[RF] In 80 Tagen... (Kosmos) - wann Ereigniskarte spielen?
Verfasst: 2. August 2007, 14:36
Hallo,
nachdem die Frage zum Spiel "In 80 Tagen um die Welt" (Kosmos-Verlag) hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist, lege ich ohne Erläuterung einer sinnvollen Spielsituation direkt los:
Darf ich in meinem Zug bereits vor dem Auswählen einer Reisekarte aus der offenen Auslage (offene Karten unterhalb des Spielplans)
- 2 Goldstücke zum Kauf einer verdeckten Reise- oder Ereigniskarte einsetzen?
- eine oder mehrere Ereigniskarten ausspielen (falls sinnvoll)?
----------------------------------------
Relevante Regelpassagen:
"Der Spieler _muss_ zu Beginn seines Zuges eine der ausliegenden Reisekarten seiner Wahl auf die Hand nehmen."
"Ereigniskarten dürfen in beliebiger Anzahl, allerdings nur im _eigenen_ Spielzug, eingesetzt werden."
"Gegen Abgabe von 2 Goldmünzen darf man außerdem zu einem beliebigen Zeitpunkt in seinem Spielzug die oberste Karte [...] ziehen."
Bei den Goldstücken steht das meiner Meinung nach explizit als erlaubt da, bei den Ereigniskarten nicht so ganz, doch wenn ein Vergleich zur Siedler-von-Catan-Ritterkarte erlaubt sei, mit der ich vor dem Rohstoff-Auswürfeln (= 1. Spielzug-Phase) den Räuber versetzen dürfte, fände ich das hier ähnlich, oder sieht jemand einen Einwand?
Vorab schon mal danke!
Gruß :)
raccoon
nachdem die Frage zum Spiel "In 80 Tagen um die Welt" (Kosmos-Verlag) hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist, lege ich ohne Erläuterung einer sinnvollen Spielsituation direkt los:
Darf ich in meinem Zug bereits vor dem Auswählen einer Reisekarte aus der offenen Auslage (offene Karten unterhalb des Spielplans)
- 2 Goldstücke zum Kauf einer verdeckten Reise- oder Ereigniskarte einsetzen?
- eine oder mehrere Ereigniskarten ausspielen (falls sinnvoll)?
----------------------------------------
Relevante Regelpassagen:
"Der Spieler _muss_ zu Beginn seines Zuges eine der ausliegenden Reisekarten seiner Wahl auf die Hand nehmen."
"Ereigniskarten dürfen in beliebiger Anzahl, allerdings nur im _eigenen_ Spielzug, eingesetzt werden."
"Gegen Abgabe von 2 Goldmünzen darf man außerdem zu einem beliebigen Zeitpunkt in seinem Spielzug die oberste Karte [...] ziehen."
Bei den Goldstücken steht das meiner Meinung nach explizit als erlaubt da, bei den Ereigniskarten nicht so ganz, doch wenn ein Vergleich zur Siedler-von-Catan-Ritterkarte erlaubt sei, mit der ich vor dem Rohstoff-Auswürfeln (= 1. Spielzug-Phase) den Räuber versetzen dürfte, fände ich das hier ähnlich, oder sieht jemand einen Einwand?
Vorab schon mal danke!
Gruß :)
raccoon