Seite 1 von 1

[RF] Wallenstein 2. Edition: Kämpfe und Aufstände

Verfasst: 23. Januar 2014, 07:10
von Ronny
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich die Regeln auch wirklich richtig verstanden habe... immer wenn es um Kämpfe oder Aufstände geht, bin ich mir nicht sicher, wie und wo man Einheiten verliert. Ich hab das jetzt so verstanden...

Bei Aufständen verliert man nur Einheiten, wenn man verliert oder selbige im Turm stecken bleiben. Ansonsten kommen alle Einheiten aus der Schale zurück in das jeweilige Gebiet.

Bei Kämpfen verliert der Angreifer (wenn er gewinnt) so viele Einheiten, wie auch Gegenspielersteine rauskommen + Bauern, wenn kein einziger Aufstandsmarker auf dem Gebiet liegt.
Der Verteidiger verliert nur dann Einheiten, wenn die Anzahl der Angreifer die Zahl der Bauern überschreiten und dann um die überschreitende Anzahl. Wenn Aufstandsmarker im Gebiet liegen, verliert man eben alle Einheiten, die der Angreife in der Schale hat.

Ausnahme bei Unentschieden, da verlieren immer Alle und das Feld wird leer geräumt von allen Einheiten, Gebäuden und Markern.

Hab ich das so richtig verstanden, oder einen Fehler gemacht?

Danke für die Hilfe

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 23. Januar 2014, 08:59
von Lorion42
Hm ich kenne nur die 1. Edition und es ist länger her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber ich glaube wir haben grundsätzlich immer so viele Einheiten entfernt, wie gegnerische Einheiten (oder aufständische Bauern) in der Schale lagen.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe oder ob sich das vielleicht bei der 2. Edition geändert hat

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 23. Januar 2014, 09:55
von Ronny
Wörtlich steht es so in den Regeln:

Bauern erheben sich gegen einen Spieler [Aufstand]

Gewinnen die Bauern oder gibt es ein Unentschieden, werden alle beteiligten Armeen aus der Turmschale zurück in den Vorrat gelegt. Alle Gebäude und Unruhemarker werden aus dem Land entfernt. Die Länderkarte kommt zurück in den Vorrat.
Gewinnt der Spieler, stellt er seine restlichen Armeen aus der Turmschale zurück in das Land.

Keine Info, ob vorher noch Einheiten gegeneinander abgezogen werden. Auch in den Beispielen wurde nur der Fall aufgeführt, was beim unentschieden passiert.

Bei den Regeln für Spieler gegen Spieler ist es auch nicht deutlich:

Spieler gegen Spieler oder neutrales Land

Herrscht in dem Land des Verteidigers keine Unruhe, zählen alle Baunerarmeen in der Turmschale für den Verteidiger (diese Bauern werden bei Verlusten zuerst abgebaut, die übrigen Bauern kommen zurück in den Vorrat).
Die Partei mit insgesamt weniger Armeen in der Schale ist unterlegen. Ihre Armeen kommen aus der Schale zurück in den Vorrat.
Die andere Partei hat zwar gewonnen, verliert aber auch die gleiche Anzahl Armeen wie die unterlegene Partei und legt sie zurück in den entsprechenden Vorrat.
Seine übrigen Armeen platziert der Sieger in dem umkämpften Land. Er erhält bzw. behält die Karte des Landes.

Hier steht ausdrücklich, dass die Einheiten gegeneinander verrechnet werden. Beim Aufstand steht nichts davon.

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 23. Januar 2014, 15:34
von Lorion42
Naja dann wird es wohl so sein... spielerisch bedeutet das dann wohl, das die aufständischen Bauern keine Anstalten machen, wenn genug Miltär im Land ist. Wenn sie aber eine Chance haben dann gibt's Revolution

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 23. Januar 2014, 19:01
von NeXuS
Bei Kämpfen verlieren generell beide Parteien Einheiten (sofern von der Gegenpartei Einheiten am Kampf teilnehmen und nicht im Turm versanden).
Aber um hier keine Antwort auf eine andere Frage zu geben: Was genau willst du wissen?
Du führst zwar eine Menge regeln an, aber den Kern deiner Frage habe ich auch nach dem zweiten Lesen nicht so richtig verstanden...

Aber als allgemeiner Ansatz: Bei allen Kämpfen verlieren alle Beteiligten immer Einheiten im Verhältnis 1:1. Sobald von einer Seite keine Einheiten in der Turmschale verbleiben, hat die andere gewonnen.
Im Fall eines Gleichstands hierbei werden natürlich alle Einheiten entfernt (weil 1:1) und zusätzlich dazu wird die entsprechende Provinz leer geräumt.
Als Verteidiger können die Bauern den Verteidiger unterstützen, aber nur wenn kein Aufstandmarker auf der Provinz liegt. Das bedeutet, dass man als Verteidiger die Wahl hat einen Bauern zu entfernen oder eine eigene Einheit. Nichtsdestotrotz verliert man natürlich Einheiten.

In Wallenstein gibt es nur eine einzige Möglichkeit in einem Kampf keine Einheit zu verlieren und das ist, wenn der Gegner nicht zum Kampf antritt (weil seine Einheiten im Turm stecken).

Ich hoffe ich konnte da ein wenig weiterhelfen.

Btw: gute Spielauswahl :D Wallenstein gehört zu meinen Favoriten. ;-)

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 24. Januar 2014, 07:30
von Ronny
Meine Frage war vor allem, ob beim Aufstand auch Einheiten der Armeen Abgezogen werden. Da in den Regeln nur unter Spieler gegen Spieler eindeutig steht, dass der Gewinner die Anzahl der Einheiten des Verlierers abziehen muss. Bei den Aufstand-Erklärungen steht da leider nur, beim Sieg werden die restlichen Einheiten zurückgestellt. Aber es macht tatsächlich mehr sind, wenn auch da Einheiten verloren gehen, sonst wären die Aufstände ja gar nicht stark genug.

Danke für die Hilfe. :)

RE: [RF] Wallenstein 2.Edition

Verfasst: 25. Januar 2014, 22:35
von NeXuS
Bitte bitte :D