Seite 1 von 1

[RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Verfasst: 18. Juli 2007, 17:36
von Globetrotter
Hallo zusammen!

Da wir morgen eine Partie Tempus spielen und dabei mal die Regelerweiterung "Armeen" mit einbeziehen wollen hätte ich im Vorfeld mal zwei Fragen dazu.

1. Laut Erweiterungsregel kann eine Armee keine Stadt gründen, das können nur normale(runde)Bevölkerungssteine. Klar! Aber: Wenn auf einem Feld z.B. 3 Bevölkerungssteine und 1 Armee sitzen, kann man dann mit den 3 Bevölkerungssteinen auf diesem Feld eine Stadt im Wert 2 oder 3 gründen (und den Armeestein einfach in den Vorrat zurücknehmen)? Ich meine Ja.

2. Zählt in der Fortschrittsphase ein Armeestein auf einem Feld des Geländetyps, der auf dem nächsten, noch nicht besetzten Epochenfeld zu sehen ist, auch 1 Fortschrittspunkt? Ich meine Nein.

Wie habt ihr diese Regelerweiterung diesbezüglich interpretiert?

Im voraus danke.

Viele Grüße vom Globetrotter Wolfgang

Re: [RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Verfasst: 18. Juli 2007, 19:17
von Michael Schlepphorst
Globetrotter schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> Da wir morgen eine Partie Tempus spielen und dabei mal die
> Regelerweiterung "Armeen" mit einbeziehen wollen hätte ich im
> Vorfeld mal zwei Fragen dazu.

Und da geht es schon wieder los ... ;-)

> 1. Laut Erweiterungsregel kann eine Armee keine Stadt
> gründen, das können nur normale(runde)Bevölkerungssteine.
> Klar! Aber: Wenn auf einem Feld z.B. 3 Bevölkerungssteine und
> 1 Armee sitzen, kann man dann mit den 3 Bevölkerungssteinen
> auf diesem Feld eine Stadt im Wert 2 oder 3 gründen (und den
> Armeestein einfach in den Vorrat zurücknehmen)? Ich meine Ja.

Würde ich auch so sehen!

>
> 2. Zählt in der Fortschrittsphase ein Armeestein auf einem
> Feld des Geländetyps, der auf dem nächsten, noch nicht
> besetzten Epochenfeld zu sehen ist, auch 1 Fortschrittspunkt?
> Ich meine Nein.

Da würde ich sagen: Ja. Eine Armee kontrolliert ja auch ein Feld und sollte somit auch als Sieg- bzw. Fortschrittspunkt gelten.

Das wäre zumindest meine Interpretation.

Grüße

Michael

Re: [RF] Tempus - Regelerweiterung "Armeen"

Verfasst: 18. Juli 2007, 20:46
von Ferdinand Köther
Michael Schlepphorst schrieb:
>

> Und da geht es schon wieder los ... ;-)
>
Genau, lieber Michael, und genau wie schon bei der Atlantisfrage sind wir auch hier einer (meiner Meinung nach klaren :-)) Meinung.

Klare Grüße
Ferdi