Anzeige

[RF] Alchemist

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[RF] Alchemist

Beitragvon Gernspieler » 4. Mai 2007, 08:12

Hallo liebe Forums-Gemeinde

In der Regel steht jetzt nichts genaues, aber von der Logik ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich einen Trank braue, kann ich diesen logischerweise nicht kopieren. Das ist in meinen Augen einsehbar.

Wieso dürfen meine Mitspieler diesen Trank aber beliebig oft kopieren (ich deren allerdings auch).

Macht es den von der Logik her nicht mehr Sinn, jeden Trank nur einmal kopieren zu dürfen.

Diese Frage trat in unserer letzten Runde auf, da einer den 10er Chip unter seinen Trank legte und wir alle munter drauflos kopierten. Mehrmals.
Auf diesem Wege ging zwar immer ein Stein seiner Farbe aus dem Spiel, aber er verlor trotzdem das Spiel.

Fragende Grüße
Der Gernspieler
(der das Spielbrett, die Ausstrahlung und das ganze Spiel einfach genial findet)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Mai 2007, 08:52

Ich denke, dass ist auch ein Reiz des Spiels - möglichst "Produktionsketten" finden, die die anderen bisher übersehen haben um effektiv Siegpunkte und Zutaten zu erhalten. Wenn euer Mitspieler einen 10erTrank gebraut hat, für die es die Zutaten anscheinend leicht zu besorgen gab, hat er in der Tat das Nachsehen, weil er seinen eigenen Trank nicht brauen kann. Letztendlich wäre für ihn dann der 9er- oder 8er-Trank wichtiger. Wenn er die Zutaten dafür nicht bekommt, sieht er gleich, was der Unterschied zu seinem 10er war. So am Rande: Du hast es nicht extra erwähnt - bekam er auch immer eine Zutat aus dem Rezept?

Ansonsten lässt einem das Spiel so viele Freiheiten, die für einen Spieler eher ungewöhnlich sind, dass man kaum sagen kann, wie sich eine Partie entwickelt. Meiner Meinung nach ist Alchimist ein ganz besonderes Spiel, dass irgendwie nicht seine Würdigung erfahren hat.

Liebe Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
Wolf

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2007, 13:08

Ich schließe mich da völlig an und finde es schade, daß kaum jemand über dieses geniale Spiel, das wirklich mal neue und überraschende Elemente bringt, berichtet.

Benutzeravatar
Sankt Peter

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Sankt Peter » 4. Mai 2007, 14:57

Wolf schrieb:
>
> Ich schließe mich da völlig an und finde es schade, daß kaum
> jemand über dieses geniale Spiel, das wirklich mal neue und
> überraschende Elemente bringt, berichtet.

Guckst Du hier: http://www.unknowns.de/wp/?p=110

Aber wie Du an den Noten siehst ... das Spiel hat nicht viele Freunde. Ich finde Alchemist allerdings auch sehr reizvoll und gut. Auch Wenigspieler kann man schnell zu einer Partie überreden, da Regeln und Spielzeit überschaubar sind.

Gruß
Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Benutzeravatar
Wolf

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Wolf » 4. Mai 2007, 16:13

So, jetzt hast Du es geschafft. Ich habe Deine Seite jetzt unter meinen Favoriten :)
Wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben, denn die Kritiken sind interessant und gut. So auch zu Alchemist.
Nachteil ist eigentlich nur, daß es äußerlich nicht viel hermacht und eben die Probleme mit den Farben. Ansonsten wundert es mich schon, warum das Spiel nicht so gut ankommt.
Naja - zum Glück ist ja Geschmack verschieden und darüber Streiten ist nicht möglich :D

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Gernspieler » 4. Mai 2007, 16:45

Wolf schrieb:
>
> So, jetzt hast Du es geschafft. Ich habe Deine Seite jetzt
> unter meinen Favoriten :)

Jetzt erst? ;-)
Sankt Peters Seite gehört schon lange zur ersten Garnitur wenn es um Infos geht. Weiter so!

So auch zu Alchemist.
> Nachteil ist eigentlich nur, daß es äußerlich nicht viel
> hermacht und eben die Probleme mit den Farben.

In meinem ersten Spiel hat mich sofort der Spielplan mit den beiden Händen in den Bann gezogen. Von "nicht viel hermachen" kann bei diesem Spiel m.E. nicht geredet werden.
Mit dem Farbenproblem läßt sich leben.

> wundert es mich schon, warum das Spiel nicht so gut ankommt.

Weil es abseits vom Mainstream ist und sich die Spieler an dem Thema scheiden. Ich finde es lange nicht so aufgesetzt wie bei manch anderem Spiel.


Wir werden es heute wieder spielen und uns vielleicht dabei einen Mystery-Abend gönnen mit dem Zepter von Zavandor, Alchimist und als Absacker dann noch ein Kupferkessel Co.
Letzters aber nur wenn die Mitspieler nach dem Zepter abknicken.

Der Gernspieler
(Der aber dabei noch grillen will. Draußen wird es warm, und der Mensch macht Feuer)

Benutzeravatar
Sankt Peter

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Sankt Peter » 4. Mai 2007, 17:28

Wolf schrieb:
>
> So, jetzt hast Du es geschafft. Ich habe Deine Seite jetzt
> unter meinen Favoriten :)
> Wollte ich eigentlich schon längst gemacht haben, denn die
> Kritiken sind interessant und gut.

