Seite 1 von 1

[RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 12:05
von Mariamu
Wofür ist eigentlich das Gold im Onlinespiel? Gibt es das auch in echten (das ich Mitte Woche in der Schweiz kaufen kann)?

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 12:11
von Niccolo
Ja, gibt es.

2x Gold = 1 Joker

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 12:16
von Peter Gustav Bartschat
Hallo, Mariamu,

das Gold ist ein Tauschobjekt: Für 2 Gold kannst du dir 1 anderen Rohstoff eintauschen.

Im Onlinespiel wirst du, wenn du nach deinem jeweils 3. Wurf 2 oder mehr Gold besitzt, von Programm gefragt, gegen welchen Rohstoff du 2 Gold tauschen möchtest. Hast du nur 1 oder kein Gold, wirst du auch nicht gefragt: So lange das Programm keine regelkonforme Tauschmöglichkeit sieht, kannst du mit dem Gold auch nichts tun. In spätere Züge mitnehmen kannst du´s auch nicht.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 12:43
von Cäsar
Mariamu schrieb:
>
> Wofür ist eigentlich das Gold im Onlinespiel? Gibt es das
> auch in echten (das ich Mitte Woche in der Schweiz kaufen
> kann)?

Das Echte kannst du schon länger in der Schweiz kaufen...

Grüsse

Cäsar

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 21:02
von Mariamu
Ja wo denn?

ich habe es bei "meinem" händler bestellt und es sollte mitte woche kommen. wo hast du es her? sag jetzt nicht toys r us ... :-)

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 21:59
von xaverius
Mariamu schrieb:
>
> Ja wo denn?
>
> ich habe es bei "meinem" händler bestellt und es sollte mitte
> woche kommen. wo hast du es her? sag jetzt nicht toys r us
> ... :-)
Im Toys'r'us hoffentlich nicht!
Die Spiele wurden schon etwa vor 10 Tagen geliefert - auch an kleinere Spieleläden, welche das Spiel bestellt haben (wir zum Beispiel - in Wädenswil ist es erhältlich!).
Und wenn du es in deinem "Spiele-Geschäft" bestellt hast, ist das ja ok!:-)

gruss xaverius

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 9. April 2007, 22:17
von Grzegorz Kobiela
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> So lange das Programm
> keine regelkonforme Tauschmöglichkeit sieht, kannst du mit
> dem Gold auch nichts tun. In spätere Züge mitnehmen kannst
> du´s auch nicht.

Bei mir ging das aber gestern. Einzelne Gold mitnehmen geht!

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Verfasst: 9. April 2007, 22:20
von Ernst-Jürgen Ridder
... und was hast Du mit dem einzelnen Gold dann gemacht?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Verfasst: 9. April 2007, 22:26
von ludosophicus
Hallo,

>
> ... und was hast Du mit dem einzelnen Gold dann gemacht?
>

Vermutlich nach dem zweiten/dritten Würfelwurf mit einem weiteren Goldstück kombiniert?

Oder er hat es ausgedruckt, um es sich an die Wand zu hängen. Wozu gibt es schließlich Freizeit? :grin:

> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

spielerisch zurück grüßt
Mirko

Re: [RF] Siedler Würfelspiel -einzelnes Gold-

Verfasst: 10. April 2007, 02:34
von Grzegorz Kobiela
ludosophicus schrieb:
>
> Vermutlich nach dem zweiten/dritten Würfelwurf mit einem
> weiteren Goldstück kombiniert?
>

Jepp.

>
> Oder er hat es ausgedruckt, um es sich an die Wand zu hängen.
>

Das ist doch selbstverständlich! :D

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 10. April 2007, 06:17
von Peter Gustav Bartschat
Peter Gustav Bartschat schrieb:
> In spätere Züge mitnehmen kannst
> du's auch nicht.

Grzegorz Kobiela schrieb:
> Bei mir ging das aber gestern.
> Einzelne Gold mitnehmen geht!

