Seite 1 von 1

[RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 12:23
von Larse
Hi,

eine kurze Frage zum Joker:

Ich sehe es doch richtig, dass man beispielsweise mit dem ERZ-Joker (einmal im Spiel) einen Würfel auf seine Erzseite drehen kann, also ein Erz "produzieren" kann und gerade nicht einen Erz in einen beliebigen anderen Rohstoff umwandeln kann. Die Anleitung empfinde ich da nämlich als eindeutig zweideutig ;-)

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 12:30
von Cäsar
Hallo Larse
Larse schrieb:
>
> Hi,
>
> eine kurze Frage zum Joker:
>
> Ich sehe es doch richtig, dass man beispielsweise mit dem
> ERZ-Joker (einmal im Spiel) einen Würfel auf seine Erzseite
> drehen kann, also ein Erz "produzieren" kann und gerade nicht
> einen Erz in einen beliebigen anderen Rohstoff umwandeln
> kann. Die Anleitung empfinde ich da nämlich als eindeutig
> zweideutig ;-)

Du siehst das richtig:

Durch ein ERZ-Joker kannst Du ein x auf ein ERZ drehen.

Versuchs doch auch mal online unter www.catan.com

Grüsse
Cäsar

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 12:33
von Andre
> Ich sehe es doch richtig, dass man beispielsweise mit dem
> ERZ-Joker (einmal im Spiel) einen Würfel auf seine Erzseite
> drehen kann, also ein Erz "produzieren"

Ja, genau. Die Regel ist da aber gar nicht soooo zweideutig.

"Nach dem Würfeln dreht der Spieler einen seiner Würfel auf die Seite mit dem Rohstoff, der unterhalb eines gebauten (markierten) Ritters abgebildet ist."

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 13:13
von Larse
@ Andre:
schon richtig, aber der Satz vor dem von dir zitierten ist doch eher zweideutig:
"..so darf er den unter dem Ritter abgebildeten Rohstoff einmal im Spiel als Ersatz für jeden beliebigen anderen Rohstoff einsetzen"

Allerdings wird die Sache in Kombination mit dem von dir zitierten Satz wohl eindeutig. Ich habe auch nur nachgefragt, weil Bekannte mir das Spiel an dieser Stelle eben genau falsch erklärt haben.

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 13:30
von Andre
> doch eher zweideutig:
> "..so darf er den unter dem Ritter abgebildeten Rohstoff
> einmal im Spiel als Ersatz für jeden beliebigen anderen
> Rohstoff einsetzen"

Ja .. na gut .. wenn man nur diese Regel hätte, dann könnte man das wirklich anders auslegen. ZB: ich habe Erz gewürfelt und verwende das jetzt als Ersatz für Wolle.

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 8. April 2007, 14:30
von Felix Hartard

> weil Bekannte mir das Spiel an dieser Stelle eben genau
> falsch erklärt haben.
lol.... mir auch.... bin erst durch diesen Beitrag "aufgeklärt" worden.

Gruß und vielen Dank,
Felix