Seite 1 von 1
[RF] Caylus - Magna Carta
Verfasst: 11. Juni 2007, 17:33
von Spielehansel
Hallo,
eine Frage zu Caylus Magna Carta.
Wann ist das Spiel zu Ende ?
Sobald jemand das letzte Prestigeplättchen nimmt ?
Oder erst wenn die komplette Runde zu Ende ist ?
Wir haben es gerade gespielt (es war toll), hatten aber am Ende ein Problem.
Ich durfte zu erst am Schloß bauen und habe einfach so gebaut, dass alle Plättchen aufgebraucht waren.
Meine Mitspieler zogen ein langes Gesicht und haben sich beschwert.
Sie wollten auch noch alle bauen und meinten, sie dürften auch noch.
Ich habe aber darauf bestanden (hoffentlich korrekt), dass das Spiel zu Ende ist und sie für jedes ihrer 3er Pakete halt nur noch jeweils 1 Siegpunkt bekommen.
Ist das richtig so ?
Spielehansel
RE: [RF] Caylus - Magna Carta
Verfasst: 11. Juni 2007, 17:49
von Christian Hildenbrand
"Spielehansel" hat am 11.06.2007 geschrieben:
> Hallo,
>
> eine Frage zu Caylus Magna Carta.
>
> Wann ist das Spiel zu Ende ?
>
> Sobald jemand das letzte Prestigeplättchen nimmt ?
>
> Oder erst wenn die komplette Runde zu Ende ist ?
>
> Wir haben es gerade gespielt (es war toll), hatten aber am
> Ende ein Problem.
>
> Ich durfte zu erst am Schloß bauen und habe einfach so
> gebaut, dass alle Plättchen aufgebraucht waren.
>
> Meine Mitspieler zogen ein langes Gesicht und haben sich
> beschwert.
>
> Sie wollten auch noch alle bauen und meinten, sie dürften
> auch noch.
>
> Ich habe aber darauf bestanden (hoffentlich korrekt), dass
> das Spiel zu Ende ist und sie für jedes ihrer 3er Pakete
> halt nur noch jeweils 1 Siegpunkt bekommen.
>
> Ist das richtig so ?
Hallo Spielehansel,
das war genau richtig so.
Für das Spiel gibt es nur eine Bedingung, wie es zum Spielende kommen kann: das letzte Plättchen am Schloß ist weg.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, wie es dazu kommen kann:
1. durch Kaufen des letzten Plättchens durch das Gebäude "Kirche"
-> dann wird die Gebäudeauswertung noch bis zum letzten Gebäude (also dem, auf dem der Vogt steht) gewertet
-> die Schloßbauphase ist nicht mehr relevant, da es keine Plättchen mehr gibt
2. durch Eintauschen des letzten Plättchens mit einem Rohstoffpaket in der "Schloßbauphase"
-> ist das letzte Plättchen eingetauscht, kann auch kein weiteres Rohstoffpaket mehr für den Schloßbau abgegeben werden (das war auch schon im "großen" Caylus so)
In jedem Fall gilt:
Es gibt schlicht nicht mehr Plättchen als visuell und haptisch vorhanden. ;-)
Grüße,
Christian (verwechselt inzwischen immer Nahrung und Tuch, wenn er das große Caylus spielt...)
RE: [RF] Caylus - Magna Carta
Verfasst: 11. Juni 2007, 19:03
von Spielehansel
Danke sehr,
dann spielen wir es gleich noch mal.
Spielehansel
RE: [RF] Caylus - Magna Carta, noch eine
Verfasst: 11. Juni 2007, 19:04
von Spielehansel
Ähm, noch eine neue Frage.
Am Ende des Spiels gelten 3 Rohstoffe wie 1 Siegpunkt.
Irgendwelche 3 (ohne Gold) oder wieder ein Rohstoffpaket wie beim Bauen ?
Spielehansel
RE: [RF] Caylus - Magna Carta, noch eine
Verfasst: 11. Juni 2007, 19:55
von Christian Hildenbrand
"Spielehansel" hat am 11.06.2007 geschrieben:
> Ähm, noch eine neue Frage.
>
> Am Ende des Spiels gelten 3 Rohstoffe wie 1 Siegpunkt.
>
> Irgendwelche 3 (ohne Gold) oder wieder ein Rohstoffpaket
> wie beim Bauen ?
>
> Spielehansel
Irgendwelche 3 (ohne Gold - das wird ja separat abgerechnet).
Grüße,
Christian