[RF] Frage an alle Hobby-Sinologen
Verfasst: 19. April 2007, 10:30
Hallo ihr China-Experten,
aus Mangel an verfügbaren Spielregeln stellte sich uns beim gestrigen Spielen des Spiels "China" folgendes Problem in den Weg: Leider hatten wir vergessen, welche Funktionen eines Klosters durch die Gründung einer Festung (schwarzes Plättchen unter dem Kloster) verdoppelt werden.
Folgende Optionen wurden diskutiert:
[*] Entweder tangiert das Setzen einer Festung lediglich die Punktwertungen (Klösterkette und Mehrheitswertung im Land werden verdoppelt)
[*] oder es verdoppelt [i]zusätzlich[/i] auch die Macht des ausgebauten Klosters im Land (das nun als zwei Klöster zählt).
Welche der beiden Varianten ist denn eigentlich regelkonform bzw. richtig? [wir entschieden uns nach einer längeren Diskussion für die zweite Option - welche ich hypothetisch für korrekt hielt]
Danke schon mal für die Aufklärung!
Fachchinesische Grüße
sendet Jan Mirko Lüder
aus Mangel an verfügbaren Spielregeln stellte sich uns beim gestrigen Spielen des Spiels "China" folgendes Problem in den Weg: Leider hatten wir vergessen, welche Funktionen eines Klosters durch die Gründung einer Festung (schwarzes Plättchen unter dem Kloster) verdoppelt werden.
Folgende Optionen wurden diskutiert:
[*] Entweder tangiert das Setzen einer Festung lediglich die Punktwertungen (Klösterkette und Mehrheitswertung im Land werden verdoppelt)
[*] oder es verdoppelt [i]zusätzlich[/i] auch die Macht des ausgebauten Klosters im Land (das nun als zwei Klöster zählt).
Welche der beiden Varianten ist denn eigentlich regelkonform bzw. richtig? [wir entschieden uns nach einer längeren Diskussion für die zweite Option - welche ich hypothetisch für korrekt hielt]
Danke schon mal für die Aufklärung!
Fachchinesische Grüße
sendet Jan Mirko Lüder