Hallo, lieber Grzegorz,

das Programm des Online-Spiels würfelt mit allen sechs Würfeln neu, wenn es einen neuen Zug beginnt.
Nur innerhalb eines Zuges kann man einzelne Ergebnisse vor dem nächsten Würfeln herauslegen (dann natürlich ein einzelnes Gold genau so wie z.B. ein einzelnes Erz).

Ich vermute, dass
a) dich entweder deine Erinnerung täuscht
b) oder du möglicherweise einen Zug nach dem dritten Würfeln mit einem einzelnen ungenutzten Gold beendet hast, und zufällig der erste Wurf deines nächsten Zuges wieder ein einzelnes Gold enthielt
c) oder wir aneinander vorbeireden und du dir möglicherweise unter einem "Spielzug" etwas anderes vorstellst als ich.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Re: [RF] Siedler Würfelspiel

Verfasst: 10. April 2007, 09:14
von Grzegorz Kobiela
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> c) oder wir aneinander vorbeireden und du dir möglicherweise
> unter einem "Spielzug" etwas anderes vorstellst als ich.
>

Das war es, auch wenn ich unter "Spielzug" exakt dasselbe verstehe wie du und alle anderen Forumsteilnehmer sicher auch. Du sprachst aber von "Zug", abkürzend für "Spielzug", was aber in diesem Zusammenhang missverständlicherweise auch als eine Teilmenge eines Spielzuges verstanden werden kann, nämlich als die Zeitspanne zwischen zwei Würfelwürfen innerhalb eines Spielzuges. Ich hoffe es ist klar, was gemeint ist. ;)

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 11. April 2007, 18:06
von Niccolo
Ich spiel da auch seit ein paar Tagen (halt 1x pro Tag)

Das "richtige" Spiel liegt daheim noch so rum...

... also bisher hab ich eher den Eindruck: viel zu Entscheiden gibt es da nicht!

Ich fühl mich zumindest mehr getrieben als bei "Kniffel".

Bei Kniffel gibt es ja doch anfangs ziemlich "freie Wahl", was ich mit einem Würfelergebnis anstelle.
Hier... damit ich zumindest etwas eintragen kann, hält man alsbald Holz und Lehm draussen -- tut man das, schränkt man sich aber auch schon sehr ein.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu doof für das Spiel bin :)

Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer erarbeitet nebenbei.
Wer erzählte hier von 110?!?!?!

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 11. April 2007, 18:17
von Hartmut Th.
> Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer
> erarbeitet nebenbei.

Also ohne allzuviel Glück oder Pech komme ich stets um 60-70 Punkte aus. Für 35 braucht man schon gehörig Pech (oder eben die falsche Strategie?)

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 11. April 2007, 18:21
von Jost aus Soest
"Niccolo" hat am 11.04.2007 geschrieben:

> Nach 3 Tagen kann ich heute 35 Punkte vorweisen - schwer
> erarbeitet nebenbei.

Ich bin nach 3 Spielen (jeden Tag eine Partie) auf ein Maximum von 105 Punkten gekommen. :-P

Natürlich gehört eine gehörige Portion Glück dazu, aber man muß halt so auslegen, dass man sich möglichst viele Optionen offen hält - kurzfristig gesehen ("taktisch" ;-), damit man schnell auf einen anderen Bau umschwenken kann) und auch langfristig ("strategisch" :-D, damit man bis zum Schluß in keine "Bau-Sackgasse" landet).

[i]Tipp[/i]: Nicht die Ritter vernachlässigen (aber dafür die beiden teuersten Dörfer)!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 11. April 2007, 22:47
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Niccolo,

bei uns gab's heute 103 Punkte (13 Straßen, alle Ritter, alle Städte, keine Siedlung).

Ich habe es wie üblich mit einem Mix versucht und bin auf 89 gekommen, mehr hatte ich noch nie.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

RE: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 11. April 2007, 23:06
von sporb
Ich finde es völlig belanglos; halt ein Merchandising-Kniffel, wie Star-Wars-Monopoly auch.
Darth Vader aber rockt...

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts dabeisteht!)

