor dem ersten Spiel eine Regelfrage zu den Spezialplättchen Joker und Zusatzaktion (sofern man letztere dazu benutzt, in Phase 1 zweimal zu investieren). Auch diese Plättchen kommen doch wohl ( wie das Plättchen Kaiser)
nach erfolgtem Einsatz aus dem Spiel oder kann man diese etwa mehrfach benutzen ( was ich insb. im Hinblick auf die Möglickeit in Phase 1 zweimal investieren zu können, für zu stark erachten würde) ?
Spielerische Grüße
Frodo ( der hofft, nichts in der Regel überlesen zu haben und sich schon sehr auf die erste Partie freut, welche mangels Spieler wohl jedoch erst am nächsten Freitag stattfinden wird.
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 16:30
von Thomas Hittmeyer
Hallo Frodo,
Das Jokerplättchen wird bei Benutzung nicht abgelegt.
Die Zusatzaktion wird abgelegt.
Gruß
Thomas
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 16:31
von achim
Frodo schrieb:
>
> Hallo
>
> ich habe vor dem ersten Spiel eine Regelfrage zu den
> Spezialplättchen Joker und Zusatzaktion (sofern man
> letztere dazu benutzt, in Phase 1 zweimal zu investieren).
> Auch diese Plättchen kommen doch wohl ( wie das Plättchen
> Kaiser)
> nach erfolgtem Einsatz aus dem Spiel oder kann man diese etwa
> mehrfach benutzen ( was ich insb. im Hinblick auf die
> Möglickeit in Phase 1 zweimal investieren zu können, für zu
> stark erachten würde) ?
Hallo Frodo,
wenn wir nichts falsch gespielt haben, dann bleiben Joker erhalten, sonst wäre er zu teuer, während Zusatzaktion nach ihrem einmaligen Einsatz aus dem Spiel genommen werden.
Gruß
achim
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 17:13
von Frodo
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Angesichts der Funktionen der Pättchen macht diese Auslegung Sinn; es ist halt nur merkwürdig, dass dies nicht explizit geregelt ist.
Gruß
Frodo
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 18:50
von Mik
> es ist halt nur merkwürdig, dass dies nicht explizit geregelt ist.
Du meinst wie am Seite "X"?:
"Ein Spieler erhält eine Kaiser-Medaille, wenn...
- er eine Sonderkarte (Kaiser oder Zusatzaktion) gegen sie eintauscht."
;)
Mik
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 7. April 2007, 20:06
von Ulla
Kommt das Plättchen ganz aus dem Spiel oder zurück ins Säckchen?
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 8. April 2007, 02:57
von Thomas Hittmeyer
Hallo Ulla,
über diesen Sachverhalt schweigt sich die Regel aus. Es wird immer nur von
"eintauschen" gesprochen.
Im DoW-Forum ist die Rede von "wird abgelegt".
Da es ein spielentscheidenes Plättchen (ist) sein kann, darf der gleiche Spieler
es gar nicht mehr oder nur durch viel gebotenes Geld erhalten. Das setzt natürlich voraus,
man entscheidet sich für den Wiedereinsatz des Plättchen im Beutel und es wird auch ein zweites Mal gezogen.
Gruß
Thomas
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 8. April 2007, 07:59
von Frodo
Hallo Mik
Bei der Kaisermedaille ist das schon klar; deshalb hatte ich ja bei meiner Frage auch explizit auf die Plättchen Joker und Zusatzaktion ( und da auf die Alternative, in Phase 1 zweimal investieren zu können) abgestellt. Es fiel halt auf, dass dies bei der Kaisermedaille genau geregelt ist, in den anderen Fällen eben nicht.
Österliche Grüße
Frodo
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 8. April 2007, 10:22
von Oliver S.
Frohe Ostern zusammen,
also ich würde sagen, das Spezialplättchen kann nur 1x benutzt werden, und kommt dann aus dem Spiel.
Der Joker kann lt. Regel für jedes beliebige Spektakelplättchen verwendet werden, und wird daher wie ein Spektakelplättchen behandelt und kommt nicht aus dem Spiel.
Dazu kommt noch: Der Spieler mit den wenigsten Zuschauern darf ein Spektakelplättchen vom Rundensieger einfordern. Laut Regel jedoch keinen Joker!
Müsste man den Joker abgeben, würde dieser Fall gar nicht aufkommen und somit auch nicht in den Regeln stehen.
Gruß
spielevater.de
Re: [RF] Colosseum
Verfasst: 9. April 2007, 11:29
von Wolfgang Kramer
Hallo Thomas,
Deine Interpretation ist korrekt.
Das Jokerplättchen bleibt dem Spieler erhalten.
Die anderen beiden Sonderplättchen (Zusatzaktion und Kaisermedaille) gehen nach ihrem Einsatz ganz aus dem Spiel.
Spektakelkärtchen, die man nach einer Aufführung abgeben muss, gehen ebenfalls ganz aus dem Spiel.
Viele Grüße
Wolfgang