Anzeige

[RF] Astoria - diverse zum "epischen Spiel"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

[RF] Astoria - diverse zum "epischen Spiel"

Beitragvon Michel » 30. August 2007, 13:30

Meine weiter unten angedrohten Fragen zu Astoria (alles zur "Epischen Version"):

1. Wenn in der Belagerungsphase der Pöbel und die Barbaren durch die Unruheskala bzw. die Verstärkungsskala verändert werden, bleiben die beiden letzteren Skalen auf ihrem Wert stehen, oder werden sie zurück auf 1 gesetzt?
(Mein Tipp: Nö - die bleiben, wie sie sind)

2. Wenn ein Barbarenhäuptling aufgedeckt wird und neben die eventuell schon ausliegenden Barbaren gelegt wird: Wird dann für den "magischen Fluss" (also die aktuellen Werte der Edelsteine) noch eine zusätzliche Invasionskarte aufgedeckt? Oder gilt die "Barbarenkarte"?
(Mein Tipp: Es gilt die Barbarenkarte)

3. Die 5 und 6-Spieler-Version hat besondere Regeln für das Aktivieren der Personen (oder Talent-)Karte. Passieren beim Aktivieren NUR diese Ereignisse oder kann man auch - wie beim Spiel mit 2 bis 4 - als Deceiver oder Attender ganz normal eine Glyphe damit herstellen?
(Mein Tipp: Keine Ahnung)

4. Verliert der Saboteur im Exil *beide* Fähigkeiten beim Aktivieren seiner Personen (oder Talent-)Karte oder nur die zweite?
(Mein Tipp: Beide)

Beim Zusammenstellen einer aufgeräumten Regel (demnächst bei Boardgamegeek zu laden) haben sich weitere Fragen ergeben, die ich aber aus dem Vergleich der diversen Sprachvarianten der Regel und mit ein wenig Logik erschließen konnte (denke ich jedenfalls).

Michael

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Astoria - diverse zum "epischen Spiel"

Beitragvon Ralph Bruhn » 31. August 2007, 08:53

Hallo Michael,

zu den ersten beiden Fragen würde ich Deinen Tipp bestätigen. Die anderen beiden kann ich auch nicht beantworten, ich habe das Spiel noch nicht mit mehr als 4 Personen gespielt.

Ansonsten bemerke ich schon: Du bekommst ähnlich viele Antworten auf Deine Fragen wie ich seinerzeit auf meine zu Astoria... ;-)

Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Astoria - diverse zum "epischen Spiel"

Beitragvon Michel » 31. August 2007, 10:30

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet ;) - aber wer's gar nicht versucht ...

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: [RF] Astoria - diverse zum "epischen Spiel"

Beitragvon Michel » 2. September 2007, 12:39

Ich hab jetzt zwei 2er-Partien "Astoria Episch" hinter mir.

Erst mal fällt auf, dass bei 2 Spielern die Wachen ja wohl keinen Sinn ergeben - laut Originalregel entfällt Exil und Anklage und damit eben auch der Angriff auf den König (wird die erste massive Änderung in meiner Spielregel). Oder haben wir was übersehen?

Und zweitens: Ich fand es ungeheuer spannend ("erreiche ich mein geheimes Ziel?") - aber auch (ein wenig) frustrierend, denn ich hege den Verdacht, dass das Spiel nicht ordentlich skaliert ist - gerade mal zwei Karten nach einer Runde zu reaktivieren, scheint mir zu wenig zu sein. Bei vier Spielern sind dann nach einer Runde immerhin 8 Karten aufgefrischt (und es stehen diesen Spielern insgesamt pro Runde 16 Aktionen zur Verfügung) - bei zweien eben sind es nur 4 aufgefrischte Karten (insgesamt stehen pro Runde aber ebenfalls 16 Aktionen zur Verfügung). Da stimmt doch etwas nicht, oder? Kann dieses Missverhältnis aufgefangen werden durch die Anklage- und Exilregeln?

Immerhin hatte ich bei beiden Partien (beide Male gegen die Ehefrau verloren) das Gefühl, mindestens einen Fehler gemacht zu haben (also sehe ich immer noch Potenzial). Eins werde ich nicht mehr tun: Einen Zug gegen meine Absichten zu machen, um meine wahres Ziel zu verschleiern - die wenigen Aktionen sind zu kostbar, um sie auf diese Weise zu verschwenden.

Ist also von meiner Seite noch alles drin: Totalflop bis geniales Spiel.

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste