[RF] Ja, Herr und Meister
Verfasst: 26. Mai 2007, 22:06
Hallo.
ich habe schon mal vor ein paar Wochen die gleichen Fragen unten gestellt, damals aber keine wirklich Antwort darauf bekommen. Da ich es morgen evtl. doch mal wieder ausprobieren möchte, bitte ich Euch um Hilfe - trotz der Gefahr, dass alle wegen Urlaubs keine Zeit zum Antworten haben..
Also:
Hallo,
wir haben am Wochenende böse Blicke ausgetauscht, gleichzeitig kamen aber auch fragende Blicke auf:
1. Darf der Meister nun während des Spiels irgendeinen Diener außerhalb der Reihe dran nehmen und damit den Zug eines anderen aktiven Spieler beenden? Uns ist die Regelpassage nicht so klar.Wir verstehen die Regel bisher so, dass er den Spielablauf überwachen soll und bei anderen Dienern nachfragen darf, aber im Endeffekt den aktiven Spieler nicht vollständig unterbrechen darf. Aber dann würde ein schönes Bluffelement wegfallen, falls man als Spieler nicht regulär weiterreichen kann an andere Spiele, weil die erforderliche Aktionskarte nicht vorhanden ist (also einfach anfangen zu erzählen und hoffen der Meister springt drauf an und nimmt jemand anderen dran, ohne dass ich regulär beenden muss). Gleichzeitig wäre es aber auch doof, weil der gerade erzählende aktive, aber nun unterbrochene, Spieler keine Karten mehr nachziehen kann. Oder soll das ein Ärgerelement sein?
Was passiert mit dem außerhalb der Reihe drangenommenen Spieler? Ich vermute, er darf keinerlei Karten ziehen am Anfang und am Ende nur, wenn er normal (mit Aktionskarte) an einen anderen Spieler weiterreicht, oder?
2. Was passiert, wenn ein Spieler am Anfang seines Zuges nur noch eine Aktionskarte "Verantwortung weiterschieben" und eine Ereigniskarte hat? Er kann nicht an einen anderen Spieler abgeben, weil er ja mit mindestens einer Ereigniskarte was erzählen muss und dann noch eine übrig haben müsste, um an einen Spieler abgeben zu können. Damit verdient er dann den bösen Blick, oder? Dies fanden wir aber irgendwie unpassend, nur aufgrund fehlender Karten aufgeknöpft zu werden. Wenn andere Spieler aufpassen, geben sie an diesen Spieler ab und der Spieler ist dran. Sich sowas zu merken ist nicht schwer. Aber der Spaß geht damit den Bach runter, weil der drangenommene Spieler ja ger nicht erst anfangen brauch, irgendwas zu erzählen, da er sich ja eh nicht aus der Schlinge ziehen kann. (Es sei denn es bestehe die Chance, der Meister könnte noch jemand anderen außer der Reihe drannehmen). Gleichzeitig hemmte diese Regelung nach unserem Empfinden den Spielfluss bzw. Spielspaß, weil jeder Spieler so höchstens einmal außerhalb der Reihe jemanden mit "Einspruch" ins Wort fallen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Denn sonst hat man ja keine Karten mehr um den eigenen Zug zu Ende zu führen, falls man dran kommt.
Generell fanden wir die Regelung des Kartennachziehens irgendwie Spielspaß hemmend, weil so restriktiv (also nur dann, wenn man mit der Aktionskarte "Verantwortung weiterschieben" regulär abgeben kann). Was meint ihr. Oder haben wir etwas übersehen?
Würde mich über Aufklärung, Bestätigung, Meinung freuen.
Dank im Voraus.
Gruß
Guido (findet, das Ja, Herr und Meister ansonsten ein saulustiges Spiel ist!)
ich habe schon mal vor ein paar Wochen die gleichen Fragen unten gestellt, damals aber keine wirklich Antwort darauf bekommen. Da ich es morgen evtl. doch mal wieder ausprobieren möchte, bitte ich Euch um Hilfe - trotz der Gefahr, dass alle wegen Urlaubs keine Zeit zum Antworten haben..
Also:
Hallo,
wir haben am Wochenende böse Blicke ausgetauscht, gleichzeitig kamen aber auch fragende Blicke auf:
1. Darf der Meister nun während des Spiels irgendeinen Diener außerhalb der Reihe dran nehmen und damit den Zug eines anderen aktiven Spieler beenden? Uns ist die Regelpassage nicht so klar.Wir verstehen die Regel bisher so, dass er den Spielablauf überwachen soll und bei anderen Dienern nachfragen darf, aber im Endeffekt den aktiven Spieler nicht vollständig unterbrechen darf. Aber dann würde ein schönes Bluffelement wegfallen, falls man als Spieler nicht regulär weiterreichen kann an andere Spiele, weil die erforderliche Aktionskarte nicht vorhanden ist (also einfach anfangen zu erzählen und hoffen der Meister springt drauf an und nimmt jemand anderen dran, ohne dass ich regulär beenden muss). Gleichzeitig wäre es aber auch doof, weil der gerade erzählende aktive, aber nun unterbrochene, Spieler keine Karten mehr nachziehen kann. Oder soll das ein Ärgerelement sein?
Was passiert mit dem außerhalb der Reihe drangenommenen Spieler? Ich vermute, er darf keinerlei Karten ziehen am Anfang und am Ende nur, wenn er normal (mit Aktionskarte) an einen anderen Spieler weiterreicht, oder?
2. Was passiert, wenn ein Spieler am Anfang seines Zuges nur noch eine Aktionskarte "Verantwortung weiterschieben" und eine Ereigniskarte hat? Er kann nicht an einen anderen Spieler abgeben, weil er ja mit mindestens einer Ereigniskarte was erzählen muss und dann noch eine übrig haben müsste, um an einen Spieler abgeben zu können. Damit verdient er dann den bösen Blick, oder? Dies fanden wir aber irgendwie unpassend, nur aufgrund fehlender Karten aufgeknöpft zu werden. Wenn andere Spieler aufpassen, geben sie an diesen Spieler ab und der Spieler ist dran. Sich sowas zu merken ist nicht schwer. Aber der Spaß geht damit den Bach runter, weil der drangenommene Spieler ja ger nicht erst anfangen brauch, irgendwas zu erzählen, da er sich ja eh nicht aus der Schlinge ziehen kann. (Es sei denn es bestehe die Chance, der Meister könnte noch jemand anderen außer der Reihe drannehmen). Gleichzeitig hemmte diese Regelung nach unserem Empfinden den Spielfluss bzw. Spielspaß, weil jeder Spieler so höchstens einmal außerhalb der Reihe jemanden mit "Einspruch" ins Wort fallen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Denn sonst hat man ja keine Karten mehr um den eigenen Zug zu Ende zu führen, falls man dran kommt.
Generell fanden wir die Regelung des Kartennachziehens irgendwie Spielspaß hemmend, weil so restriktiv (also nur dann, wenn man mit der Aktionskarte "Verantwortung weiterschieben" regulär abgeben kann). Was meint ihr. Oder haben wir etwas übersehen?
Würde mich über Aufklärung, Bestätigung, Meinung freuen.
Dank im Voraus.
Gruß
Guido (findet, das Ja, Herr und Meister ansonsten ein saulustiges Spiel ist!)