Seite 1 von 1

[RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:05
von MOD
Hallo,

eine kleine Unsicherheit ist gestern bei mir im Spiel aufgetaucht:
Es waren 2 Notare gebaut; nun heißt es in der Regel: "Man darf eigene Gebäude umdrehen (außer dem Notar)".
Wenn ich nun aber einen Notar meines/r Mitspielers/in benutze, darf ich dann ja wohl meinen eigenen Notar umdrehen (da ich diesen ja dann nicht benutze), oder?

Gruß,
MOD

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:14
von Matthias Wagner
Nein - ist doch klar definiert. Alle eigenen Gebäude ausser dem Notar.
Ist meines Erachtens auch wichtig für die Spielbalance.

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:17
von Frank
Bin leider kein Fachmann für das Spiel,
aber ich finde die Formulierung in der Regel
"Man darf eigene Gebäude umdrehen (außer dem Notar)"
ist absolut eindeutig.
Also nicht umdrehen!

regelinterpretierende Grüße
Frank
(der lieber bei Caylus bleibt)

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:18
von Christian Hildenbrand
Und dann bestätige ich das auch mal offiziell:

Ein Notar - egal welcher der potentiell 4 - darf nicht umgedreht werden. Auf der Rückseite ist nur deswegen ein Wohnhaus drauf, damit die Karte unter den anderen 11 eines Spielers nicht auffällt. ;-)

Offizielle Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends
(heute nicht ganz unglücklich)

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:20
von MOD
Danke schonmal für die Antwort.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wieso genau dies wichtig für die Spielbalance sein soll. (Es muss ja nicht unbedingt überhaupt einen Notar geben; wenn jemand mit Notar spiel möchte, kann er/sie ihn ja selbst bauen und nicht überbauen)

ZWeitens ziehe ich meinen Schluss aus der Regel von Caylus (Brettspiel). Dort heißt es:
"Nie kann der Notar SELBST überbaut werden",
was für mich bedeutet, dass nur der gerade genutze Notar unüberbaubar ist.

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:24
von MOD
Hallo nochmal,

sorry, hatte diese Posts leider noch nicht vor ERstellung meines 2. Posts gesehen.

Danke für die schnellen Antworten.

Die Grußformel
> Offizielle Grüße,
lässt ja dann wohl keinen Widerspruch mehr zu. Trotzdem verweise ich nochmal auf meinen anderen Post.

Gruß,
Matthias

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Notar

Verfasst: 25. Juni 2007, 15:46
von Matthias Wagner
"Mit Hilfe des Notars kann ein Spieler neutrale (rosa Hintergrund)
oder eigene Gebäude in ein Wohngebäude (grüner
Hintergrund) umwandeln."

Da eh nur der eigene Notar überbaut werden könnte ist der Satz "Nie kann der Notar SELBST überbaut werden" eindeutig.


Wegen der Spielbalance...das würde u.U. Prestigegebäude für andere blockieren. Naja man kann sich drüber streiten ob es wichtig ist oder nicht ;).