Danke - das freut mich ;)

Benutzeravatar
Sankt Peter

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Sankt Peter » 4. Mai 2007, 17:30

Gernspieler schrieb:
>
> Wolf schrieb:
> >
> > So, jetzt hast Du es geschafft. Ich habe Deine Seite jetzt
> > unter meinen Favoriten :)
>
> Jetzt erst? ;-)
> Sankt Peters Seite gehört schon lange zur ersten Garnitur
> wenn es um Infos geht. Weiter so!

Danke für das Lob... ich werde mich weiter bemühen und hoffe auch weiterhin so viel Unterstützung von anderen Spielern zu erhalten!

> (Der aber dabei noch grillen will. Draußen wird es warm, und
> der Mensch macht Feuer)

Cooler Spruch, der die Absurdität des menschlichen Daseins zeigt. War der Spruch nicht von Dieter Nuhr?

Gruß
Sankt Peter
spielblog: www.unknowns.de
spielforum: www.unknowns.de/wbb2/index.php

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Gernspieler » 4. Mai 2007, 17:49

Sankt Peter schrieb:
>
> Cooler Spruch, der die Absurdität des menschlichen Daseins
> zeigt. War der Spruch nicht von Dieter Nuhr?
>
Jepp, ohne mich mit fremden Federn schmücken zu wollen. Aber der Spruch ist zu genial, den wollte ich unbedingt anbringen.

Der Gernspieler
( der sich schon auf Dieter Nuhr freut, wenn er am 19. in Bremen ist)

Benutzeravatar
Sankt Peter

[OT] Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Sankt Peter » 4. Mai 2007, 17:52

Nuhr ist Klasse (aber nur Live; nicht im Fernsehen)... Hat er denn dieses Jahr ein neues Programm?

Benutzeravatar
Roman

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Roman » 5. Mai 2007, 03:18

Hi Björn,

Björn schrieb:

> Ansonsten lässt einem das Spiel so viele Freiheiten, die für
> einen Spieler eher ungewöhnlich sind, dass man kaum sagen
> kann, wie sich eine Partie entwickelt.

Vielleicht ist genau dieser Aspekt das eigentliche Problem.

> Meiner Meinung nachm ist Alchimist ein ganz besonderes Spiel, dass irgendwie nicht
> seine Würdigung erfahren hat.

Nun ja, spätestens mit diesem Thread hat es ja Würdigung erfahren. Aber ob's ein Spiel ist, das lediglich mit Nebelkerzen um sich wirft, oder wirklich gut ist, das weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall polarisiert es sehr öffentlichkeitswirksam. Wozu also das Mitleid?

Ciao,
Roman ("Nicht selten zeigt der Mann erst beim Kartenspiel seine besten Eigenschaften: Intelligenz, Toleranz und Disziplin." / Loriot: "Skat")

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [OT] Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Gernspieler » 5. Mai 2007, 13:28

Sankt Peter schrieb:
>
> Nuhr ist Klasse (aber nur Live; nicht im Fernsehen)... Hat er
> denn dieses Jahr ein neues Programm?

Kann ich Dir wie gesagt erst am 20.05. sagen.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Gernspieler » 5. Mai 2007, 13:34



Hallo Roman

Roman schrieb:
>
> Hi Björn,
> Vielleicht ist genau dieser Aspekt das eigentliche Problem.

Wo siehst Du da ein Problem?
>
> > Meiner Meinung nachm ist Alchimist ein ganz besonderes
> Spiel, dass irgendwie nicht
> > seine Würdigung erfahren hat.
>
> Nun ja, spätestens mit diesem Thread hat es ja Würdigung
> erfahren. Aber ob's ein Spiel ist, das lediglich mit
> Nebelkerzen um sich wirft, oder wirklich gut ist, das weiß
> ich auch nicht. Auf jeden Fall polarisiert es sehr
> öffentlichkeitswirksam. Wozu also das Mitleid?

Hier versteh ich Dich überhaupt nicht mehr. Trotzdem ich auch ein Skatspieler bin. .-O
>


Verbrannte Grüße
Der Gernspieler

(der sich erstmal den Sonnenbrand kühlen muß):cry:

Benutzeravatar
Roman

Re: [RF] Alchemist

Beitragvon Roman » 5. Mai 2007, 14:22

Hi Gernspieler,

Gernspieler schrieb:

> > Hi Björn,
> > Vielleicht ist genau dieser Aspekt das eigentliche Problem.
> Wo siehst Du da ein Problem?

In der Fülle der Möglichkeiten, die ein Alchemist bietet. Vielleicht ist sie wirklich zu groß, um dem geneigten Spieler eine ehrliche Handhabe zu bieten, wie er mit dem Spiel umzugehen hat.

> > ich auch nicht. Auf jeden Fall polarisiert es sehr
> > öffentlichkeitswirksam. Wozu also das Mitleid?
>
> Hier versteh ich Dich überhaupt nicht mehr. Trotzdem ich auch
> ein Skatspieler bin. .-O

Wenn Du Loriots "Skat" zur Hand hast - sieh es Dir mit Deinen liebsten Mitspielern mal an. Es ist eine hervorragende Milieustudie, was die Verbissenheit im Spiel angeht - und man kann dabei wirklich herrlich (über einander und nicht zuletzt sich selbst) lachen ;-)

Ansonsten finde ich es überflüssig, Spielen, die sich bereits im öffentlichen Gespräch befinden, eine Träne nachzuweinen - denn diese haben bereits ihr "Forum". Wenn man schon eine in der eigenen Optik beheimatete Salzlake verschütten möchte, dann lieber ob der vielen guten Spiele, die selten erwähnt werden.

Ciao,
Roman


> Verbrannte Grüße
> Der Gernspieler
>
> (der sich erstmal den Sonnenbrand kühlen muß):cry:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste