Seite 1 von 1
[RF] Anno 1701
Verfasst: 1. Mai 2007, 16:25
von Daniel R.
Hallo
Auf der Karte "Schule" steht:
[i]Haben sie eine Schule gebaut, erhalten sie sofort bis zu 2 Gold. [/i]
Was heisst hier "bis zu" ?
Ich habe nirgends eine Einschränkung gefunden, welche regelt, wann ich nur 1 bzw. wann ich 2 Gold bekomme.
Habe ich was überlesen?
Ausserdem fehlt bei mir der Ausbaukartenstapel für Stufe IV :wink:
Will heissen: das Spiel ist ja nett, aber warum musste man ein paar Karten sparen wenn das Spiel richtig los geht? Oder lässt Kosmos sich Luft für eine Erweiterung?
Viele Grüsse
Daniel
Re: [RF] Anno 1701
Verfasst: 1. Mai 2007, 16:56
von Danny aus HH
Hallo Daniel,
"bis zu" heißt, dass Du maximal 2 Gold bekommst, sofern Du noch "zwei freie Plätze" für Gold hast.
Sprich: Sollten Deine Dorfzentren zusammen bereits über 7 Gold verfügen (4+3), dann hast Du nur noch einen "freien Goldplatz" und kannst für die Schule nur EIN von ZWEI MÖGLICHEN Gold bekommen.
Zum Thema geplante Erweiterungen kann ich Dir leider nichts sagen ... würde mic haber auch interessieren.
Spielerische Grüße
aus dem sonnigen Norden,
Danny
Re: [RF] Anno 1701
Verfasst: 1. Mai 2007, 17:34
von Daniel R.
Danny aus HH schrieb:
>
> "bis zu" heißt, dass Du maximal 2 Gold bekommst, sofern Du
> noch "zwei freie Plätze" für Gold hast.
>
> Sprich: Sollten Deine Dorfzentren zusammen bereits über 7
> Gold verfügen (4+3), dann hast Du nur noch einen "freien
> Goldplatz" und kannst für die Schule nur EIN von ZWEI
> MÖGLICHEN Gold bekommen.
Das macht Sinn. Dennoch erstaunt es mich, da bspw. der Text auf der Karte "Bischof" sagt: "Für eine Kapelle erhalten sie 1 Gold und für eine Kirche erhalten sie 2 Gold."
Sprachlich wurde hier keine Rücksicht auf die max. Speicherkapazität der Dorfzentren genommen. Ist eigentlich auch nicht notwendig, da in der Regel deutlich steht, dass die Dorfzentren nicht mehr als 8 Gold speichern können.
S
Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass wir Spieler irgendeine Inkonsistenz im Spielmaterial finden würden.
Danke und Gruss
Daniel
Re: [RF] Anno 1701
Verfasst: 1. Mai 2007, 18:52
von Heiko Kalmbach
Was mich noch brennend interessieren würde...
Karte Spion:
heisst doch Karten vom Gegner ansehen und nehmen, ob ich nutze oder nicht, oder geht auch "nur" anschauen (wenn z.b. nix gescheites drauf ist)
Re: [RF] Anno 1701
Verfasst: 1. Mai 2007, 21:59
von RedPiranha
Heiko Kalmbach schrieb:
>
> Was mich noch brennend interessieren würde...
>
> Karte Spion:
>
> heisst doch Karten vom Gegner ansehen und nehmen, ob ich
> nutze oder nicht, oder geht auch "nur" anschauen (wenn z.b.
> nix gescheites drauf ist)
Mit dem Spion nimmt man dem Gegner immer ein Karte ab, ein Nachteil besteht da nicht, denn man kann ja am Ende des Zuges - wenn man nur 3 Karten auf der Hand hat - eine weglegen und sich dafür eine neue nehmen oder wenn man eine Loge hat die Karte weglegen und sich die oberste der Ablage nehmen.
Dr. Reiner Düren
Siedeln.de FAQ-Redaktion
Re: [RF] Anno 1701
Verfasst: 2. Mai 2007, 00:28
von Grzegorz Kobiela
Fangen
Verstecken
Ich sehe was, was du nicht siehst...
Inwiefern diese Spiele aber deinem geforderten Niveau gerecht werden, weiß ich nicht. :)
LOL, ups
Verfasst: 2. Mai 2007, 00:29
von Grzegorz Kobiela
Huch, lol, wie konnte das passieren? Diese Antwort galt dem Thread von Christian Hildebrand zum Thema 'Spiele ohne Spielmaterial'.
[OT] Re: LOL, ups
Verfasst: 2. Mai 2007, 00:56
von raccoon
Wirf einen Blick auf die Uhr, und Du kannst Dir Deine Frage selbst beantworten ;) .
Also husch husch ins Bett, Grzegorz :D
Re: [OT] Re: LOL, ups
Verfasst: 2. Mai 2007, 08:02
von Grzegorz Kobiela
raccoon schrieb:
>
> Wirf einen Blick auf die Uhr, und Du kannst Dir Deine Frage
> selbst beantworten ;) .
>
> Also husch husch ins Bett, Grzegorz :D
Hehe, aber selber :P :lol:
Re: LOL, ups
Verfasst: 2. Mai 2007, 13:32
von RedPiranha
Fangen und verstecken kann man aber auch auf den Spion beziehen. ;-)