Seite 1 von 1

[RF] Der Dieb von Bagdad

Verfasst: 5. Mai 2007, 19:25
von Erhard Portner
Hallo,

ich habe mal eine Regelfrage zu dem Spiel "Der Dieb von Bagdad":

Bei der Aktion "Einen eigenen Dieb vom Vorrat in einen Palast einschleußen" ist Voraussetzung, dass mindestens auch ein fremder Wächter vor dem Palast steht. Bei der Aktion "Einen eigenen Wächter umsetzen und dabei einen eigenen Dieb mitnehmen" wird in der Regel auf diese Voraussetzung nicht hingewiesen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich einen Dieb, den ich mit einem Wächter von einem anderen Palast mitnehme, in den neuen Palast einschleusen kann, auch wenn dort kein fremder Wächter steht? Oder soll auch hier wie beim Einschleusen vom eigenen Vorrat die Voraussetzung gelten, dass mindestens auch ein fremder Wächter vor dem Palast stehen muss? (M.E. hätte es in der Regel dann aber eines entsprechenden Hinweises bedurft.)

Mit verspielten Grüßen
Erhard (dem das Spiel sehr gut gefällt!)

Re: [RF] Der Dieb von Bagdad

Verfasst: 5. Mai 2007, 20:12
von freak
Hallo Erhard,

genau die Frage habe ich mir auch gestellt und darauf vom Verlag die Antwort bekommen, dass dort KEIN fremder Wächter stehen muss.

Von daher hast du es richtig erahnt. :)

Ansonsten finde ich das Spiel auch schön, nur kann es sich in meinen Augen von der Spieldauer etwas zu sehr ziehen.
Aber mitspielen würde ich es wieder ;)

Viele Grüße
freak

Herzlichen Dank! (o.T.)

Verfasst: 5. Mai 2007, 21:04
von Erhard Portner

o.T.