Re: Siedler Würfelspiel - Punkte

Verfasst: 12. April 2007, 01:02
von Simon-spielbox
Also 80 gehen schon meistens :)
Habe bei Playcatan 110 und gerde heute noch mal 106 (mit Vorankündigung) beim Spieleabend hingelegt.
Das Würfelspiel gehört für mich schon zu einem der Top-Absackerspiele, auch ideal als Geschenke für Siedlerfreunde...
Klare Kaufempfehlung von mir.
Ciao,
Simon

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 12. April 2007, 14:22
von Gabi Goldschmidt
Hallo Niccolo,

... in den ersten Zügen schafft man eigentlich häufig eine Straße und einen Ritter, die Siedlungen lasse ich ganz gern links liegen und setze eher auf Städtebau. Nur wenn ich die ersten beiden Ritter habe, traue ich mich überhaupt erst, auf eine Stadt zu gehen.
Meiner Erfahrung nach kommt man nur über 100 Punkte, wenn man alle Städte bauen konnte. Mein Rekord war bisher 113 Punkte. 105 bis 109 habe ich jetzt schon mehrmals geschafft. Mein Minusrekord waren 53 Punkte.
Hast Du vielleicht nicht richtig aufgeschrieben? Oder legst Du nie einen einzelnen Goldwürfel raus? Und Du würfelst auch 3 mal?

35 Punkte klingen arg wenig...

Ciao Gabi

Re: Siedler Würfelspiel - Und? Wie gefällt es so weit?

Verfasst: 13. April 2007, 08:47
von Niccolo
Gabi Goldschmidt schrieb:

> Hast Du vielleicht nicht richtig aufgeschrieben? Oder legst
> Du nie einen einzelnen Goldwürfel raus? Und Du würfelst auch
> 3 mal?
>
> 35 Punkte klingen arg wenig...

Hallo Gabi,
Gestern kam ich auf 105.
Davor hatte ich viel Pech, aber auch die "falsche" Strategie - ich baute Siedlungen.
Gestern ging ich - wie geraten - auf Ritter und Städte los.

Und jetzt muß ich gestehen, bin ich echt enttäuscht von dem Spiel. "War's das etwa schon?" :(

[OT] Traurigsmilie!!!

Verfasst: 13. April 2007, 08:50
von Niccolo
Hmpf - jetzt hab ich wieder :( statt :-/ für "bekümmert" hinterlassen.

Mooooood!!! Kann man das echt nicht mal überarbeiten? Kenne keine Site, wo die Emoticons aber sowas von an den Emotionen die sie ausdrücken sollen vorbei schrammen, wie hier in der Spielbox.

RE: [OT] Traurigsmilie!!!

Verfasst: 13. April 2007, 16:43
von Marten Holst
Moin,

> Hmpf - jetzt hab ich wieder :( statt :-/ für "bekümmert"
> hinterlassen.
>
> Mooooood!!! Kann man das echt nicht mal überarbeiten? Kenne
> keine Site, wo die Emoticons aber sowas von an den
> Emotionen die sie ausdrücken sollen vorbei schrammen, wie
> hier in der Spielbox.

hoppla, dafür hab ich mir zum ersten Mal seit Jahren mal wieder die Smileys in der Grafikversion angesehen (hab ja nur die Textversion des Schreaders). Hast Recht :-)

Tschüß
Marten

RE: [OT] Traurigsmilie!!!

Verfasst: 13. April 2007, 18:26
von KMW
"Marten Holst" hat am 13.04.2007 geschrieben:

> hoppla, dafür hab ich mir zum ersten Mal seit Jahren mal
> wieder die Smileys in der Grafikversion angesehen (hab ja
> nur die Textversion des Schreaders). Hast Recht :-)

Ich bin ja lernfähig. Und die Smilies hier sind recht betagt. Momentan habe ich zwar Wichtigeres auf dem Zettel, aber wenn ich mal Zeit habe, will ich da gern was ändern. Damit ich nicht lange suchen muss: Hat jemand eine Adresse?
Gruß
KMW